LR HiRacer Speed ist fertiger :)

AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Ein guter Rennradantrieb hatte bis zu 99% Wirkungsgrad, ein Liegerad max 92%.
das kann ich gefühlsmäßig besätigen, seit ich mit einen direkten Antrieb fahre, aber 7 %, weis nicht ? 99% beim Rennrad ?
Schnelle Reifen sollte ich wieder aufziehen, aber GP, Ultremo oder Kojak werden hier auf der Werft regelrecht perforiert, zur Zeit sind halt M+ drauf.

Gruß JJ
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

... möchte ich alle möglichen Antriebsverluste minimieren -> minimaler Umlenkwinkel, nur eine Umlenkrolle, maximal steifer Antrieb.

Gruß,
Patrick

Kleine Korrektur:
Der gesamte Umlenkwinkel hat keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad. Ausschlaggebend ist nur die Größe der Umlenkrolle, sprich wie weit sich die Glieder abwinkeln müssen. Ob die Kette nur ein paar Grad oder 90 oder mehr Grad über die Rolle läuft, ist egal.
sg
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

wenn das der Fall wäre, hätte ein Zwischengetriebe nicht so einen bescheidenen Wirkungsgrad :/
Gruß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Die Reibungsverluste entstehen beim Zwischengetriebe weniger wegen des größeren Umschlingungswinkels (der bewirkt etwas größere Last auf die Lagerachse der Rolle, was bei einem einigermaßen vernünftigen Lager kaum etwas ausmacht) sondern wegen der Kraftübertragung.
Das An- und Ablaufen der Kette verursacht Reibung zwischen Zahnkranz und Kettenglied. Diese Reibung ist um so höher, je mehr Kraft an der Stelle übertragen werden muss.
Während bei einer Umlenkrolle die Kraft des Kettenzugs nur umgelenkt wird (die Rolle aber nicht bremst oder antreibt), muss bei einem Zwischengetriebe die Kraft zweimal übertragen werden: Einmal von der Primärkette auf das Zwischengetriebe und dann noch einmal wieder vom Zwischengetriebe auf die Sekundärkette.
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Hallo,

wenn das der Fall wäre, hätte ein Zwischengetriebe nicht so einen bescheidenen Wirkungsgrad :/

Wobei die Verluste nicjt so gigantisch sein können, wenn man sich die Bergtauglich der Dallis zu ihrer Zeit und die Rennerfolge der Birk Comets ansieht.

Viele Grüße

Christoph
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

ich kam nun endlich mal zu halbwegs brauchbaren Leistungs/Speedmessungen mit dem Highracer.
Wir waren letzte Woche im Spreewald Urlaub machen. Dort haben wir satte 20hm auf 30km überwunden, deshalb bin ich am Abend nochmal eine kleine Runde "um den Block" gefahren um zu schauen was geht. Bin also mal fix zum Edeka und hab noch 3Liter Trinken gekauft für den kommenden Tag.
Leider in Alltagsklamotten (nicht wirklich enges T-Shirt und weite kurze Hose) sowie mit kleinem Heckkoffer (Also Aerodynamisch nicht von Vorteil), sowie mit normalen Laufrädern mit 2mm Rundspeichen.
Das Rad wog komplett inkl. meinem Monsterschloss, Trinkblase ab Sitz usw. wohl um die 17-18kg.

Das Ergebnis ist vielversprechend.
40km/h mit 204W ohne jeglichen Wind oder Windschatten (komplett freie Strecke) über 2,5Minuten.

Das sollte ziemlich deutlich aufzeigen was für ein Geschwindigkeitspotential das Rad hat.
Leider gibt es in meinem Wohnort nur eine einzige Straße auf der ich so einen Test machen könnte. Die ist aber leider die Ausfallstraße aus der Stadt und mit recht vielen Ampeln gespickt. Dort ist es ein Glücksfall ohne Windschatten oder Rotphasen mehrere Minuten durchzukommen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Highracer_Speed.png
    Highracer_Speed.png
    24,8 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 380
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Hammer! Da kann man ja den M5 CHR direkt in den Müll schmeissen! Ich habe in Rütenbrock über die Stunde 240W treten müssen, für einen lausigen Schnitt von 37,7! Und das in Rennkleidung! Du wärst Dritter geworden! Wann kann man denn dieses unglaubliche Wunderwerk der Technik auf der Rennstrecke feiern?! Siege und Triumphe werden Dein sein!!
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Frank,
manchmal würde ich dir echt an die Gurgel springen! :mad:
Aber du glaubst eh nur das was du auch glauben willst, egal wie richtig es eigentlich ist und wie falsch du liegst..

Ich hab hier Messdaten von einem kalibrierten Messgerät dagelegt, die Strecke aufgezeigt und via Bild belegt mit was ich gefahren bin!

Klar das man im Rennen mehr Leistung braucht, da gibts auch engere Kurven, Rollen lassen, Bremsen.
Dennoch bin ich bei der WM mit 143W im Schnitt einen 34,9er Schnitt gefahren (nach 40min auf unter 80W eingebrochen...Hungerast)

Im Anhang noch die heutige Heimfahrt aus der Werkstatt. Bin heut ziemlich Platt, war ca. 20% von meiner Bestleistung (über den kompletten CP Bereich) entfernt.
Dort gibts auch einige Abschnitte die grade sind und auf denen ich recht konstant durchtrete.
Hab einen Bereich am Ende nochmal vergrößert und die Glättung auf 1sec geschaltet.

Gruß,
Patrick

PS. Geschwindigkeit via GPS ermittelt.. Wenn jetzt ein gewisser Herr mir was von "Dein Tacho is falsch eingestellt!" entgegenwerfen will :rolleyes:
 

Anhänge

  • 11082013_WeidaGera.jpg
    11082013_WeidaGera.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 142
  • 11082013_WeidaGera_ausschnitt.jpg
    11082013_WeidaGera_ausschnitt.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 137
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

204 Watt bei 40kmh?

Kan man das Rad kaufen?

Wollte schon immer noch so ein Hochlieger für meine
Altagsfahrten.

Gruß
Hans-peter

Ps ist ernst gemeint
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

das Rad ist serienmäßig bei uns kaufbar.
Da jedes Rad eine Maßanfertigung ist, kann man auf alle Kundenwünsche eingehen (60mm Rahmenrohr statt 50mm für mehr Steifigkeit usw.).
Joggl meint das das Rad unter mit ca. 9kg bei unter 3000€ machbar ist. Das wird bald getestet, ich baue grade einen Rahmen dafür auf.
Wenns 10kg werden, ists immernoch richtig gut.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Ok?

Danke für die sehr nützliche Info.

Gibt es ihn dann auch in billig.

Ist er in stahl?

Mir reicht es auch wenn er ganz einfach und billig ausgestattet ist.
Hauptsache sehr schnell, Hoch, Lichtanl.vielleicht noch Gepäckträger und UDK Lenker und das Ganze für
um die 2000Euro und ich könnte schwach werden

Zum Angeben habe ich ja noch mein Troytec

Gruß
Hans-peter
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

Grundpreis liegt bei ca. 1800€.
Extras kosten ;)

Der Rahmen ist aus 24CrMo4 Stahl. In der "light" Variante mit festem Tretlager (aber verstellbarem Sitz) wiegt dieser 2,2kg. Mit verschiebbarem Ausleger sinds 2,4kg.
In der "heavy" Version aus 60x1er Rohr (wie der auf dem Foto) für sehr sehr starke oder schwere Fahrer sinds dann ca. 3kg.
Was das Rad dann wiegt, kann man sich dann ausrechnen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

... das Rad ist serienmäßig bei uns kaufbar.
Da jedes Rad eine Maßanfertigung ist, ...

"Ihr" solltet an Eurer Terminologie arbeiten.
Entweder Serien- oder Maßfertigung. Beides zusammen geht nicht. Zumindest nicht im bisher üblichen Sprachgebrauch.
Grüße
Holger
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

gut, da hast du mich "ertappt".

Das Rad ist getestet und für gut befunden.
Alles ist für eine Produktion vorhanden und durchdacht.
Kleinserie würde es wohl eher treffen. Eine "richtige" Serienfertigung aka "von der Stange" möchte ich so oder so nicht, auch nicht bei unseren Trikes.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Ach ja ich will ja nicht angeben.

Aber immer wenn ich irgendwo hinfahren will kann ich den Abend nie richtig geniesen
weil ich immer angst habe das da jemand etwas an dem Rad macht.
Und das obwohl ich so n Alarmschloss habe.

Das ist halt dann der Nachteil von teuer.

Aber natürlich reizt mich es auch ein Hochlieger zu fahren.

Er soll ja ruiger und nicht so zappelig sein, auserdem bei unebenheiten
besser drüber rollen als mit den kleinen 20 Zoll Räder oder?

Trotzdem mag ich mein Troytec sehr, und würde mich nie von ihm trennen

Gruß
Hans-peter
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Servus,

das Rad wurde mir jetzt schon mehrfach als sehr komfortabel beschrieben.
Bei Kopfsteinpflaster wirds langsam bös, aber das ist ja verständlich.

Highracerfahren hats mir angetan und das, obwohl ich vorher tief tiefer am tiefsten gefahren bin.
Zwischendrin mit 10cm! Sitzhöhe :D
 
AW: HiRacer Speed ist fertiger :)

Ok

Dann wärde ich irgendwann mahl vorbei kommen.

Spätestens nàchstes jahr

Ich intressiere mich für die robustere variante mit variablemTretlagerausleger
 
Zurück
Oben Unten