Hinweise zur neuen Umfrage

J

_jenne

Die neue Umfrage steht, ihr könnt wieder wählen. Diesmal tippe ich zuerst die Hinweise, die Auswertung der letzten Umfrage kommt später.

Ich habe in der neuen Umfrage Reifengrössen mit etwa 5 cm Abstand zum nächsten Durchmesser gewählt (355/406/451/507/559/622). Mehr Grössen lassen sich nicht reinbringen. Völlig unwichtig soll in dieser Umfrage sein, welche Reifen und Felgen es zu einer bestimmten Grösse derzeit gibt. Wenn ihr z.B. 24" von der Grösse her gut fändet, aber es nicht fahrt, weil die Reifenauswahl nicht so doll ist oder kaum ein Liegeradhersteller einen Lieger mit dieser Grösse anbietet, so könnt ihr diese Grösse hier dennoch problemlos wählen, denn das ist hier unbedeutend. Ich möchte hiermit nur erkennen, ob die Grössen 406 und 559 derzeit konstruktiv zurecht die Marktführer bei Liegerädern sind oder ob man sich nur den anderen Märkten angepasst hat (MTB 559, Rennrollstühle 406 etc.).
Natürlich hat die Wunsch-Laufradgrösse etwas mit der eigenen Körpergrösse (Beinlänge) zu tun (wg. möglichem VR-Kontakt mit Kurbeln oder Fersen), aber diese Abhängigkeit soll sich auch im Umfrageergebnis widerspiegeln. Wir wissen nur nicht unsere durchschnittliche Forums-Körpergrösse, aber wir sind (auch vom Frauenanteil her) doch recht typische Liegeradler, schätze ich mal :).
j.

PS: Eine Tabelle zu Reifengrössen haben ich bei <a href="http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm">Smolik</a> gefunden (pdf, ca. in der Mitte des Dokuments). Irgendwo im Netz gab es noch eine grössere Tabelle, weiss aber nicht mehr wo.
 
Noch mehr Hinweise zur neuen Umfrage...

- Gefragt ist die Vorderradgrösse, die Hinterradgrösse kann unabhängig davon gewählt werden. Wer z.B. idealerweise Etrto VR 355/HR 622-Laufräder :) möchte, wählt hier nur 355.
- zu bedenken sind einige Punkte wie Fahrverhalten (Untergrund, Geschwindigkeit), Kurbel- und Fersenfreiheit bei gewünschter Sitzhöhe, Design, Kettenführung, Wendigkeit..., wobei jeder selbst seinen Schwerpunkt entscheidet oder Kompromiss sucht.
- Man könnte die Frage auch so stellen: "Wenn es zu allen Grössen die gleichen Reifen und Felgen gäbe, ... "
j.

PS: Im Netz habe ich auch manchmal Ertro statt Etrto gelesen. Was ist denn nun wirklich richtig? Ertro lässt sich besser sprechen, aber Etrto habe ich im Netz häufiger gefunden.
 
Re: Noch mehr Hinweise zur neuen Umfrage...

>PS: Im Netz habe ich auch manchmal Ertro statt Etrto gelesen. Was ist denn nun wirklich richtig? Ertro lässt sich besser sprechen, aber Etrto habe ich im Netz häufiger gefunden.


guck mal bei Sheldon Brown:
http://www.sheldonbrown.com/tire_sizing.html

ETRTO heißt übrigens European Tyre and Rim Technical Organization.
Scheint mittlerweile auch in ISO übergegangen zu sein.
 
Re: Noch mehr Hinweise zur neuen Umfrage...

Hi Leute,

jenne:<i>
PS: Im Netz habe ich auch manchmal Ertro statt Etrto gelesen. Was ist denn nun wirklich richtig? Ertro lässt sich besser sprechen, aber Etrto habe ich im Netz häufiger gefunden.
</i>

AFAIK: ETRTO = European Tire and Rim Technical Organisation

Gruss Stefan
 
Reifengrössen, Etrto

>guck mal bei Sheldon Brown:
>http://www.sheldonbrown.com/tire_sizing.html
>ETRTO heißt übrigens European Tyre and Rim Technical Organization.
>Scheint mittlerweile auch in ISO übergegangen zu sein.

Danke, alles klor! Stefan und du habt gleichzeitig gepostet, mit gleicher Antwort. Faster wie ein 6er im Lotto, leider ohne die Million :).
j.

PS: Hier kurz herauskopiert von deinem Link, um mal etwas im Forum dazu zu haben. Fehlen nur seltsamerweise 622, 559, 406 und 355.
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Fractional sizes:
Fractional ISO Applications
28 x 1 1/2 635 mm Rod-brake roadsters
27 x anything 630 mm Older road bikes
26 x 1 (650C) 571 mm Triathlon, time trial, small road bikes
26 x 1 1/4 597 mm Older British sport & club bikes
26 x 1 3/8 (S-6) 597 mm Schwinn "lightweights"
26 x 1 3/8 (E.A.3) 590 mm Most 3-speeds, department-store or juvenile 10 speeds
26 x 1 1/2 (650B) 584 mm French utility, tandem and loaded-touring bikes, a very few Raleigh (U.S.) & Schwinn (S-4) mountain bikes.
26 x 1 (650C) 571 mm Triathlon, time trial, small road bikes
26 x 1 1/2 (F.12) Older Canadian bikes Schwinn cruisers
26 x 1 3/4 (S-7) 24 x 1 520 mm High performance wheels for smaller riders; Terry front
24 x 1 1/8 520 mm or 540 mm! Caveat emptor!
24 x 1 1/4 547 mm British or Schwinn Juvenile
24 x 1 3/8 (S-5) 547 mm Schwinn Juvenile lightweights
24 x 1 3/8 (E-5) 540 mm British Juvenile, most wheelchairs
20 x 1 1/8 20 x 1 1/4 20 x 1 3/8 451 mm Juvenile lightweights, BMX for light riders, some recumbents
20 x 1 3/4 419 mm Schwinn juvenile
17 x 1 1/4 369 mm Alex Moulton
16 x 1 3/8 349 mm Older Moulton, juvenile
16 x 1 3/8 337 mm Mystery tire
16 x 1 3/8 335 mm Polish juvenile
16 x 1 3/4 317 mm Schwinn Juvenile
12 1/2 x anything 203 mm Juvenile, scooters
10 x 2 152 mm Wheelchair
8 x 1 1/4 137 mm Wheelchair
 
Die weiteren Grössen...

>PS: Hier kurz herauskopiert von deinem Link, um mal etwas im Forum dazu zu haben. Fehlen nur seltsamerweise 622, 559, 406 und 355.

Quark, kurz darunter stehen ja noch die weiteren unter Decimal Sizes...
Und darunter nochmal alle unter ISO Cross Reference. Aber hier nur noch ergänzt die Decimal Sizes. Den Link bringe ich mal unter Leichtbau/Reifen ins Wiki.
j.
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Decimal sizes:

Decimal ISO Applications
26 x 1.00 through 2.3 559 mm Most Mountain bikes, cruisers, etc. except:
26 x 1.25 (rare) 599 mm Very old U.S. lightweights
26 x 1.375 599 mm Very old U.S. lightweights
24 x 1.5-24 x 2.125 507 mm Juvenile mountain bikes, cruisers
22 x 1.75, 22 x 2.125 457 mm Juvenile
20 x 1.5-20 x 2.125 406 mm Most BMX, juvenile, folders, trailers, some recumbents
18 x 1.5 355 mm Birdy folding bikes
18 x 1.75-18 x 2.125 355 mm Juvenile
16 x 1.75-16 x 2.125 305 mm Juvenile, folders, trailers, some recumbents
 
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