HP Scorpion FS26 Frontfederung Problem

Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Frontfederung meines Scorpion FS26.
Vor ein paar Tage habe ich gesehen das auf der rechten Seite sich die obere Kappe der Abdeckung angehoben hat.
Bei einer kleinen Tour heute hat es plötzlich einen Knall gegeben und das Federbein war nach oben aus der Führung gesprungen.

Wie kann so etwas passieren.
Was sollte ersetzt werden.

Über die Laufleistung der Federn kann ich nichts sagen, da ich das Trike gebraucht gekauft habe.

Sonnige Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • 20230906_173501.jpg
    20230906_173501.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20230920_165524.jpg
    20230920_165524.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20230920_165554.jpg
    20230920_165554.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 95
Die Schraube A ist noch da.
Unten ist alles fest.

Mich macht es stutzig das der obere Deckel ab ist.
Wie wird er befestigt? Ein Gewinde ist ja nicht da drin.
 
Ich hatte "meine" Federbeine zwar schon zwei/dreimal auseinader, aber da es immer nur um Pflege/ Kontrolle / Wartung ging, waren alle Teile immer im "ordnungsgemäßen" Zustand und Reihenfolge.

Und auswendig weiß ich nicht, was passiert sein kann, das "dein Zustand" eingetreten ist.

Nimm doch einfach alles der Reihe nach auseinander - mach dir Bilder von der Reihenfolge - und lege die Teile nebeneinander.

Beginne würde ich mit der oberen Schraube....Ausbauen und zerlegen musst du das Federbein ja eh......vielleicht ist der Schaden dann "selbsterklärend"......die oben verlinkte Anleitung von HP ist dabei sehr hilfreich....!
 
Schaut aus wie eine Elastomerfederung. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre. Frühe MTB Federungen waren auch so. Regelmäßig fetten, mit Spezialfett, und die Elastomere tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, das es eine Mischung aus Feder (element) und darinnenliegenden Elastomeren (4-5 mit verschiedenen Härten) besteht...?!
 
Das Problem hatte ich auch.
Die Domlager sind kaputt, sieht auch auf den Fotos. Das ist das Teil G. Kostet um die 15 € wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich meine auch, Paul490 hat recht. Das fette Elastomerteil auf den Bildern hat mit der eigentlichen Federung nichts zu tun. Das ist der Domlagergummi. Der hat eine Nut und das Gegenstück zu dieser Nut siehst du im Steuerrohr des Rahmens. In den dortigen umlaufenden Kragen gehört der Lagergummi eingedrückt. Dein Gummi sieht etwas ramponiert und zerfranst aus, daher hat es ihn dann mal nach oben rausgedrückt.
Einsetzen des neuen Gummis erfordert ein wenig Kraft, ist aber mit Hausmitteln machbar.
Die eigentliche Federung sitzt in dem messingfarbenen Rohr und ist noch komplett geschlossen. Zugang über die oberste zentrale Schraube mit 5er Inbus. Federung selbst ist eine Stahlfeder, innen gefüllt mit mehreren Elastomeren oder Kunststoffdummies nach Vorlieben. Solltest du beim Zustand des Lagergummis auch mal aufschrauben und kontrollieren. Mit entsprechendem Fett nicht sparsam sein beim Zusammenbau.
 
Hallo,
ich hab die Gaudi bei meinem FS hier beschrieben, bestelle die 2x Teil G, 2x Teil H, die große Scheibe unter dem Elastomer.
Die drückt sich mit der Zeit ein und schaut dann wie eine Tellerfeder aus.
Gruß Volker
 
bestelle die 2x Teil G, 2x Teil H, die große Scheibe unter dem Elastomer.
es gibt doch noch so dünne distanzstreifen die irgend wo auch drinnen sind im federbein braucht es die nicht auch neu ?
und welche teile sollte man sonst noch bestellen wenn man das selbe "maleur" hat.
ich hab heute ,als ich auf das rad bin, das gefühl gehabt, irgend etwas ist anderst, ich sitze leicht schräg im sitz.
alles augen scheinlich kontroliert und siehe da bei mir ist es grad der anfag, das hier abgerissenen teil (bilder oben) guckt bei mir 3-4 mm. höher auf der linken seite raus als der 1 mm spalt der rechten seite.

die grosse frage kann, ich so noch fahren? kann ich mir weiter dinge zerstören wenn ich so noch fahre bis ich ersatzteile habe ?
heute hats gehalten.
bild kommt morge hab grad keinen bock mit blitz bildchen zu machen .
 
Ich habe heute die Ersatzteile bei HP bestellt. Werde es frisch aufbauen.
Bei mir hat es rechts auch erst mit 1mm angefangen.
Ich würde nicht mehr fahren da es bei 3-4 mm geknallt hat.
Der Hauptgrund war die grosse Metallscheibe welche sich verformt hat.
 
Ich würde nicht mehr fahren da es bei 3-4 mm geknallt hat.
da wollte ich nicht hören^^. danke.
Der Hauptgrund war die grosse Metallscheibe welche sich verformt hat.
selbe wie bei @davoika und an anderer stelle im forum hab ich auch schon darüber gelesen.

sind denn die scheiben unterdimensioniert, das es bei den meisten hier im forum vorkommt ?
oder nehmen wir die service empfehlung von HP zu wenig ernst,
aber soweit ich mich erinnere ist im service nur vom elstomere die rede die regelmässig gewechselt werden soll,
das die scheibe auch regelmässig ersetzt werden sollte, davon erinnere ich mich nicht, das gelesn zu haben.

@Heiko_HPVelo du hast dich schon lägner nicht mehr bei erwähnung gemeldet. nicht nur hier.
bist du noch bei HP ?
 
Wichtig ist, nach dem Einbau des Domlagergummis nochmal von unten mit einem flachen Schraubendreher durch den Spalt zwischen Innendurchmesser des Rohres und Außendurchmesser des Gummis rundum zu gehen und dabei den Gummi sukzessive Richtung Mittelachse zu drücken. Damit wird verhindert, daß sich die untere "Kante" der Nut des Gummis nicht richtig um den Steg des Rohres legt (und stattdessen von ihm geknietscht wird, was dazu führt, daß der Gummi relativ leicht nach oben rausgedrückt werden kann).

Viel Erfolg, Martin
 
sind denn die scheiben unterdimensioniert, das es bei den meisten hier im forum vorkommt ?
Die Federung wird zu weich eingestellt sein für die tatsächlich auftretenden Lasten. Wenn die regelmäßig durchschlägt auf die Scheibe H, wird die wie so eine alte Metallarbeit langsam durch den Anschlag getrieben. Das kann durchaus so geplant sein, daß genau das Bauteil versagt, um Federbein und Rahmen bei Überlastung nicht zu beschädigen.

Siehe dazu Seite 82ff "Einstellen der Federung" in der Anleitung:

Ziele der Abstimmung sind:
● Die Ausnutzung des vollen zur Verfügung
stehenden Federweges ohne häufige Durchschläge
der Federung an den Endanschlag.

● Ein schnelles Reagieren der Federung ohne
langes Nachschwingen nach dem Überfahren
einer Unebenheit.
● Ein Vermeiden von Aufbauschwingungen, d. h.
sich verstärkenden Schwingungen in der
Federung, die beispielsweise durch rhythmische
Treteinflüsse, Körperbewegungen
oder gleichmäßig gewellten Untergrund verursacht
werden können.
Durch die Verbesserung der Straßenlage schafft
Federung somit zusätzliche Sicherheit.

Gruß,

Tim
 
Hallo zusammen, ja ich bin noch da, hatte die Woche aber kaum reinschauen können und dieser Faden ist komplett an mir vorbeigegangen. @Linustux hat hier die richtigen Antworten erhalten inkl. "inoffiziellem" Tipp von jemandem weit kompetenteren als mir aus unserem Haus. Danke dafür! @windwärts falls du noch Support brauchst, lege ich auch dir technik@hpvelotechnik.com ans Herz. Dass besagte Stützscheibe kaputtgeht, ist m.W. nicht Grund, sondern Folge von eben Durchschlägen und/oder ausgelutschtem Domlager. Wenn sich das bei dir schon nach oben rausarbeitet, hält das nicht mehr lange.
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips.
Auch ein grosses Dankeschön an die Technik Abteilung von HP.
 
Guten Morgen zusammen,

da ja das Federelement regelmäßig gefettet werden sollte und die Demontage doch ein wenig Zeit kostet hätte ich eine Idee.

Die obere Schraube am Dom welche auch den Spiegel befestigt rausschrauben.
Dann einen Metrischen Schmiernippel aufschrauben und mit einer Fettpresse frisches Fett einfügen.
Mein defektes Federbein war innen rostig und trocken.

Was haltet Ihr davon.

Sonnige Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 20230925_092706.jpg
    20230925_092706.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hy, ja,
möglich, aber das Fett muss bis ganz runter, untern im Federbein ist ein Axiallager, und auch da muss das Fett hin.
Ausserdem kommt dann das alte, eventuell rostige oder verbrauchte Fett nicht raus, das ist auch wichtig.

Ich hab hier über die Wartung am Federbein geschrieben, schau dir das mal an, da sind auch Bilder vom Innenleben des Federbeins dabei.

Das war bei mir auch rostig, das Federbein hat beim Lenken genackt, weil das Nadellager mit wenig mit Fett versorgt war, besser wie ein Schmiernippel oben ist regelmäßige Wartung mit ordentlich frischem Fett unten drin.
Gruß Volker
 
wie es aussieht im "normalen" zustand.
IMG_20230923_150915.jpg
wie es aussieht bevor es von alleine rauskommt, beim domlagerdefekt (gummi).
IMG_20230923_150900.jpg
 
Zurück
Oben Unten