Hydraulikbremsen füllen

Beiträge
934
Hallo habe hier eine alte Magura Hydraulik, wie wird die gefüllt? mit einen Spritze?
Kann ich die Verbindungsleitung zwischen den Zylindern beliebig auf die Verschraubungen legen. Im Moment liegt die Verbindungsleitung auf den beiden vorderen Schraubverbindungen und die Zuleitung hinten rechts. Drittens, wie wird der Kunststoffschlauch auf den Nippel geschoben?DSC_3541.JPG

Danke für Ratschläge
Wilfried
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

Du brauchst das Servicekit von Magua (http://www.hibike.de/shop/product/pf0d637ced8d9a8921072f2a6ab9c1335/s/Magura-Mini-Service-Kit-für-alle-Bremsenmodelle-Neue-Ausführung.html) Da ist auch eine Anleitung dabei, die die restlichen Fragen klärt. Deinen Fragen nach hast Du aber (nicht böse gemeint) keine Ahnung und deshalb würde ich das an Deiner Stelle besser beim Händler machen lassen, den wenn bei der Bremse was schief geht ist das nicht schön und ganz trivial sind die Arbeiten nicht.
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

Meines Wissens gibt's dafuer extra befuell- und entlueftungsnippel. einer wird oben in den Griff geschraubt mit Schlauch und Spritze dran, einer kommt unten dran und dann wird halt befuellt.
Ohja, aufpassen mit dem Losschrauben der eigentlichen Leitungen, die sollten beim wieder anschrauben mit ner neuen Olive (so die Magura-Bezeichnung) montiert werden, ansonsten wird das gerne undicht.

Meines Wissens gibts die ganzen kleinteile von Magura einzeln zu kaufen, sollte geldtechnisch also in Grenzen bleiben...

EDIT:
s**t, spawn war schneller.... :rolleyes:
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

ups das ging aber schnell, also funktioniert das ganze im Prinzip so wie früher an meinem R4. Und wenn mich mein Langzeitgedächnis nicht im Stich läßt müßt ich die untriviale Sache hinbekommen.
Thx allen
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

ups das ging aber schnell, also funktioniert das ganze im Prinzip so wie früher an meinem R4. Und wenn mich mein Langzeitgedächnis nicht im Stich läßt müßt ich die untriviale Sache hinbekommen.

Ist kein Hexenwerk. Du musst dafür sorgen, dass der Weg für die zu entfernende Luft immer nach oben führt, dass nie mehr als ein Loch gleichzeitig zur Außenluft hin offen ist und dass beim Einfüllen des Öls keine neue Luft mit reinkommt. Der letzte Punkt könnte tricky sein, falls bei einer Komplettbefüllung das Volumen der Spritze aus dem Magura-Kit nicht ganz ausreicht. Da musst Du die Spritze nachladen, und beim Ab- und Wiederansetzen kann ein Bläschen in den Befüllschlauch kommen. Wenn Du die Spritze nur zu 80% nachlädst, kannst Du das Bläschen aber in die Spritze zurücksaugen, dann stört es nicht mehr.

Falls die Gewinde an dieser alten Bremse nicht mit den Angaben in der heutigen Anleitung übereinstimmen, lass Dich nicht irritieren und probiere statt Einschlagnippel die Olive aus (oder andersherum). Fahr auch mal die Nehmerkolben möglichst weit aus und wirf einen kritischen Blick darauf, die sollten möglichst nicht ölfeucht sein.


Viel Erfolg!
Stefan
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

also funktioniert das ganze im Prinzip so wie früher an meinem R4.

Nein, so funktioniert es nicht. Wärend man bei Autobremsen früher vorhandene Luft durch verdichten (pumpen mit dem Bremspedal) und öffnen und schließen der Entlüfternippel austrieb, werden Hydr. Fahrradbremsen je nach Hersteller einfach mit Bremsflüssikeit oder Öl komplett durchgespült, und die Luft dabei entfernt.

Suche auf der Magura Webseite oder bei Youtube mit der Typbezeichnung deiner Bremse, es gibt jede Mende Videos, die den Vorgang von A-Z erklären.
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

danke für die viele Hilfe, denke das das morgen zu erledigen ist. Heute ist erst mal der Sitzbau angesagt.
Was mich aber ein bisschen stuzig mach ist der bogen der die beiden bremssättel verbindet?!? denk... aber schau ich mir mal die schrauberpornos an:)
LG Wilfried
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

kurze frage, wie geht der Schlauch auf den Nippel? Schlauch kurz in kochendes Wasser halten und dann schnell abschrecken und mit Petersilie garnieren?
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

Mahlzeit!
Der Schlauch wird in 2 passende Kunststoffteile geklemmt und der Nippel wird dann mit einem Hammer eingeschlagen.
 
AW: Hydraulikbremsen füllen

Danke für die viele Hilfe, heut ist erst mal Schlachtfest. Kettensägenmasaka. Ziel ist 5 kg in 5 std, das schaffen sonst nicht mal die waidwatscher:DDSC_3546a.jpg
vorher......nachher

lg wilfried
 
Zurück
Oben Unten