HP FS26 Gewinde ausgerissen

Beiträge
19
Hallo, an erfahrenen Bastler folgende Frage. Am hp fs26 ist vorne ein Metallteil am Tretlager unten befestigt das die Lampe trägt und eine LED Leuchte. Diese Teil ist ausgerissen, da sind keine Gewinde im Tretlagergehäuse. Sieht aus wie eingeklebte Hülsen mit Innengewinde.
Hat das schon mal jemand repariert, Ersatz gekauft? Dieses Metallteil steht ziemlich weit vor und bei einem Stoß bleibt man da hängen.
Reiner Müller
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Einnietmuttern. Keine Ahnung ob man die raus bekommt (evtl. ausbohren), wenn dann kann man neue einnieten mit dem passendem Werkzeug. Ich nehme nur noch Einnietmuttern in A2, die halten am besten.
 
Hallo Reiner,
dass hört sich an, als würdest du von einer Nietmutter schreiben!
Wenn du den Begriff "Nietmutter" ergooglst, dann wirst du bei den Bilder und Beschreibungen viele Erläuterungen finden.

Eine ausgerissene Hülse lässt sich ausbohren und das Loch, dann wieder mit einer Nietmutter verpresst.

Eine Schlosserwerkstatt sollte dir da weiterhelfen können!

Gruß und viel Erfolg

TomTom
 
Nietmutterzangen gibt es sonst auch für rund 50 Euro im Baumarkt, die Muttern für ein paar Euro. Nur falls Du das öfter vorhast.
 
Danke die Herren oder Damen
Nein ich habe das nicht öfter vor , aber leider ist das Teil sehr exponiert, ausladend, steht ganz vorne. Das heisst Tretlager ausbauen und versuchen ob die Nietzange
in die kleine Rundung passt. Na dann habe ich habe Spass.
Danke
 
Ausleger raus, Kabel von der Lampe löten, Ausleger an HP schicken und evtl einen zweiten
bereits freigemachten Rücksendekarton mit beipacken. Ich könnte mir vorstellen, das HP sich da kulant zeigt - das ausbohren der Mutter dürfte in 5, das einpressen der Nietmutter auch in 5 Minuten erledigt sein.

Natürlich mit vorheriger telefonischer Absprache.
 
Ist nur eins von zwei Gewinden ausgerissen? Im Tretlagergehäuse ist eine Setzmutter eine gute Lösung, dafür brauchst Du keine Zange, nur den passenden Bohrer. Platz ist dafür im Gehäuse vorhanden.
 
Das passt irgendwie nicht zu einer Nietmutter. Stell doch bitte mal ein Foto ein.
Beim zweiten Lesen des Fadens hätte ich jetzt auch gerne ein Foto.
[DOUBLEPOST=1524524337][/DOUBLEPOST]
Hallo,..... Metallteil am Tretlager unten befestigt das die Lampe trägt und eine LED Leuchte. Diese Teil ist ausgerissen, da sind keine Gewinde im Tretlagergehäuse. Sieht aus wie eingeklebte Hülsen mit Innengewinde.
Hat das schon mal jemand repariert, Ersatz gekauft? Dieses Metallteil steht ziemlich weit vor und bei einem Stoß bleibt man da hängen.

Danke

Alles ziemlicher Spekulatius - und ich vermute, dass keiner der bislang Tips gebenden den Ausleger vom fs26 vor Augen hat.

Ich fahr fs20, ist es denn ein einheitlicher Ausleger über die verschiedenen HP Modelle ?

Ich wüsste es nicht momentan.
[DOUBLEPOST=1524524381][/DOUBLEPOST]
Ist nur eins von zwei Gewinden ausgerissen? Im Tretlagergehäuse ist eine Setzmutter eine gute Lösung, dafür brauchst Du keine Zange, nur den passenden Bohrer. Platz ist dafür im Gehäuse vorhanden.
Was ist eine Setzmutter ?
[DOUBLEPOST=1524524746][/DOUBLEPOST]
Beim zweiten Lesen des Fadens hätte ich jetzt auch gerne ein Foto.
[DOUBLEPOST=1524524337][/DOUBLEPOST]

Alles ziemlicher Spekulatius - und ich vermute, dass keiner der bislang Tips gebenden den Ausleger vom fs26 vor Augen hat.

Ich fahr fs20, ist es denn ein einheitlicher Ausleger über die verschiedenen HP Modelle ?

Ich wüsste es nicht momentan.
[DOUBLEPOST=1524524381][/DOUBLEPOST]
Was ist eine Setzmutter ?
Das wird unter Setzmutter abgebildet:

Der angesetzte Teil wird in Bleche ab 1mm Stärke eingepresst (einpressen = setzen), um Halt zu finden, kann eine solche Mutter nicht in Alu gesetzt werden. Alu wäre zu weich.
[DOUBLEPOST=1524524998][/DOUBLEPOST]
Hallo, an erfahrenen Bastler ....

Ich frage mich, warum zu erwartende Reparaturkosten von nicht einmal 1 % des Neuwertes gescheut werden, wenn HP sich doch manchmal wirklich redlich um die Kundenzufriedenheit auch nach dem Kauf bemüht.
 

Anhänge

  • 52C940F6-1ECF-4A39-B13A-A03B0DDEFCAE.jpeg
    52C940F6-1ECF-4A39-B13A-A03B0DDEFCAE.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 82
Sieht aus wie eingeklebte Hülsen mit Innengewinde.
versuchen ob die Nietzange in die kleine Rundung passt.
Hä? Bitte Bilder. "Eingeklebte" würde zu dem Kohlefaserausleger passen, über den Du 2015 nachgedacht hast - aber da würde ich nichts einnieten wollen. Wo man beim Ausleger eine Mutter "in" eine Rundung setzen könnte, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Wenn's um eine Scheinwerferbefestigung geht, würde ich ein Loch unter(!) dem Tretlager am liebsten verschließen und einen neuen, möglichst hohen Anbauort suchen. Falls am S-Pedelec ein Umwerfer dran ist, am Umwerfermast.
 
Hallo,


Man kann die Dinger auch leicht aufbohren und ein 1 mm größeres Gewinde reinschneiden. Nach meiner Erfahrung geht das, aber nur einmal. beim nächst größeren Gewinde ist dann nicht mehr genug von der Hülse übrig. Ist vermutlich einfacher als ausbohren und eine neue Hülse einpressen. Ob das am Tretlager geht weiß ich nicht, man benötigt ja etwas Platz für den Gewindeschneider

mfg

Günter
 
Hallo,
Hier das Bild, Hülse mit Innengewinde und Kragen/Rand. Die Schraube ist zur Demonstration noch eingedreht. Die Schraube ist korrekt eingedreht, d. H. Der Kragen/Rand ist innen im Gehäuse. Vermutung dies war eingeklebt / gepresst in Bohrungen unten im Tretlagergehäuse. Eine Hülse ist abgerissen und steckt noch im Gehäuse.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20180425_082241~01.jpg
    IMG_20180425_082241~01.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann hilft es auch nicht ein größeres Gewinde einzudrehen. Ich kenne mich mit Spreizdübeln nicht so aus. Vielleicht gibt es ja Spezialdübel, die man präparieren kann. Einfach mal im gut sortierten Baumarkt nachschauen. Aber aufpassen, das der nicht zu weit reinguckt und das Tretlager lahmlegt. So einen Dübel bekommt man auch nur durch ausbohren wieder raus. Und das was sich innen aufweitet bleibt im Zweifelsfalle im Tretlager drin. Also vorher 3 mal nachdenken was man macht.

mfg

Günter
 
Zurück
Oben Unten