Rennen HPV Weltmeisterschaft Österreich - Vorarlberg August 2023

kleine Info betreffend Autobahn Vignette Österreich, die von Deutschland kommend (im Auto ;) ) haben freie fahrt, also ohne Vignette bis Hohenems..

Link

“Die Ausnahmen betreffen folgende Strecken:

die Mautstrecke A 14 Rheintal/Walgau Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems und
 
Kurze Frage da ich zum ersten mal dabei bin: Welche Anforderungen hat der "Fahrzeug- und Helmcheck"?
 
Zitat aus dem Reglement:
Das Rundstreckenrennen findet auf einer «nicht voll gesperrten Strecke» statt.
Dementsprechend gelten die Regeln der StVO. Das bedeutet, dass grundsätzlich rechts
gefahren und links überholt wird.

Wie darf man das genau verstehen? Wir haben überholende und entgegenkommende Autos auf der Strecke? Wir können die Rechtskurven also nicht auf der Ideallinie (weit links kommend und weit links endend fahren)? Wir müssen ggf. rechts vor links beachten?

Ich will das nicht kritisieren, sondern einfach wissen, damit ich mich drauf einstellen kann.
 
Wie darf man das genau verstehen?
Mann muss damit rechnen das ein Auto drauf fahren kann, nicht voll gesperrt bedeutet das es keine feste Absperrungen wie ein Rennbahn hat.

Sonntag:
Natürlich ist die Strecke gesperrt durch die Polizei und unsere viele Helfer, Streckenposten.

Freitag:
Außer beim Bergrennen im oberen Bereich ist die Straße wirklich nicht 100% gesperrt, nur im unteren 2 km auf St Margrethener Boden da im oberrn 1,5 km könnte tatsächlich Leute entgegenkommen.

Hoffe das ist so klar genug dargestellt
 
Wir sind die Liste am ausdiskutieren usw. hab heute noch telefontermin und dann wird die Liste hoffentlich morgen fertig. Morgen bin ich aber wieder viel unterwegs für die Feinabstimmungen an die verschiedene Strecken, catering etc..
Aber ihr bekommt eure Mail.
Wenns geht Freitag schön rechtzeitig da sein damit wir helfern gut instruiert werden können.
Wir Sind ja donnerstags schon am Stadion
 
DSC_1667[1].JPG
Das Problem der Anreise mit Gerödel ist gelöst :cool: ...., für's Bergrennen lass ich den Hänger weg:D
 
Die aktuelle Info zu Zeiten und Strecken.
 

Anhänge

  • INFORMATIONEN ZU ZEITEN UND STRECKEN 20230807.pdf
    390,5 KB · Aufrufe: 63
@Daniel Du könntest eine mobile Getränkestation machen für die anderen Teilnehmer, denke im Hänger haben sicher 100 5dl Petflaschen Platz...

UV bist du bei der ersten Startgruppe und dann können sich alle bedienen falls du dir genug Zeit lässt :love:
 
Verpflegung
Neben dem Abendessen am Samstag, Mitagessen und Abendessen am Sonntag bieten wir im Parkstadion am Samstag, Sonntag und Montag ein Morgenessen mit gutem Kaffee für EUR 7.50 an. Die Anmeldung für die Mahlzeiten ist am Freitag bei der Registration möglich.
 
liebe wettkampfleitung, apropos reglement "überholen": d.h.
- beim bergrennen rechts ODER links (es wird ja auch eher langsamer gefahren...)
- beim rundenrennen NUR links (nach STVO)? d.h. ich muß auf rechts nicht achten bzw. kann meine ideallinie fahren. hieße das auch: rechtsüberholer werden disqualifiziert?

auch ich möchte das einfach nur wissen, um mich darauf einstellen zu können, danke.
 
liebe wettkampfleitung, apropos reglement "überholen": d.h.
- beim bergrennen rechts ODER links (es wird ja auch eher langsamer gefahren...)
- beim rundenrennen NUR links (nach STVO)? d.h. ich muß auf rechts nicht achten bzw. kann meine ideallinie fahren. hieße das auch: rechtsüberholer werden disqualifiziert?

auch ich möchte das einfach nur wissen, um mich darauf einstellen zu können, danke.
Servus Ingmar
"Es wird von allen Teilnehmenden gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness erwartet.
Aggressives oder einschüchterndes Verhalten (auch verbal) gegenüber anderen Teilnehmenden auf der Strecke ist zu unterlassen."
Dazu gehört für Langsamere eine möglichst vorsehbare Linie zu fahren und für die Schnelleren halt auch mal kurz mit einem Überholmanöver zu warten wenn dafür nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

Zum Freitag:
Beim Bergrennen ist im oberen Bereich die Straße nicht zu 100% gesperrt, sondern nur im unteren Bereich die rund 2 km auf St Margrethener Boden, oben könnten auf den letzten 1,5 km tatsächlich Leute entgegenkommen (wir versuchen dies zu verhindern).
Sprich möglichst Rechts fahren und Linie halten, an unübersichtlichen Stellen beim Überholen auf der linken Strassenseite bitte die nötige Vorsicht.

Am Sonntag
"Das Rundstreckenrennen findet auf einer «nicht voll gesperrten Strecke» statt.
Dementsprechend gelten die Regeln der StVO. Das bedeutet, dass grundsätzlich rechts gefahren und links überholt wird."
Soweit die Vorgabe auch seitens der Behörden.
Wir werden 3 Polizeiposten und knapp eigene 40 Streckenposten im Einsatz haben, trotzdem ist nicht 100% auszuschliessen, dass trotzdem ein Auto auf die Strecke unterwegs ist, insbesondere bei einem Zwischenfall während dem Rennen ein Sanitätsauto oder die Polizei.
Falls dies der Fall ist werden die Streckenposten versuchen die Teilnehmer zu warnen.
So war dies auch bei den Weltmeisterschaften 2014, 2019 und 2022 in Frankreich der Fall bei den 100km Rennen.

Im Rennen werden die drei Kurven auf der Ideallinie gefahren, werden wir die Strecke nicht vollständig auf der ganzen Länge und zu jedem Zeitpunkt überwachen können und Überholmanöver rechts können nicht ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht noch jemand spontan eine Mitfahrgelegenheit für sich und VM? (Getestet mit Snoek und DF, anderes muss platzmäßig getestet werden.)
Ich werde Donnerstag von Frankfurt Richtung Lustenau fahren und habe aktuell noch Platz.
Bei Interesse -> PN
 
Zurück
Oben Unten