HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Beiträge
207
Hallo,
mein Shimano HT2 Innenlager ist nach 3 Monaten, und relativ wenig Km, nur Stadt- Fahrten hinüber. Modell FCM590E422, wurde vom Fahrradhändler eingebaut, bis vor ein paar Tagen keine Probleme. Jetzt hab ich festgestellt, dass es Spiel hat.
Händler sagt, da muß ein neues rein.
Allerdings, wenn ich da jetzt ein neues reinsetzen lass, wer sagt mir bei der Qualität, dass ich nicht in ein paar Wochen wieder austauschen muß?
Gruß
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Kann es sein, dass durch möglicherweise fehlendes Planfräsen der Schaden passiert ist?
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Hallo,
Hallo,
mein Shimano HT2 Innenlager ist nach 3 Monaten, und relativ wenig Km, nur Stadt- Fahrten hinüber. Modell FCM590E422, wurde vom Fahrradhändler eingebaut, bis vor ein paar Tagen keine Probleme. Jetzt hab ich festgestellt, dass es Spiel hat.
Händler sagt, da muß ein neues rein.
Ja ...
Allerdings, wenn ich da jetzt ein neues reinsetzen lass, wer sagt mir bei der Qualität, dass ich nicht in ein paar Wochen wieder austauschen muß?
Gruß
keiner denn das muss so sein ...
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Servus,

diese Probleme hab ich auch schon öfters mal gelesen.
Grade im Rennradforum. Da waren die Vierkant Patronenlager DEUTLICHST langlebiger. Man muss bei den Hollotecteilen durch die "ach so tollen" Industrielager extrem penibel Planfräßen, da Rillenkugellager keinerlei Verkippung zulassen.

Gruß,
Patrick
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

PS. das kommt nicht vom abfraesen nicht, die Hauptursache war das Du damit gefahren bist.
Hugh, das Orakel hat gesprochen!:D

Gruß
Felix

PS: Ganz gemeine Industrielager halten schon ein paar Tausend Kilometer, die Lebensdauer läßt sich allerdings noch durch reichhaltige (Zusatz-)Schmierung bedeutend erhöhen, ist nur die Frage ob man bei HT-Lager drankommt. Wenn es nicht an der fehlerhaften Ausrichtung liegen sollte, sind dann vielleicht die Tretlager-Wellen bei den Hollowtec-Teilen zu schwach für die Tretkräfte ausgelegt, verbiegen sich und verkippen damit die Lagerinnenringe?
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Und ich dachte, nach Octalink hätte Shimano bzw die Brache was gelernt. Das heisst also selber machen und das gesparte Geld in eine Palette Innenlager stecken, damit man alle paar Wochen Spass dran hat. Ist ja wie früher mit Jaguar, man muss immer zwei haben, einer ist immer in der Werkstatt.
Wieso sagt der eine hier,das kann an fehlendem Planfräsen liegen der andere nicht? Kann ja schlecht nachweisen, dass der Händler nicht gefräst hat, weil ich das Tretlager vom Diskounter statt superteuer von ihm bezogen habe.
PS: Das Rad ist ein ungefedertes Stadt MTB. Ich schalte zwar wenig, aber viel leisten muß das Tretlager bei mir nicht, Säuberung auch nur mit nem Eimer Wasser.
Soll ich jetzt die Welle innen verstärken, Carbonrohr einkleben?
Das Rad meiner Mutter hat ca 30 J mit einem Keillager duchgehalten.
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Ein altes vierkant lager rein, alten oder neuen vierkant tretlager rein und es halt sicher bis die kettenblatter verschlissen sind.
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Würde es denn lohnen, den Mehrpreis für die teureren Lager, also nicht Deore... zu zahlen? Manchmal gibts ja auch bei ebay günstige Keramic Lager.
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Spiel im Tretlager kann viele gründe haben, und dadurch würde ich ohne das Rad selbst in der Hand gehabt zu haben, keine Aussage über einen Defekt oder Fehleinbau machen.
Gründe könnten zB. kein Planfräsen, ohne Schraubensicherung eingebaute Lagerschalen, eine gelöste Schraube, das setzen von den Sitzfächen zwischen linker Kurbel und Lagerachse sein, oder auch ein Lagerschaden weil Du ein montags Teil erwischt hast.
Könnte auch sein das Dein Mechaniker das Problem bei genauerer betrachtung entdeckt, welches vorher nicht bedacht worden ist.
Nach 3 Monaten sollte es Ersatz auf Kolanz geben, die Lagerschalen kosten zB. bei www.bike-discount.de für die Deore keine 10€, die XTR 25€.
Wichtig ist die Ursache zu finden, weil nur die Folgen zu beheben einen nicht wieter bringt.

Ob Dein Rahmen von jemanden plangefäst worden ist kann man doch leicht erkennen, ist der Orginallack weg ist dieses geschehen. Meistens reicht es dies beim ersten Einbau zu machen.


Eine linke lose Lagerschale bei einen 4-kant Patronenlager kann sich wie ein Lagerschaden äussern ( wackeln & böses knacken ), diese Erfahrung musste ich schon selber machen. Nun nach festziehen läuft das Lager seit einigen tausend Km in meinem MTB ohne Probleme.

@ Patrik: Patronenlager haben doch auch Rillenkugellager? Ich denke du meinst die 4-kantlager mit Konuslager die zB. in der Schimano 600 Vorgänger der Ultegra verbaut waren.


MfG Mirco
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Hallo,
Und ich dachte, nach Octalink hätte Shimano bzw die Brache was gelernt. Das heisst also selber machen und das gesparte Geld in eine Palette Innenlager stecken, damit man alle paar Wochen Spass dran hat.
Die Dinge sind wie sie sind, man kann zwar daruber auch via TED abstimmen, nur aendern tut sich davon nichts.
Als ich vor 35Jahren mit dem (Rad)Rennsport begann da baute man das Tretager und Lenkerlager aus wenn man einen alten Rahmen wegwarf und baute es am naechten wieder an. Das eigendliche Tretager mit dem ganzen drumrum, kann wenn man es traditionell also mit Konuslagern baut, laeger halten als selbst der sportlichste Fahrer jemals in seinem Leben fahren kann.

Wer Industrielager ans Fahhrad schraubt muss sich doch nicht wundern. Die wurden doch extra dazu erfunden das sie komplett weggeworfen werden muessen wenn sie die bei ihrer produktion (vorsaetzlich)voreingestellte Lebensdauer abgelaufen ist. Verlangt die Bank oder die Aktionaere das der Hersteller mehr Umsatz/Gewinn erziehlt, 25% reiechen ja nicht, dann kommt eben en bisserl weniger Fett ins Lager. Und da man die Industrielager weder warten noch nachstellen kann. muss man sie halt jedesmal komplett wegschmeissen.
Wenn Du mit einer Kurbelgarnitur(incl. der Lager) ein ganzes Fahrradfahrerleben auskommen willst dann kaufst Du Dir einen BSA-Lagersatz (Welle Schalen Kugeln) fuer Virkannt oder Keilkurbeln, da erneuerst Du 1x im Jahr das verbrauchte Fett, oder tauschst mal ne rauh geworden Kugel aus, stellst das Lager sauber ein, und kannst wieder 30-50.000 Km im naechsten Jahr fahren. Und das bis an Dein (hoffendlich)seeliges Lebensende. Der Kurbelsatz von meiner ersten Bahnmaschine (Keilkurbel/BSA) ist aus Stahl, wiegt incl Kettenblatt 980g, was wiegen die Modernen? ist komplett incl. der Kugeln noch orginal, ist bereits geschaetzte 500.000Km gefahren, und wenn ich in vielleicht 20 oder 30 Jahren nicht mehr fahren kann, dann wird er sicherlich weitervererbt.

Wieso sagt der eine hier,das kann an fehlendem Planfräsen liegen der andere nicht? Kann ja schlecht nachweisen, dass der Händler nicht gefräst hat, weil ich das Tretlager vom Diskounter statt superteuer von ihm bezogen habe.
Naja, der eine verkauft sowas und hat einen Vorteil davon wenn er sowas verkauft, und der andere nicht.

Die Dinger halten ja sowieso nicht lange das ist ja so vom Hersteller geplant. Die technische Dimensionierung ist voellig ungeeigent, den RiKuLa (RadialRillenKugellager) koenne keine axsialen Kraefte aufnehmen und sind nicht resistent gegen Kippfehler. Sowas baut man nur an ein Fahrad, damit es kaputtgeht.

Der allerklitzekleinste Kippfehler, sei es ein Kruemel/Spahn oder eine Scharte an der kante der Anlageflaeche verkuerzen die Lebendauer zusaetzlich auf die Haelfte. Auch wenn der letzte Fall, bedauerlich ist, viel bedenklicher ist dass, und auch warum, man sich solchen Sch**** uberhaupt andehen liess, und es dann auch noch ans Fahrrad gebschraubt hat.

Das Rad meiner Mutter hat ca 30 J mit einem Keillager duchgehalten.
Ein BA-Lagersatz kostet egal ob mit Keil oder Vierkanntwelle weniger als 30Euro und Du kannst wenn Du lernst wie man es richtig einstellt ein ganzes Leben lang und mindetens 1.000.000Km damit fahren.
Und eine Kurbelgarnitur die leichter und steifer ist als eine traditionelle Bahrad(keil) Kurbel aus Stahl muss erst noch gebacken werden
Klar dass man damit keine tollen Umsaetze machen kann, wenn jeder erstmal eine Kurbel hat, die optimal fuer ihn ist, dann ist kein grosser Bedarf mehr da.
Desalb wirst Du keine Werbung dafuer finden, und auch keine Sonderangebote warumauch, in diesem fall bringt doch keine "Aktion" dem Hersteller etwas, kostet aber Geld.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Auch ohne Herstellerbashing sollte uns klar sein, dass Fahrradteile generell unterdimensioniert sind und ab und zu gewechselt werden müssen. Wer Teile sucht die ewig halten schaue sich in der Landmaschinentechnik um. Wo Gewicht und Schwergängigkeit keine Rolle spielen ist es möglich Teile zu konstruieren, die den Besitzer überleben.

Gruss Wolfgang
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

mein Shimano HT2 Innenlager ist nach 3 Monaten, und relativ wenig Km, nur Stadt- Fahrten hinüber. Modell FCM590E422, wurde vom Fahrradhändler eingebaut, bis vor ein paar Tagen keine Probleme. Jetzt hab ich festgestellt, dass es Spiel hat.
Händler sagt, da muß ein neues rein.
Es war richtig montiert (eventuell mit Distanzscheiben), angezogen und die Verschraubung fest? Ansonsten wäre es ein Montagefehler, den der Schrauber damit zu überspielen versucht, dass er behauptet, das Lager sei kaputt. Mit dieser Lösung verdient er sogar bei der "Nachbesserung".
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Hallo Wolfgang,
Auch ohne Herstellerbashing
nein ich habe keinen Hersteller explizit abgewatscht ...

sollte uns klar sein, dass Fahrradteile generell unterdimensioniert sind und ab und zu gewechselt werden müssen.
Nein Fahrradteile die vonhausaus unterdimensioniert sind gehoeren eigendlich schon vor dem Erwerb in die Tonne.
Der einzige der einen Vorteil an unterdimensionierten Teilen hat ist ... na wer issess (Nussfrage, wo ist die Nuss in der offenen oder der geschlossen Hand) ???

Wer Teile sucht die ewig halten schaue sich in der Landmaschinentechnik um. Wo Gewicht und Schwergängigkeit keine Rolle spielen ist es möglich Teile zu konstruieren, die den Besitzer überleben.
Was fuer ein Alptraum ...
Meine ganze Kurbelgarnitur (Konus)BSA-Lager Kurbeln und Zahnkranz wiegen zusammen knapp unter 900 Gramm auch die butterweichen und schnellverschleissenden "Modekurbeln" sind nicht leichter. Nur das meine Kurbel 2x in der Woche 200-300Km auf der Bahn mit 300W und mehr gedreht werden ...
Da ist sicherlich nichts unterdimensioniert.

Von den Kurbelgarnituren die sammt Lagern schwerer sind als meine muesste man doch erwarten dass sie Ueberdimensioniert sind, und deshalb laeger halten, oder

mfG
Matthias
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Hallo,
Es war richtig montiert (eventuell mit Distanzscheiben), angezogen und die Verschraubung fest? Ansonsten wäre es ein Montagefehler, den der Schrauber damit zu überspielen versucht, dass er behauptet, das Lager sei kaputt. Mit dieser Lösung verdient er sogar bei der "Nachbesserung".
Das aendert trotzdem nichts daran das das Prinzip an dieser Stelle nichts taugt.
Das sind und bleiben Wegwerfteile, ob nun durch Material,Montagefehler, Benutzung oder Verschleiss.
Sie werden dazu hergestellt damit man sie regelmaessig wegwirft, sie heissen darum ja auch Wegwerfteile ... wuerde der Hersteller sie ja zum benutzen herstellen waehren es ja Benutzteile ... Das das natuerlich bei Doppelbelastung (Motagefehler+Blastung) doppelt schnell geht was solls ...

Darueber taeuscht man mit Kulanz auch nur dehalb hinweg weil der Gewinnanteil so exorbitant hoch ist, das auch 2-3x Kullanz da keine Rolle spielt.
Ist die Kurbel erstmal an Deinem Fahrrad, ist der Folgebedarf garantiert .... den Lieferanten freuts ...
Ob der Fahrradfahrer sich lange mit bunten Werbeflyern darueber hinwegtoesten kann, und wie lange ist wohl etwas .... individuell???...

nix fuer ungut

mfG
Matthias
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Naja, das Tretlagergehäuse ist halt seit menschengedenken nie gewachsen und hat immernoch das beknackte Gewinde drin. Da ist es halt verdammt schwierig eine vernünftig dimensionierte Lagerung einzubauen. Am ehesten noch mit dem Konuslager der Altvorderen, wo die innere Lagerschale Bestandteil der Achse ist und die äussere Lagerschale direkt ins Gewinde geschraubt wird. Da wird kein Platz verschenkt. Nun ist so ein Gewinde natürlich alles andere als eine saubere Zentrierung was natürlich zwangsläufig zu Fluchtungsfehlern führt und Rillenkugellager, die da ganz allergisch darauf sind schnell mal verspannt und schnell kaputt macht.
Denke mal solange das Tretlagergehäuse so dünn und schmal ist und das Gewinde nicht einem zylindrischen Lagersitz weicht wird es keine technisch einwandfreie Tretlager geben.

Gruss Wolfgang
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

@ Matthias:
Ach, Matthias, nun halte mal den Ball flach. Mein 4-kant BSA-Lager am ZOX hat schon 24.000km runter, läuft wie ne Eins und wurde nur getreten, nie geschmiert oder geschraubt (außer natürlich damals beim Einbau). So sollte es sein und häufig ist es auch so! Das Hollowtech 2 Lager habe ich wegen der passenden Kurbel im Performer verbaut und dachte zunächst, es hätte Spiel. Das muss aber nur richtig angeknallt werden. Dazu braucht man aber zwingend das richtige Werkzeug. Deshalb mein Hinweis (und weil ich die Sprüche der Schrauber kenne und deshalb alles selber mache).
 
AW: HT2 Innenlager n. 3 Monaten schrott

Hallo Felix,
Hugh, das Orakel hat gesprochen!:D
immerwieder gern, lieber so als boesartig ...

PS: Ganz gemeine Industrielager halten schon ein paar Tausend Kilometer,
Aber nur wenn sie ausschliesslich radial belastet werden. Dehalb heissen sie Ja RadialRillenKugellager das kommt aber an Keinem der Kugellager am Fahrrad vor.
Und selbst dann ... was sind ein paar Mm im Vergleich zu den 1000Mm die man in enem intensiv gelebten Radfahrerlebne so zusammenkratzen kann ???
Die Konus oder Bundlager sind doch extra fuer das Fahrrad so erfunden und konstruiert worden, dass sie alle Krafte radial wie axsial aufnehmen koennen.
Und auch in ihrer Dimensionierung so ausgelegt, das sie laenger als das Fahrradl, und der Fahrradlfahrer genutzt werden koennen.
Als das Fahrrad noch ein Wertgenstand war, nahm man sie von einem Fahhrad zu naechsten einfach mit, weil nur die Lager und die grossen Schmiedeteile am Fahrrad weritig
und der Rest simpel und einfach von "Jedermann" billig zu machen und zu arrangieren sind.
Was ist ein Fahrrad noch wert wenn selbst die "Juwelen" schon von Hauseaus blanker Schrott sind.

die Lebensdauer läßt sich allerdings noch durch reichhaltige (Zusatz-)Schmierung bedeutend erhöhen, ist nur die Frage ob man bei HT-Lager drankommt.
Nein die gekapselten RiKuLa sind mit einer fuer ihre vorbestimmte Lebensdauer bestimmten Fettmenge gefuellt.
Ist dieses Fett verbraucht dann verschleisst das Lager rasend schnell .... und Peng! und dan vielleicht noch Knirsch!!!

Jeder Vesuch da ein fluessiges Oelzeugs reinzujauchen wirk zusaetzlich Lebensdauerverkuezend, das Fett wird dadurch fluessiger und fliesst schneller raus

Wenn es nicht an der fehlerhaften Ausrichtung liegen sollte, sind dann vielleicht die Tretlager-Wellen bei den Hollowtec-Teilen zu schwach für die Tretkräfte ausgelegt, verbiegen sich und verkippen damit die Lagerinnenringe?
Beides Treten oder Fehlmontage haben dieselbe Folge beim treten biegt sich die Welle immer ein wenig und darum entsten immer Querkraefte im Lager.
Ein Rillenkugellager mag das aber garnicht da ist in Innring wie im Aussenring eine nur wenige Hundrtstel Millimeter flache Rille.
Die kann man nicht tiefer machen. denn zum einlegen der Kugeln muss man den Innenring mit flusigen N oder He bis nahe an absolut 0°K abkuehlen.
Tiefer als die Haelfte dieses Masses, was der Innenring dabei schrumpft kann die Rille nicht gemacht werden sonst fallen die Kugeln raus und/oder das Lager klappert.
Damit die Kugeln auf ihrer Bahn gefuehrt werden koennen muessen die Kanten dieser Rillen extrem scharfkantig sein. Bekommt das Lager nur ganz geringe Kraefte in Achsrichtung, wird diese Kante ganz schnell rund, die Kugel fangen an zu eiern das Lager surrt, bei jeder Schwingeung werden die Kueln weil ja die Flanken wie ein Keil ansteigen wie bei einem Ruecktritt ein bissel geklemmt ... das Lager brummt und geht zunehmend schwer, die kugeln werde verbeult und aus ists mit dem Lager.

Solche Lager haben nur einen einzigen Vorteil, sie sind schnell zu wechsell, sie gehen zuverlaessig kaputt und der Folgeauftrag fuer den Hersteller ist gesichert.
Wenn es eine genausoleicht laufende Bauform der Kugellager gibt, die aber bei gelegendlicher Wartung nicht verschleisst ...
Warum soll man sich dann so einen Mist ans Fahrradl bauen lassen?



mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten