Hydraulische Bremse entlüften

Beiträge
612
Ich habe an meinem Toxy eine Julie Baujahr 2004. Die hinteren bremsbeläge waren abgefahren, also tauschen. Splint verrostet, geht nicht raus, auch nicht mit Rostlöser, Kriechöl, etc. Ende des Liedes Splint reist ab. Splint mit Durchschlag entfernen misslingt, Splint ausbohren auch, am Ende des Tages: neuer Bremssattel erforderlich. Mechanischer Wechsel gelingt auf Anhieb. Soweit die Vorgeschichte. Und nun: entlüften!!?!

Ich habe an mehreren BMW Bremsen repariert und entlüftet. Das war nie ein Problem, aber am Fahrrad? Am Handgriff ein popeliges Behälterchen um Einfüllen des Öls, nur kann man nichts hineinfüllen, wenn man das Toxy nicht auf die Seite legt. Legt man es auf die Seite, dann läuft Hydrauliköl am anderen Ende über Bremsbeläge. Ergebnis: Bremse entlüftet, Bremswirkung minimal. Ich werde also nun einen speziellen Bremsenreiniger kaufen, neue Bremsbeläge und dann sollte alles in Ordnung sein.

2 konkrete Fragen:
Was habe ich falsch gemacht?
Welche Tipps habt ihr allgemein zu diesem Thema?

Mein persönliches Resumée: nie mit Hydraulikbremse auf Tour gehen, den guten alten Bowdenzug kannst du bei Wind und Wetter in jeder Lebenslage reparieren.
 
AW: Hydraulische Bremse entlüften

Danke, der Link funktioniert - wenn ich von der Startseite aus versuche dorthin zu kommen, funktionierrt es bei mir auf dem PC komischerweise nicht!

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten