Velotechnik-Sitze ( body-link, ergo-mesh..) werden am Fahrgestell mit 3 Schnellspannern befestigt. Der mittlere, als Dreh-und-Angelpunkt, stützt das Sitzgestell, das um ein paar Grad vor-oder rückwärts gekippt werden und in der gewählten Position mit Schnellspannern fixiert werden kann. - Muss! Lockerungsgefährdet ist vor allem der vorderste, dessen Kontrolle einiger Verrenkung bedarf. Lockert er sich, wird man auf den Verlust der Gegenmutter nicht lange warten müssen. Kräfte, die von unten (Bodenwellen) und oben (Fahrergewicht) einwirken, müssen jetzt von dem mittleren Schnellspanner aufgenommen werden, der mit dem Fahrgestell über zwei hebelartige Ausleger verbunden ist. Bricht so ein Hebel ab, reißt er das Sitzrohr auf, weil dessen Materialstärke sehr gering ist. Keine Fahrradwerkstatt, kein Lieferant von Liegeradkomponenten , kein Schlosser, kein Aluminium-verarbeitender Betrieb in weitem Umkreis war für Reparatur zu gewinnen. Velotechnik empfahl Neukauf (287 €).
Vorzügliche Reparatur schließlich durch
RAINBOWINDUSTRY, Aalten, NL. Zu empfehlen allen Bikern und Trikern, die Alu-kummer haben. Fahrt vorsichtig! SCORPI-ONE