HP Scorpion, Züge verlegen

Beiträge
234
Moin,
An einem Allwetter HP Scorpion alle Züge so zu verlegen, dass die Funktion gegeben ist, die Radien passen, es nur einen Wassersack gibt (in dem ich ein Wasserablaufstück installieren möchte) und überhaupt möglichst wenig Wasser eindringen kann, ist eine echte Strafarbeit :(

Gibt es Gummikappen für Lenkerendschalthebel und Bremshebel, die die Enden der Bowdenzüge vor Wasser schützen können?

Grüße Simon
 
Eine halbe Stunde, bevor dieser thread eröffnet wurde, wurde zuletzt in diesem thread geschrieben:


Das Thema ist zumindest verwandt.

Und ansonsten: HP-Velotechnik hatte mal einen Artikel im Sortiment, der SneakeSeal hiess. Keine Ahnung, ob sie das noch verkaufen.

1710876816274.png
 
Such mal nach den Endkappen "Lined" (für Bremszug) oder "Nosed" (für Schaltzug) von Jagwire - die sollen gedichtet sein.
 
an meinem HP fs26S hab ich für die Schaltung von Jagwire, zB Pro Schaltzugset verlegt. Was besseres hab ich nicht gefunden.
Trotzdem reisen die Bremszugkabel gerne an den Bremshebeln, was sich aber schnell ersetzen lässt (hab immer eins dabei…)
 
Jagwire war verlegt und verlege ich wieder. Vmtl. sind die Kappen aber Verschleißteile.

Der Faden ist bekannt, den dort erwähnten Schutz aus Schaumstoff hatte ich überlesen.
 
Was wär da eine Zeitliche Empfehlung
Keine Ahnung. Jmd schrieb, er würde seine BowdenZüge jeden Herbst auswechseln und sie würden nie einfrieren. Ich wechsle BZ, wenn sie so kaputt sind, dass sie funktionslos sind, üblicherweise nach 10 Jahren oder später.
was sprichst du hier an?
War wohl ein anderer Faden, ich meine Sowas .

Ich stelle fest, dass undichte Kappen am Anfang und Ende nicht gewechselt werden können, weil ich den zerfaserten Zug nicht wieder durch die Hülle bekomme.

Grüße Simon
 
Moin, ich hab jetzt Jagwire MTB Pro Züge in weiten Bögen verlegt, das SnakeSeal und die XT Dächle verbaut. Die Züge sind geölt, an geeigneten Stellen ist noch Dichtmasse dabei. Die Ablaufhülsen will ich nicht einbauen, weil es zum einen keine richtigen Wassersäcke gibt, zum anderen, weil der tiefste Punkt im Spritzwasserbereich hängt. Das Stück Hülle ist nötig, damit der Nupsi nicht von der Bremse eingeklemmt wird. Die Dichtung an den Bremsen wird nach einigen Jahren kaputt sein, dann läuft das Wasser in den Zug und der Mist geht wieder von vorne los. Dann werde ich mich hoffentlich daran erinnern, Low Tech Bowdenzüge mit viel Spiel einzubauen, in denen der Zug im Ölbad laufen kann.IMG_20240323_171639.jpg
IMG_20240323_130515.jpg
Vielleicht finden sich im PKW Bereich noch richtige haltbare Gummitüllen, die man von der Zug Halteschraube bis über den Bowdenzug ziehen kann.
Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten