HP Velotechnik fs20 was ist es noch Wert?

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe 2016 ein fs20 von Velotechnik mit E Antrieb gekauft, anfangs viel gefahren und nun steht es eigentlich nur noch in der Garage und wird höchstens 5 mal im Jahr gefahren.

Km Stand liegt bei 1260km

Was könnte man für das Trike noch bekommen? Ich habe damals 6824€ bezahlt.

Vor 3 Jahren ist mir mal etwas auf den Kotflügel gefallen seitdem ist dort eine Schramme und die Halterung des Flügels etwas krumm 1mm?. Sonst der Sitz typisch ausgeblichen durch die Sonne. Und vlt. Hier und da kleine Kratzer.

Die Ausstattung ist wahrscheinlich erstmal nicht so wichtig da es mir um den Preis allgemein geht, kann ich auf Anfrage aber noch nachreichen.

Frage halt da die Preise ja mittlerweile fast verdoppelt wurden wenn ich es heute bei HP konfiguriere..
 
Frage halt da die Preise ja mittlerweile fast verdoppelt wurden wenn ich es heute bei HP konfiguriere..
Das wird zwar von manchen als Vergleich herangezogen und leider bezahlen viele Leute viel zu viel für ein gebrauchtes HP Rad.
Du hast ein Trike vor 7 Jahren erworben. Ein redlicher Preis wären selbst bei geringer Benutzung und 0 Schäden maximal die Hälfte des damals gezahlten Preises.
Ich schließe nicht aus, dass Du einen höheren Preis erzielen kannst - aber Du fragst auch nach einem "angemessenen" Preis...
C.
 
Was mich stutzig macht es gibt einige Anzeigen auf Kleinanzeigen wo das ganze Rad genauso viel kostet wie meins mit E Antrieb. Sind diese viel jünger oder die Preise wurden angezogen? Weil kann ja auch irgendwie nicht sein das meins immer noch gleich teuer ist wie eins ohne e Antrieb und höherwertiger Ausstattung?

Laut der Liste waren es ~7500€

Habe das mal in einem Restwert Fahrrad Rechner eingegeben aber das was da raus kommt glaube ich nicht.. bei neuwertigem Zustand von 7500€ auf 2000€?
 

Anhänge

  • PXL_20230826_073433524.jpg
    PXL_20230826_073433524.jpg
    202 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Fahrrad passen die 2000€ schon. Trikes halten den Preis aber meist besser. Ein redlich Preis wäre für mich auch die Hälfte des Neupreises. Mit Geduld wirst Du auch etwas mehr bekommen, wenn du Frech bist könnten mit einem "Begeisterten " auch 75% drin sein.
 
ich habe vor 3 jahren für ein FS mit E und neuem akku gebraucht 9jahre alt 2800.- fr. bezahlt ohne schutzbleche.
der besitzer wollte anfänglich 3200.-
 
Ich finde Bezeichnungen wie "frech", "redlich", etc... etwas daneben.

Man kann bei solchen Dingen ja davon ausgehen, dass sich 2 Erwachsene ausmachen, was es ihnen jeweils wert ist.
Wozu da eine Moralkeule hochheben?

Gruß, Harald
 
Mich verwundert es aber auch irgendwie das der Faktor Zeit eine so große Rolle spielt.. würde das Rad unbenutzt in der Ecke stehen mit 0 km. Würde es dann auch an Wert verlieren? Unabhängig von Akku Qualität.

 
Was könnte man für das Trike noch bekommen?
Genau das, was jemand anders gewillt ist dafür zu bezahlen.

Übelege Dir, was dafür haben willst, schlag so viel drauf,daß Du nach 10% Abzug bei Deinem Wunschwert bist und biete es mit VB zu diesem Preis an.

Findet sich ein Käufer, werdet Ihr beide glücklich.
Hast Du es nicht eilig, gehe nicht dauernd mit dem Preis runter.
An der Reaktion von Interessenten siehst Du ja, ob Deine Vorstellung realistisch ist.

Eine gut gemachte Anzeige mit aussagekräftigen Bildern hilft m. E. mehr als alle Woche 100 € Nachlaß.
 
einmal gekauft und aus dem laden raus -30%, gibt ganz wenige dinge, auf die das nicht zu trifft.
Ist ja kein Wunder, denn frisch aus dem Laden bedeutet ja auch volle Gewährleistung. Das Risiko, daß ein 'Gewährleistungsfall', ohne Gewährleistung zu haben, muss ja eingereist werden. Hab letztlich einen GP 5000 aus den Kleinanzeigen OVP gekauft, der war mit 35€ 1,5€ günstiger als bei Bike Components angeboten. Das war mir zu wenig Abschlag, falls der die Grätsche macht. Für 25€ hab ich den dann mitgenommen.
 
Wie immer "es kommt drauf an".
Bei einem "Massenprodukt" wie einem HP ist der Preisverfall größer, als bei Dingen die schwer zu bekommen sind, wie zb ein troytec oder spezielle Velomobile. Da der Kilometerstand nahe 0 ist, würde ich trotz der Jahre, wodurch zb Reifen und Schläuche gewechselt werden sollten und Gummiteile im allgemeinen etwas gelitten haben, etwa 50-60% des aktuellen Neupreises ansetzen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei dem Motor um einen GSD handelt, kann man diesen bei der Restwertermittlung herausnehmen - Thema Ersatzteile und Updates für die Software. Der potentiell tote Akku ist hier eher das geringere Problem.
Auch die Faltenbälge der Federung vorne sind aus Gummi und sollten nach der Zeit getauscht werden.

Ich denke, dass ein realistischer Preis bei 2500€ liegt, trotz geringer Laufleistung. So traurig das auch ist.
 
Tante Google wirft für alle GSD Nutzer seit Neuen einen interessanten Toptreffer aus:
Youmo.ch hat den Service und die Ersatzteilproduktion (oder Lagerbestände?) für das System übernommen. Ein echter Lichtblick für Alle die zufrieden sind und den Antrieb noch weiter nutzen wollen.
Ist zwar ein wenig OT aber der TO sollte das wissen, der potentielle Interessent auch.
 
Zurück
Oben Unten