Hupe viel zu laut

henningt

gewerblich
Beiträge
3.428
Habe heute zum ersten Mal den neuen Milan raus gelassen und zum testen gehupt :confused:
Boah ist die laut... Nach draußen ist ja ok, aber nach drinnen war die alte doch besser...
Jetzt möchte ich ungern auf Schüttelschaum zurückgreifen um das Ding von innen zu dämmen, welche Tipps habt ihr für mich? Ein Tinnitus langt :whistle:
 
Weiß nun nicht wie das Ganze bei Dir ausschaut...Geht anders plazieren,vor allem die Richtung des Schalltrichters ?
 
Hier mal eine Ansicht… Lappen rum kann ich probieren, aber so richtig dauerhaft (Stocknässe) ist das nicht :confused:2015-02-08 20.13.43.jpg2015-02-08 20.14.03.jpg
 
Entweder gleich nach ganz draußen setzen (Halter kann ja modifiziert drinnen bleiben) ..soviel mehr Luftwiderstand wird das Teil mit vlt 1-2cm "Auftragen auf das Huploch von außen nicht haben...?
Silikondämmung um die Kontaktstelle der Hupe und Karosse außen,damit nichts mitschwingt.
Ansonsten wirst Du um völlige Dämmung nicht herumkommen.
 
Nee, ganz nach aussen nicht… Dann gammelt mir das Teil so weg… Einen Silikonstreifen hatte ich auch schon überlegt...
 
Die Hupe schaut aus wie ein Alt-Auto-Hupe-Standart-Teil. Die lagen früher bei den Autos auch im Spritzwasserbereich. Das können die ohne Probs jahrelang ab.
Außerdem werfen die vom Schrott oder bei ebay solche Hupen einem nach und neu kosten die auch nicht viel.
 
welche Tipps habt ihr für mich?
völlige Dämmung

Ich würde eine Plastikdose aus der Küche nehmen, mit ein wenig Isolierung ausstopfen (Isomatte?), an dem Alubügel der Hupe anschrauben und fertig.
So bleibt's demontierbar und der Lärm sollte deutlich weniger werden.

Ggf. schwingt auch das Hupengehäuse und überträgt ein wenig Schall auf die Karosserie falls sie dort anliegt? Das könntest Du auch mit ein wenig Isomatte dämpfen.

Gruß, Harald
 
Danke, aber zu spät ;)
  • das Loch ist gesägt
  • das Ding (oder so ähnlich) gibt es bei meinem Arbeitgeber auch und ist bleischwer
 
Ich würde es zuerst mit Nopenschaumstoff probieren. Gibt es speziell für Akustik. Auch wenn der nur lose darüber liegt, dürfte es trotzdem im Innnenraum schon merklich ruhiger werden. Muß ja nur oberhalb der Hupe befestigt werden. Feuchtigkeit wird dann nicht zum Problem.
 
Zurück
Oben Unten