Höhere maximale Herzfrequenz?

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.628
Servus,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Mehrwissenden unter euch. Wie einige vielleicht mit bekommen haben, tat mir der vor knapp drei Jahren begonnene Bürojob in Sachen Fitness nicht wirklich gut. Pendelstrecke zu lang fürs Rad, Crossfit als Ausgleich die letzen 1,5 Jahre auch kaum möglich. Nun langsam beginne ich aber wieder mit dem Training und mir ist folgendes aufgefallen :
Meine maximale Herzfrequenz ist nennenswert gestiegen. Von 186, welche ich mal 2015 erreicht habe (und ich mich mit Sternen vor den Augen kaum noch auf dem Rad halten konnte) auf nun 197, während gestriger Runde. Gefühlt wäre das sogar noch ein kleines bisschen mehr gegangen. Über 200 komme ich sehr wahrscheinlich. Dabei ist das Equipment gleich geblieben. Auch hat sich meine Laktatschwelle von 156 auf 162 nach oben verschoben.Wie kommt das? Kleineres Herz und deshalb schneller?
 
Mein erster Gedanke: beginnender Bluthochdruck.

Ich hoffe nicht, denn der schwächt das Herz vorzeitig.
 
Interessant wäre der Blutdruck. Es kann aber auch sein, dass Du im Übertraining warst oder Dein Herzmuskel dicker war. Beides kann Schwankungen erklären - nebst Messfehlern (bei den hohen Frequenzen nicht selten) und Tagesform. Solange Du kein Engegefühl oder Schmerzen in der Brust hast, keine Rhythmusstörungen und Dein Blutdruck und Blutwerte normal sind, würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
By the way: Dass 197 etwas viel ist, außer für Saugende (früher Säuglinge - Gemdersprache ist seltsam), weißt Du ja schätzungsweise (ich habe das allerdings auch manchmal mit meinen 45 Jahren...).
 
@benna : den kannst du dir nicht verkneifen, oder? Nur weil ich mich ganz gern streite, heist es nicht, dass ich nicht genau weis, das ich nix weis ;)
Und ich möchte keine Diagnose, sondern Erfahrungswerte, ob jemand was ähnliches bereits beobachtet hat.

@Verloson : Mein Blutdruck ist in Ruhe sehr niedrig. 100/60 ist nicht unnormal wenn ich tiefenentspannt bin. Der letzte Test ist aber gut ein Jahr her, daher kann ich das nochmal überprüfen.
@Nasenbaer76 : Übertraining kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Der Maximalpuls war über mehrere Jahre, recht unabhängig vom Trainingszustand gleich. Irgendwo bei 184+-2. Ansonsten fühlen sich so hohe Pulswerte aktuell weniger anstrengend an als früher, was ich etwas merkwürdig finde. Bei 180bpm bin ich früher nach ner halben Minute japsends vom Gas gegangen, jetzt halte ich das auch 5-10min durch. Und meine Partnerin hat einen Maximalpuls jenseits von 220... War bei einem Leistungstest auch etwas schockiert, als sie noch recht normal mit mir redete, die Pulsuhr aber bereits 195 zeigte. Ruhig wurde sie bei 210, bei 220 hat sie abgebrochen. Aber sie ist nicht der Wettkampftyp, da wäre sicher noch etwas mehr gegangen.
 
Servus,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Mehrwissenden unter euch.
Ich würde erst mal Meßfehler versuchen auszuschließen.
das kann zb durch Stromleitungen kommen.

abgesehen von Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern (würde sich dann aber auch nicht ok anfühlen),
sollte der Puls nicht höher gehen.
Eigentlich müsste dein Herz dann kleiner geworden sein…müsste ein Sportmediziner oder Kardiologe beantworten können.

zu deiner Freundin: maximale Herzfrequenz ist was komplett individuelles.
es gibt durchaus Leute die bis 220 kommen.
Insofern halte ich auch nichts von „Trimming 130“.
 
Würde auch erstmal auf Messfehler tippen. Wurde mit brustgurt (=genau) oder per Uhr mir integrierten sensor (=ungenau) gemessen?
Gleich Disziplin? Radfahrern hat einen wesentlichen geringeren maximalpuls als laufen (jedenfalls bei mir).
Ansonsten ist die Steigerung schon extrem. Der Maximalpuls nimmt mit dem Alter ab und von 2015 zu heute sind 6 Jahre, die eigentlich keine Erhöhung des maximalpuls bringen sollten. Wenn es einmalig war, würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Ansonsten mal die Technik checken und / oder einen Arzt besuchen.
 
bei mir traten messfehler auch durch die Kunstfaser-Kleidung vs. Brustgurt auf...wenn ich sie mit Wasser angesprüht habe verschwand der Effekt.
Oder eben wenn Körper und Kleidung angeschwitzt war. Wenn noch pfurztrocken, kam es wohl zu elektrostatischen Effekten und folglich höheren Pulswerten. (Polar)
 
Gemessen mit Brustgurt, keine Stromleitungen in der Nähe. Habe in der letzen Woche bereits bei einem Leistungstest 194bpm erreicht, Ist also wiederholbar. Klamotten waren in beiden Fällen aus Baumwolle.

Ich tippe auch auf kleineres Herz, durch jahrelange Trainingsabstinenz. Hab aber auch gedacht, das die Größe nicht relevant ist, sondern die max HF mit der "Ansteuerung" zusammenhängt.
 
Einen Termin beim Kardiologen zu bekommen dauert aber leider länger, als es gedauert hat einen Impftermin zu besorgen :/
Zudem will ich nicht die Zeit eines Spezialisten verplempern, wenns im Endeffekt etwas ganz normales ist, daher hatte ich hier mal nach gefragt, ob jemand sowas auch schon mal erlebt hat.
 
Ein Belastungs-EKG bei einem kompetenten Kardiologen kann in deinem Falle eine gute Lebensversicherung sein. Schaden wird es auf keinen Fall.
Manchmal ist es auch die Angst vor unangenehmen Erkenntnissen, die einen dazu bewegen, nicht richtig hinzuschauen.

Ich kannte mehr als einen Menschen, der ohne irgendwelche Vorzeichen gekippt ist und nicht alle sind wieder aufgestanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Impfstoff kommt auch eine Myokarditis (wusste nicht, dass Du geimpft bist) in Frage. Wobei: nur ein höherer Puls unter Belastung reicht normal nicht als Symptom. Egal wie, Blutwerte und ein EKG zu haben ist nie schlecht für Leute, die ihre Maximalleistung öfter mal abrufen.
 
Wozu misst Du eigentlich Deinen Puls? Radfahrer trainieren doch eigentlich nach Wattzahlen, oder?
Da Du es nun ja schon gemacht hast (das Pulsmessen), wird es ja sowieso auf einen Arztbesuch hinauslaufen. Wenn Du Dir keine Sorgen machen würdest, hättest Du ja diesen Faden nicht eröffnet.
 
sondern Erfahrungswerte, ob jemand was ähnliches bereits beobachtet hat.
meine persönlichen erfahrungswerte.
wenn ich mich in einer sportart/tätigkeit voll auskotze, war es für mich immer normal das mein puls jenseits der 180 ging, schon als jugnedlicher.
spitzensport habe ich nie betrieben, aber jedesmal wenn eine OP anstand, und ich ans EKG angeschlossen wurde,... kam die frage:
"sind sie spitztensportler?"
ich: "nein wieso?"
narkose-arzt : na weil sie einen ruhepuls von 36 haben vor der OP.
ich "dann kann ich ja getrost weiter kiffen"
narkosearzt unsicher und holt ein neues EKG geräht ,... mit dem selben ergebniss !
das ist mir bei meiner ersten OP mit 18 passiert,.. mit allen dazwischen und bei meiner letzten vor zwei jahren.

die erklährung der ärtzte war dann immer wenn sie nie spitztensport machen aber jeden tag sich z.b. auf dem fahrrad währen 8,10 -15 minuten
voll reinhängen, dann könne das so rauskommen bei den messungen.
sprich ein herz dass immer wieder kurz auf volle leistung fährt könne viel höhere frequenzen ab als "nur" immer hoch belasstete,
was zur folge hat, das der körper in ruhepausen sehr niedrige herzfrequenzen hat um das ganze zu kompensieren.
ein herzfehler wurde bis dahin nicht festgestellt.
vor drei jahren wurde ich von einem velofahrer, auf dem fussgängerstreiffen, über den haufen gefahren, >> spital notfall
untersuchung auf brüche,.. waren "nur" prellungen und quetschungen.
die ärztin hat dann aber einen herzfehler festgestellt und mir nahegelegt mein herz nicht zu sehr zu beanspruchen.
ich fragte dann, ober der herzfehler einfach so komme, sie sagte dann nein der währe angebohren.
ich erzählte ihr dann das ich meinen körper, fast täglich mindestens ein mal am tag so fordere, das mein puls jenseits der 180 sei.
als antwort bekahm ich, (kurzfassung der ausführung) das ich jeden tag an meinem tot arbeite.

für mich hat sich nichts geändert, ich fordere das von meinem herz, hab das schon immer getan und werde mit sicherheit an etwas anderem sterben, aber nicht an einem aussetzer wenn ich es fordere, hoffe eher auf einen aussetzer wenn ich schlafe. :)

immerhin wurde der herzfehler (Rechtsschenkelblock),während jahrzehnten bei zig operationen untersuchungen usw nicht festgestellt, insofern lässt mich das hoffen, das mein herz, das was es vor der diagnose machte, auch nach der diagnose macht.
und das funktioniert bis jetzt.

Resümee : wenn dir unwohl ist dabei lass es gründlich untersuchen,.... eventuell findet man ganz etwas anderes, als desswegen du den arzt aufgesucht hast,.... & das die ärzte nicht immer recht behallten.
 
Noch bin ich nicht geimpft, Termin hab ich erst in knapp zwei Wochen.
Blutwerte sehen gut aus, der Vitamin D Mangel der sich über den Winter ausgebildet hatte, ist sogut wie weg.

@Jag : Aus Interessehalber. Der Puls bleibt nämlich bei Gefühlter Anstrenung X nämlich nahezu gleich. So war es zumindest bisher. So kann ich z.B. sagen "Ich fahre auf nüchternen Magen bei 20°C mit einem Puls von 156bpm und bin damit an meiner Schwellenleistung" und kann dann die ermittelte Leistung als guten Indikator für die Tagesform nehmen. Hat bisher immer gut funktioniert. Bei starken Abweichungen konnte ich somit z.B. Infekte sehr früh erkennen, oder z.B. Übertraining.

@windwärts : Der Opa meiner Partnerin hatte auch einen Herzfehler, hätte bereits seit Jahrzehnten tot sein sollen und solle sich nur nicht anstrengen. Fuhr jeden Tag 2-4h Rad, teils ordentlich anstrengend. Verstorben ist er dann auf einer Herz-Reha/Kur als er friedlich im Sessel einschlief... Ohne Sport hätte er wohl nicht so lange noch Spaß an seinem Leben haben können.

@einrad : Aktuell ist es sehr schwer an Sportärzte ran zu kommen, da die im Regelfall Kardiologen oder Allgemeinmediziner sind und z.B. mit Impfen und Co. eine ordentliche Zusatzbelastung haben.
 
@Verloson : Mein Blutdruck ist in Ruhe sehr niedrig. 100/60 ist nicht unnormal wenn ich tiefenentspannt bin. Der letzte Test ist aber gut ein Jahr her, daher kann ich das nochmal überprüfen.

Auch bei Bluthochdrucklern ist der Blutdruck niedrig, wenn sie tiefenentspannt sind. Allerdings sind sie es selten.

Wie der Blutdruck in normalen Zustand ist, nachdem man zehn Minuten gegessen hat, ist aussagekräftiger.

Eine große Rolle spielen seelische Faktoren (die meisten Bluthochdruckler haben "ohne erkennbare Ursache" Bluthochdruck).

Mich würde nicht wundern, wenn die Corona-Situation zusätzlich Körper und Seele belastet, insbesondere da deine Impfung demnächst erfolgt.

Wie auch immer: im Alter wird der maximale Puls nicht höher.

Für mich (als Laie, aber Betroffener) sieht es so aus, als wenn dein Herz mehr arbeiten muß, weil es nicht mehr so viel wie gewohnt leisten kann.

Einfach weiter zu machen wie bisher ... Wer sich mit Menschen, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall überlebt haben, unterhalten hat, wird eher mehr auf die Zeichen seines Körpers hören.
 
@Jack-Lee , FachArzt Termin dauert, erst recht wenn man Kassenpatient ist, Wenn Du Sorgen hast, mach einen Termin. Das Forum ist keine Alternative, aber da hast Du ja schon Erfahrung :).
 
Am Ende bedeutet die höhere Frequenz, dass Dein Herz mehr pumpen muss, um den Körper adäquat mit Sauerstoff zu versorgen. Das kann nun an weniger Herzleistung liegen - weil es schwächer ist (also die Herzkammern nicht mehr zu 50% sondern nur zu 50-x% entleert werden oder weil es jetzt kleiner ist, eine Klappe nicht mehr zu 100% schließt u.v.a.m.
Es kann aber auch daran liegen, dass Du weniger Muskelmasse bei gleichem Körpergewicht hast und die Muskeln jetzt mehr arbeiten müssen - oder daran, dass Dein Lungenvolumen kleiner ist und mehr Blut durch die Lunge muss als früher oder daran, dass die Leistungsfähigkeit Deiner Lunge irgendwie beeinträchtigt ist (das merke ich nach einem Tag mit FFP2 deutlich). Am Ende: wenn Du keine Beschwerden hast, ist wahrscheinlich nichts. Wenn es Dich beunruhigt: lass mal Blut, (Langzeit- und Belastungs-) EKG und Langzeit-Blutdruck checken, je nachdem noch ein Herzecho dazu wegen der Klappen.
 
Zurück
Oben Unten