Bei meinem DF XL sind nach nur 5000 km die Federbeinbuchsen ausgeleiert.
Von Ymte kam recht schnell Ersatz. Bei der Reparatur habe ich festgestellt, daß die Federbeine im Bereich der Führungsbuchsen nicht geschmiert waren. Ich meine, bei meinem Quest waren sie eingefettet und IIRC hatte ich bzw. der Dieter Lutz sie auch mal nachgefettet. Die Betrachtung der ausgebauten Buchse legt auch nahe, daß da Fett dran sein sollte. Man sieht deutlich Schleifspuren.
Und im folgenden Bild sieht man auch weißes Pulver, das m.e. vom Abrieb der Buchse kommt.
Unten an der Schraube sieht man übrigens etwas Fett. Die dort berührenden Federn sind gut eingefettet.
Ich habe beim Auswechseln der Buchsen das Federbein eingefettet. Ist das richtig so?
Was meint ihr? Was meint @DanielDüsentrieb ?
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Auf der rechten Seite ist die Bremszughülle beschädigt. Ich weiß nicht, ob die Hülle manchmal am Rad streift. Das muß ich mal beobachten.
Und noch eine Kleinigkeit:
Die Radbefestigungsschraube hat einen Senkkopf. Auch das Schraubenloch ist entsprechend angesenkt. Aber das Rad selber hat ein zylindrisches Loch. Man sieht an dem braunen Ring auf dem Schraubenkopf, daß die Schraube nur an dieser Stelle auf das Rad drückt. Ist das richtig so?
Von Ymte kam recht schnell Ersatz. Bei der Reparatur habe ich festgestellt, daß die Federbeine im Bereich der Führungsbuchsen nicht geschmiert waren. Ich meine, bei meinem Quest waren sie eingefettet und IIRC hatte ich bzw. der Dieter Lutz sie auch mal nachgefettet. Die Betrachtung der ausgebauten Buchse legt auch nahe, daß da Fett dran sein sollte. Man sieht deutlich Schleifspuren.
Und im folgenden Bild sieht man auch weißes Pulver, das m.e. vom Abrieb der Buchse kommt.
Unten an der Schraube sieht man übrigens etwas Fett. Die dort berührenden Federn sind gut eingefettet.
Ich habe beim Auswechseln der Buchsen das Federbein eingefettet. Ist das richtig so?
Was meint ihr? Was meint @DanielDüsentrieb ?
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Auf der rechten Seite ist die Bremszughülle beschädigt. Ich weiß nicht, ob die Hülle manchmal am Rad streift. Das muß ich mal beobachten.
Und noch eine Kleinigkeit:
Die Radbefestigungsschraube hat einen Senkkopf. Auch das Schraubenloch ist entsprechend angesenkt. Aber das Rad selber hat ein zylindrisches Loch. Man sieht an dem braunen Ring auf dem Schraubenkopf, daß die Schraube nur an dieser Stelle auf das Rad drückt. Ist das richtig so?