HP Grasshopper fx umbauen von Obenlenkung auf Untenlenkung

Ich habe bisher kein Foto vom original HP Velotechnik Gabeladapter für die Untenlenkung gefunden.
  • Wird dieser auch mit einem Schrägklemmkonus von unten in der Gabel montiert?
  • Und gibt's irgendeine zusätzliche Sicherung, falls er sich lockern sollte?
  • Verläuft die Schubstange absolut parallel zum Rahmenrohr?
  • Würde mich freuen wenn jemand ein Bild von dem Teil hier postet. Reicht natürlich auch im eingebauten Zustand.
Danke und Grüßle
 
Hallo Quax-on-Tour,
ich hoffe, dein Lenkerumbau bereitet dir imme rnoch grenzenlose Farfreude!? Deine Fragen zum orginalen Gabeladapter sind zwar bereits ein gutes Jahr alt, aber vielleicht interessiert dich ja immer noch eine Antwort.
Wie du vermutet hast, wird er von unten im Gabelschaft geklemmt. Eine zusätzliche Sicherung gibt es nicht (zumindest Baujahr 2008), allerdings sitzen solche Konusklemmungen sehr fest, in Gewindegbeln wird der Vorbau seit Jahrzehnten nach demselben Prinzip montiert.
Inwiefern die Lenkstange parallel zum Rahmen verläuft kann ich zurzeit nicht überprüfen, da ich mein Rad komplett zerlegt habe.
Hier ein Bild im ausgebauten Zustand, die zweite Hälfte des Konus sitzt noch im Gabelschaft zwischen Ahead-Kralle und unterer Verjüngung "fest".
20231015_091334.jpg
 
Montage war super einfach, obwohl keine Anleitung oder so dabei war. Zwei Kugellager oben und unten im Steuerrohr eindrücken und den Vorbau einschrauben.

Moin @Quax-on-Tour,

falls du meine Frage hier noch entdecken solltest: Kannst du aufgrund deiner Einbauerfahrung auch etwas über den Ausbau des Steuerrohrs schreiben? Das Einpressen scheint dir leicht gefallen zu sein. Schön wäre es, wenn das Auspressen auch so leicht ginge. Bisher habe ich da leider noch keinen Ansatzpunkt gefunden.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinen Grasshopper-Rahmen Lackieren lassen möchte. Das ginge laut Auskunft der Werkstatt auch mit montiertem Vorbau, allerdings würde ich den Vorbau gerne in einer anderen Farbe mit lackieren lassen und mir scheint eine Demontage die sauberere Lösung zu sein. Hinzukommend scheinen mir die Lager verschlissen zu sein (deutlichste Rastpunkte), was mich wundert. Denn beim Lenken sollten sie iegentlich keiner hohen Belastung ausgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

das Problem mit dem Konus habe ich mittlerweile gelöst. Da ich die Spinner Grind Gabel nun doch nicht weiterverwenden möchte, habe ich die Aheadkralle herausgezogen und mir damit Zugang zu den restlichen Teilen des Klemmkonus verschafft. Glücklicherweise passt er sogar nahezu perfekt in die neue Gabel, nur etwas kürzen muss ich ihn. Für die Neue Gabel nutze ich nun statt einer Kralle einen Expander. Damit erspare ich mir den Ärger falls ich an den Konus doch nochmal mal ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demontage meiner Steuerwelle ging nun doch schneller und leichter von der Hand als gedacht. Bisher hatte ich schlicht nicht beherzt genug den Hammer geschwungen. Ein kräftiger und satter Schlag mit dem Fäustel lößte Welle mit Distanzbuchse und Lager aus dem Steuerrohr. Das ganze sieht dann übrigens so aus:
 

Anhänge

  • 20231207_205625.jpg
    20231207_205625.jpg
    213 KB · Aufrufe: 19
Das scheint wohl nicht anders zu gehen. Bei meinem GH ist das zumindest genauso.
C.
Das ganze Konstrukt sieht dann so aus (Da der Gabelschaft-Innendurchmesser im unteren Bereich kleiner ist, wird da noch das Rohrstück über den Konus geschoben) :
 

Anhänge

  • 20231207_205908.jpg
    20231207_205908.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo @Burns , vielen Dank für das Foto des Gabeladapters und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Hab den Browser gewechselt und dabei wohl vergessen die Push-Nachrichten wieder zu aktivieren. Ja der sieht ein bißchen schlichter aus, als mein selbstgestrickter, aber ich hatte bisher keine Probleme damit, und ja, bin immer noch sehr glücklich mit dem ganzen Umbau!
 
Die Demontage meiner Steuerwelle ging nun doch schneller und leichter von der Hand als gedacht. Bisher hatte ich schlicht nicht beherzt genug den Hammer geschwungen. Ein kräftiger und satter Schlag mit dem Fäustel lößte Welle mit Distanzbuchse und Lager aus dem Steuerrohr. Das ganze sieht dann übrigens so aus:
Prima, ja, kann ich mir gut vorstellen, daß es da einen kräftigen Schlag braucht, die Lager sitzen sehr stramm.
 
Hallo Carsten,

das Problem mit dem Konus habe ich mittlerweile gelöst. Da ich die Spinner Grind Gabel nun doch nicht weiterverwenden möchte, habe ich die Aheadkralle herausgezogen und mir damit Zugang zu den restlichen Teilen des Klemmkonus verschafft. Glücklicherweise passt er sogar nahezu perfekt in die neue Gabel, nur etwas kürzen muss ich ihn. Für die Neue Gabel nutze ich nun statt einer Kralle einen Expander. Damit erspare ich mir den Ärger falls ich an den Konus doch nochmal mal ran muss.
Dasselbe Problem hatten wir vor einigen Wochen bei einem baugleichen Hüpfer von einem Freund. Wir haben beim Ausbau der Gabel zur Reparatur die Konusschraube ganz herausgedreht. Die zweite Hälfte des Konus konnten wir erst durch zeitaufwändiges Entfernen der Ahead-Kralle entgegen der Einschlagrichtung bergen. Vielleicht hätten wir den Konus auch drin lassen können, aber die Montage des Gabeladapters ist so ja kaum möglich oder? Sah uns eher nach einer Sackgasse aus, sobald die Ahead-Kralle mal nach dem Konus im Gabelrohr eingeschoben ist.
Ahja @Burns , Danke für dein Foto. Da sieht man das ganze Konstrukt ja sehr gut. Bei dem Hüpfer vom Freund sass das kurze Rohrstück fest im Gabelrohr. Daher sahen wir keine Möglichkeit anders an die obere Hälfte vom Konus heranzukommen. Ein paar kräftige Schläge auf das kurze Rohrstück nach oben hätten es vielleicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten