Hinterradbremse für altes Flevotrike

rhh

Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein altes Flevotrike gekauft (kleiner Kasten, keine Hinterradbremsen). Der Zustand war nicht so toll, so dass ich ohnehin eine Menge zu restaurieren habe. In dem Zusammenhang hatte ich überlegt, für die Hinterräder ein paar Bremsen zu spendieren. Soweit ich sehen konnte, hatte ja das spätere Model mit dem großen Kasten Trommelbremsen.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob es Trommel- oder Scheibenbremsen werden sollen, aber ich möchte KEIN komplett neues Rahmenheck bauen (das alte finde ich recht elegant in seiner minimalistischen Art...).

Aber egal welche Bremse, irgendwo müsste das Bremsmoment abgestützt werden. Und eine kurze Überschlagsrechnung läst mich fürchten, dass es mit "Lasche-an-Hinterachse-schweißen" und "Hinterachse-irgendwie-an-Heckrohr-abstützen" wohl nicht getan sein wird.

Hier nun meine Frage an die alten Flevo-Hasen :)

Wie ist die Bremsmoment-Abstützung denn bei den späteren Modellen realisiert, hat da möglicherweise mal einer ein Foto (ohne die montierte Kiste)?
Oder (noch besser) hat schon mal jemand bei einem alten Flevotrike Bremsen nachgerüstet?

Danke schon mal im Voraus,

Robbi
 
AW: Hinterradbremse für altes Flevotrike

Hallo nochmal,

gibt es da tatsächlich niemanden, der mir mal mit einem Foto oder einem Tipp weiterhelfen kann???

- Robbi
 
AW: Hinterradbremse für altes Flevotrike

moin, ich habe bei meinen flevos oft vorne eine sachs orbit nabe mit trommelbremse, dann die orginal magura bremse dazu - das ist super.
am besten bremst du ja eh mit dem vorderrad.
am flevo mit dem großen koffer haben wir links und rechts trommelbremsen, ist ok - aber nicht nötig. ich kann dir die tage ein bild schicken.
auch das teilen des rades geht nicht mehr so schnell, falls du hinten eine bremse anbaust.
gruß hein ein
 
AW: Hinterradbremse für altes Flevotrike

Oh, über das teilen muss ich noch nachdenken...

Die Bilder würden mir echt helfen, speziell, wie sich die Bremse an der Achse abstützt!

Danke - Robbi
 
AW: Hinterradbremse für altes Flevotrike

Nochmal vielen Dank für die Bilder an Dieter!

Es scheint nun doch so zu sein, dass die Bremsmomentabstützung der Trommeln an der Achse mit recht überschaubar kleinen Blechen realisiert ist, wärend die Achse nicht weiter am Rahmen abgestützt wird (!) - nur die standard Klemmfaust!

Nachdem mein Flevo nun soweit restauriert ist, dass es wieder fährt (3 neue Räder eingespeicht, Rahmen verzinkt und neu lackiert, alle Gummis gewechselt), melde ich mich wieder, wenn ich einen Lieferanten für nahtloses VA-Rohr gefunden habe :) und die Trommelbrems-Hinterachse fertig ist!

Ciao - Robert
 
Zurück
Oben Unten