mbi03
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AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott
Hallo Thomas,
Auch muss man, wenn man neue kauft auf die Staubschuetze (Labyrint) schauen. Bei den Billigen ist da meist 1mm Luft, da braucht man dort dann deutlich mehr Fett.
Normalerweise stehen die Lager dann fuer ein Jahr, und/oder mindestens 50.000Km wenn sie ordentlich eingeschliffen wurden, oder eine "einlaufprocedure" absolviert hatten. Hat man das nicht gemacht, machen die rauhen Bahnen die Kugeln pustelig, und die pickeligen kugeln demolieren weiter die Oberflaeche der Schalen.
Besonders Uebel wird das wenn die Kaefige dringelassen hat. Ein anders haeufiges Problem war ein vergessener Faltenbalgen zwischen den Schalen. der ist dafuer da das ueber die Rahnemrohre weder Wasser noch Dreck ins Lager gelangen kann.
Auch mit Spritz- und Regenwasser kommen diese Lager gut klar, nur "Kaerchern" das moegen sie nicht.
Besonders uebel ist, es ist jedesmal einen Neue Welle, zwar sind die Abweichungen gering, aber die Konischen Vierkannte leiern bei jeder Montage Demontage weiter aus, und wandern, weil sie sich dabei durch verformung anpassen muessen immer weiter nach innen ... und schnell ist man am Ende und die Kurbel kriegen den Kapperatismus.
Bei den Oktalinken wird das noch schlimmer ... waehrend bei den Vierkanntkurbeln noch 5-7 neue Wellen gehen koennten ist IMHO bei den Oktalinken manchmal schon die 2.Montage sehr zweifelhaft, aber ab der 4. haengt alles nurnoch an der Schraube.
Das alles hat man bei den BSA und Thompson-lagern nicht. Da passen auch nach 35Jahren Kurbelarme und Welle wie am ersten Tag.
Auch bei extrem sportlichen Fahrern.
mfG
Matthias
Hallo Thomas,
Wie bei alle Dingen eine Qualitaetsfrage. Die ganz billigen waren oft aus minderwertigen Stahl, wenn man Teile fuer ein ganzes Leben kauft muss man ja nich unbedigt das billigste hernehmen ein hochwertiger Satz kostet zwischen 25 und 50 Euro.Ganz ehrlich: Das war genau mein Problem mit den Dingern - die kann man nicht nur warten, die muß man warten. Und wenn ich das nicht tat, wurde das innerhalb kurzer Zeit mit einem kaputten Lager bestraft...
Auch muss man, wenn man neue kauft auf die Staubschuetze (Labyrint) schauen. Bei den Billigen ist da meist 1mm Luft, da braucht man dort dann deutlich mehr Fett.
Normalerweise stehen die Lager dann fuer ein Jahr, und/oder mindestens 50.000Km wenn sie ordentlich eingeschliffen wurden, oder eine "einlaufprocedure" absolviert hatten. Hat man das nicht gemacht, machen die rauhen Bahnen die Kugeln pustelig, und die pickeligen kugeln demolieren weiter die Oberflaeche der Schalen.
Besonders Uebel wird das wenn die Kaefige dringelassen hat. Ein anders haeufiges Problem war ein vergessener Faltenbalgen zwischen den Schalen. der ist dafuer da das ueber die Rahnemrohre weder Wasser noch Dreck ins Lager gelangen kann.
Auch mit Spritz- und Regenwasser kommen diese Lager gut klar, nur "Kaerchern" das moegen sie nicht.
Das ist bei mir weniger als 1Jahr ....20000km und 30000km
5-7Mm bei einem sportlichen Fahrer eher weniger ...Die einfachen FAG-Patronen die ich danach hatte hielten weniger lang, zugegeben. Die Shimanos gingen einigermassen
Besonders uebel ist, es ist jedesmal einen Neue Welle, zwar sind die Abweichungen gering, aber die Konischen Vierkannte leiern bei jeder Montage Demontage weiter aus, und wandern, weil sie sich dabei durch verformung anpassen muessen immer weiter nach innen ... und schnell ist man am Ende und die Kurbel kriegen den Kapperatismus.
Bei den Oktalinken wird das noch schlimmer ... waehrend bei den Vierkanntkurbeln noch 5-7 neue Wellen gehen koennten ist IMHO bei den Oktalinken manchmal schon die 2.Montage sehr zweifelhaft, aber ab der 4. haengt alles nurnoch an der Schraube.
Das alles hat man bei den BSA und Thompson-lagern nicht. Da passen auch nach 35Jahren Kurbelarme und Welle wie am ersten Tag.
Auch bei extrem sportlichen Fahrern.
Nur frage ich mich, gibt es bei Euch keine "Fahrradambulanz". Mietwerstatt, oder den traditionellen Fahrradmechaniker?Erst recht heutzutage, wo ich weniger Zeit denn je (und keinen geeigneten Arbeitsplatz) zum Fahrradbasteln habe.
mfG
Matthias
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