Hinterradnabe mit Klemmfreilauf

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.711
Hi Leute,

heute haben wir das erste Muster einer HR-Nabe mit Klemmfreilaufkörper erhalten. Schön flüsterleise und sofortiger Kraftschluss sehe ich hier als klaren Vorteil. Ich weis die Idee ist nicht neu, aber gerade im VM sicherlich eine tolle Sache. Da aber viele Hersteller auf Einarmschwinge gehen, kommen diese nicht in diesen Genuss. Die Nabe ist kein Leichtgewicht. Wir werden hier ein Musterlaufrad aufbauen und sehen wie sie sich macht. Dannach werden wir sie in unser Sortiment aufnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 197
Ein lautloser Freilauf wäre schön was feines (y) Das ist da beste am Roller, auf Slicks in Stille dahin gleiten
 
Das Gewicht liegt bei 505gr. Der Freilauf ist 10-fach (8+9-fach) oder 11-fach. Wir bevorzugen immer 11-f., dann kann man mittels Spacer alles fahren. Sie wird es nur als Disc-Variante geben und als QR-Version 8Schnellspannversion). Unser Muster hat noch einen 10-fach-Freilaufkörper.

Ciao
 
Da frage ich mal doch glatt nach. Die Frage ist wieviel. Soll ich mal nach 20 Stck. fragen?
Ich weis ihr seit anderes gewohnt bezüglich Gewicht (n):whistle:.

Ciao
 
Naja, Klemmrollenfreiläufe sind aufgrund der gehärteten Stahlwellen die benötigt werden und der Lagerung ziemlich schwer..
 
Wäre vielleicht auch etwas für ein Quad. Hülsenfreilauf umdrehen sollte kein Problem sein. Schneller LHD/RHD Wechsel.

Der Freilauf muss außen zwingend eine Stahlhülse bekommen, sonst kann das Drehmoment von 90Nm langfristig nicht übertragen werden. Das macht die Nabe auch schwerer.

Hülsenfreilauf Alugehäuse.jpg

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wenig.
Zusätzlich muss man sich wieder eine Klingel an's Rad schrauben, da die "Rennradklingel" entfällt. ;)

Was mich noch interessieren würde: Ich habe ja zwei von diesen Freiläufen in meinen Powercrank-Kurbeln verbaut. Wenn ich mit extremer Kraft reintrete, kann es sein, dass die leicht durchrutschen. Wenn das bei dieser Hinterradnabe auch so wäre, würde sie sich für die Rennfraktion eher weniger eignen. Aber denen wäre sie wohl auch eh zu schwer. Ansonsten: Einfach schön, wenn Ruhe ist. :)
 
Einfach: Sound of silence.
Wir müssen die Nabe testen, aber ich glaube nicht, dass da was durchrutscht.

Ciao
 
Wir würden sie ordern können, aber das Gewicht ca. 440gr. und die Reibungsverluste des Klemmfreilaufs sind recht hoch. Nun bekommen wir ja neue Naben eines anderen Herstellers. Der bisherige Anschein ist sehr vielversprechend.
Gewicht als auch Reibungverluste sind im Video genial. Derzeit nur als 24L Road zu bekommen. Eine MTB wird nachgeschoben. Wann diese kommt ist ungewiss. Leider wird es keine billige Nabe. Wir rechnen mit 300 €.

Bye
 
Zurück
Oben Unten