HPV Liegeradtreffen in SH Tönning (26. - 28.06.2015)

Ahoi,

anbei einige Eindrücke, die @Frischgestrichen und ich am vergangenen Wochenende bei den letzten Vorbereitungen der Touren sammeln durften.

Immer wieder ein Genuß die unglaubliche Weite, vor allem beim Westerhever Leuchtturm am Tümlauer Koog (BTW: der ab 1933 Hermann-Göring-Koog hieß):
P5230018.JPG

Wir haben praktisch ausschließlich autofreie oder so gut wie autofreie Straßen herausgesucht, die trotzdem mit nur kurzen Strecken Dreirad-tauglich sind.
P5230020.JPG

Wir haben mittlerweile einen Vogelfelsen gefunden, an dem Junge zu bestaunen sind (sofern sie überhaupt entdeckt werden können).
P6130003.JPG

Und wer die Geschichte zum Namen auf dem Windkraftwerk weiß, bekommt von mir einen Sonderpunkt:
P6140006.JPG

Die 40-km-Runde wird absolut familien- und kindertauglich sein. Wir können bei Bedarf Kinderspielplätze anfahren und es gibt immer was zu kucken.

Es gibt also wieder viel zu entdecken, meldet euch an. Der HPV hat die DJH-Gruppenkarte und ihr die kostengünstige Übernachtung.

Herzliche Grüße,
C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HSW: Hein sein Windrad; Ihr seit da lang gefahren und Hein (ein) hat das gesehen und gesagt : Das ist meins, steht ja drauf: "Hein sein Windrad"
(So ein Tipp meinereins)

lieben Gruß

Uli
 
Moin Uli,
super! Ich bin dafür das du einen Sonderpunkt bekommst. Falls du ihn dir in Tönning nicht abholen kannst, ich überreiche dir dann den Sonderpunkt beim Rütenbrockennen.
gruß hein ein
 
Lieber Uli,

HSW: Hein sein Windrad; Ihr seit da lang gefahren und Hein (ein) hat das gesehen und gesagt : Das ist meins, steht ja drauf: "Hein sein Windrad"
(So ein Tipp meinereins)

das gibt keinen Punkt, weil es nämlich falsch ist :p

C.
 
Hallo an Alle,

ERGÄNZUNG: nach Rücksprache mit der DJH in Tönning können wir nun auch noch für Tagesgäste anbieten einen Teilnahmebeitrag von 20 Euro. Dies wird sicherlich vor allem den Samstag betreffen. Da ist alles dabei, die Touren, die Besichtigung des Eidersperrwerkes und das Essen, aber OHNE Übernachtung.

C.
 
Moin Christoph, ich mutmaße mal HSW steht für Husumer Stadtwerke und die Zahl 750 ist ein Hinweis auf die erstmalige Erwähnung in den Stadtchroniken aus dem Jahr 1252. Demnach müsste die Stadt im Jahr 2002 ein 750 Jahr-Feier gehabt haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Husum

Gruß Uwe
 
Hallo @mytoxy , du liegst leider daneben, auch wenn deine Erläuterungen sehr plausibel und perfekt gerechnet sind. Sehr beeindruckend fand ich die Herleitung der Zahl 750 aus der ersten datierten Erwähnung in den Stadtchroniken aus dem Jahr 1252 und dem Jubiläumsjahr 2002 :whistle:

@-Michael- lag besser. Tatsächlich handelt es sich um eines der ersten der Husumer Schiffswerft gebauten Windkrafträder. Der Schiffsbau wurde Ende der 1980er Jahre immer schwieriger und die HSW versuchte sich als zweites Standbein im Bau von Windkrafträdern - was bis heute (Mit Nachfolgern) funktioniert und der Stadt Husum sogar eine Windkraftmesse bescherte.

Wenn man dran vorbeifährt, ahnt man, welche technische Weiterentwicklung es im Bau von Windkrafträdern mittlerweile gegeben hat. Ich nehme an, ein Getriebe eines modernen Windkraftrades dürfte kleiner sein als das dort ersichtliche.
Die Fahrt am Gelände der HSW vorbei wird Bestandteil der Sonntagstour von Tönning nach Husum und der dort vorgesehenen Stadtführung sein.

Der Punkt geht also an @-Michael- , herzlichen Glückwunsch :cool:

C.
 
Die Wettervorhersage für Tönning ist perfekt. Sonne, einige Wolken, angenehme Temperaturen, etwas windig, man fliegt aber nicht weg. Ich freue mich auf die mittlerweile zahlreich angemeldeten Besucher, darunter auch diverse Nicht-Liegend-Fahrende.
Wer noch dabei sein will: Es gibt genug Platz in der Jugendherberge. So eine Kooperation muss ja auch Vorteile haben (y)
Was noch fehlt, ist der genaue Platz für das nachmittägliche Kuchenbufett. "Unser" ursprünglich vorgesehener Platz in Tetenbüll hinter Kirche ist leider aufgrund einer Feuerwehrveranstaltung besetzt, wir werden eine Lösung finden. @Frischgestrichen und ich fahren heute nachmittag mit dem Zug nach Lunden und von dort aus weiter nach Tönning, wir sind gegen 18 Uhr in Tönning vor Ort. Wir freuen uns auf euch!
 
Hallo @Christoph Hipp ,

Ich versuche morgen um 10:30 beim Eidersperrwerk zu sein. Hinweg ist ca. 90km auf eigener Achse.

Habt ihr noch andere Fixpunkte geplant, falls ich es nicht in der Zeit schaffe ?

z.B.
Mittag ca. x Uhr bei Y
Und/ oder
Kuchen um x Uhr bei Y

Gruß
stefan
 
So, was mich betrifft, bin ich gestern nach einer Sonnenscheintour gut wieder zu Hause angekommen. Das Gleiche hoffe ich von euch.
War wieder ein tolles Wochenende, vielen Dank noch mal an Heike und Christoph und die Besatzung der JH Tönning. Die Organisation war grandios, die Touren interessant und die Kuchentafel alleine die Anreise wert. Das mit dem Wetter üben wir noch, da ist noch Luft nach oben. ;)
Wäre schön, wenn wir das nächstes Jahr wieder machen könnten.
 
Hmmm, wenn die Kuchentafel so gut ist, muss ich nächstes Jahr auch bis zum Kuchen dabeibleiben.
So war ich zum Kuchen wieder zu Hause...
Ansonsten hat es mir Spass gemacht neue Leute kennenzulernen und mich auf der Tour nett zu unterhalten.

AntoineH und Abycka habe ich auf dem Rückweg noch getroffen: https://instagram.com/p/4b8QoBLv0v/?taken-by=hank1970
 
Hiermit auch von uns ein herzliches Dankeschön an Heike und Christoph, sowie der JH Tönning!!!

Hier 4 Fotos von dem Tag, das Video folgt demnächst.

002.JPG 003.JPG 004.JPG 005.JPG
 
Danke an @Alle, die in diesem Jahr dabei waren. Wir haben uns ebenfalls sehr gefreut und die angenehme Stimmung und das unkomplizierte Miteinander genossen.
Für das kommende Jahr müssen wir schauen. Heike und ich, wir entscheiden von Jahr zu Jahr neu. Der organisatorische Aufwand ist überschaubar und beschränkt sich auf die beiden Touren und deren zeitliche Koordination mit Besichtigungs- und Kuchenterminen und ist im Gesamtpaket nicht teurer als die meisten anderen Wochenendangebote. Allerdings wird im kommenden Jahr die HPV-WM in Mannheim 2017 (neben den zahlreichen weiteren Terminen von DLC bis ECF) ihre ersten Spuren hinterlassen und wir werden über jedes selbst bestimmte Wochenende froh sein.
Insofern werden wir uns umschauen, wer evtl. die Orga übernehmen könnte. Wenn sich niemand findet, schauen wir als nächstes, ob wir es "irgendwie" hinkriegen. Sollte dies ebenfalls nicht der Fall sein, dann müsste über ein Aussetzen bis 2018 nachgedacht werden. Sollte sich aus dem Hedwig-Holzbein-Raum jemand angesprochen fühlen, dann gerne PM an mich oder @Frischgestrichen.
Also, nochmal vielen Dank und (hoffentlich) bis zum nächsten Jahr!

@[URL='https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/abycka.11692/']Abycka[/URL]
Ich versuche morgen um 10:30 beim Eidersperrwerk zu sein. Hinweg ist ca. 90km auf eigener Achse.
Habt ihr noch andere Fixpunkte geplant, falls ich es nicht in der Zeit schaffe ?
sorry Stefan, aber weder @Frischgestrichen noch ich verfügen momentan über ein Smartphone.
Trotz jahrzehntelanger Arbeit in der EDeVau-Brangsche bin ich bislang noch nicht ausreichend technik-affin dafür.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, mich nach den Sommerferien nach einem Gerät und und dazu passendem Vertrag umzuschauen. Das wird dann überwiegend von @Frischgestrichen benutzt werden.
 
Auch von mir ein ganz großes Lob an Heike und Christoph sowie die Crew in der JH Tönning. :)
Besser kann man es nicht machen (y). Und für das grenzwertige Wetter am Sonnabend kann man niemanden verantwortlich machen. Dafür gabs am Abend als Entschädigung lecker Grillen und am Sonntag Sonne satt.
Was will man denn mehr? Ich fand das Wochenende superklasse und hatte am Montagmorgen erhebliche Probleme mich wieder in den Arbeitsalltag zu integrieren. :X3::(

Gruß an alle die dabei waren und evtl. beim nächsten Mal dabei sein werden
Uwe
 
Samstag war doch das beste Wetter in den vergangenen zwei Wochen erst Sonntag wurde es zeitweilig noch etwas besser...
 
Tönning war wie erhofft super, das Miteinander einfach unvergleichlich. Dafür auch von mir Danke an alle! Die Organisation haben wir ja schon vor Ort gewürdigt;-)
Nebenbei habe ich noch meine persönlichen Streckenrekorde leicht gesteigert - am Anreisefreitag dank der geschickt ausgeweiteten abendlichen "Tour zum Hafen" die Tagesgesamtstrecke, am Sonntag war dann die Rückfahrt über Husum nach Hause die längste zusammenhängende Fahrt. Alles ohne "Knie" oder sonstige Beschwerden.
Mal sehen, wann wir den nächsten "Tönning-Wimpel" hissen dürfen - ich freue mich schon darauf!
IMG_0556_schilda.jpg IMG_0564_schiebevelo.jpg IMG_0580_stanna.jpg IMG_0592_kuchen.jpg IMG_0597_undjetztlinks.jpg
 
Danke an @Frischgestrichen und @Christoph Hipp auch von hier!
Die Tour begann für @Abycka und mich etwas untergründig, zum Glück war der Fahrstuhl breit genug für 2 VM nebeneinander. Unterwegs teils Bundesstraße von Kiel bzw. Nortorf nach Tönning mit einigen dekorativen Abstechern in die Botanik (Fa. G*rmin sei dank) und dann erreichten wir das Eidersperrwerk gerade noch vor dem Ende der technisch versierten Führung durch einen ehemaligen Werksingenieur. So konnten wir uns noch in Ruhe der kommunikativen Lokalrunde im Sonntagstempo anschließen. Das später heimgesuchte Café war auch gut vorgeheizt, so dass wir nicht lange unter Linden frösteln mussten. Ein sehr nettes Treffen, zu dem wir gerne wieder kommen!
Grüße,
Antoine
 

Anhänge

  • DSCI1060.JPG
    DSCI1060.JPG
    119 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI1064kl.jpg
    DSCI1064kl.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI1066kl.jpg
    DSCI1066kl.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten