Hinterrad-Nabendynamo bei ebay (endet am 25.02.)

Weil hinten oft ne Dualdrive oder Rohloff drin steckt. Und weil die Nexave selten ist und nicht viel Strom liefert.
 
liefert nur ca. 4V;
und weil ein Lager gerne defekt wird & ein Spezialwerkzeug zum Öffnen nötig ist
 
Wenn es sowas wirklich gibt
... gab. @Joerg046 hatte auch mal einen verbaut, den er dann durch seine gewaltigen Antriebskärfte bei GBSR zerlegte. Die werden nach meiner Erinnerung nicht mehr produziert und wir warten schon lange für VMs oder Trikes auf einen guten HR-Nabendynamo, den SON nicht bauen möchte. :confused: Würden die das gleich so auslegen, dass es auch für einseitige Aufhängung ginge, dann würden sie wohl genug davon verkaufen, dass es sich lohnt.
Bleibt nur weiteres Basteln und für einen Käufer der bei ...

VG, Roland
 
... gab. @Joerg046 hatte auch mal einen verbaut, den er dann durch seine gewaltigen Antriebskärfte bei GBSR zerlegte.

Der hat den schon wieder verbaut.

Der Harald "Meufl" Winkler hat ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem das Lager zu öffnen ist.
Dann hat er mir den 811 repariert.
Preiset den Herrn auf Knien !

Jetzt läuft dieses seltene Exemplar wieder.

Zum Thema Leistung:
wie schon woanders erwähnt, liefert der 811 einen Strom von 300 mA, der SON liefert das doppelte.

Also liefert der SON bei gleicher Geschwindigkeit doppelt soviel Leistung(Watt), denn die Spannung(Volt) steigt mit der Geschwindigkeit.

Formel dafür (Werte wie in Tests angegeben):
Strom(mA) X Spannung(Volt) = Leistung(Watt).

Wenn man also schnell genug fährt (Velomobil), reicht auch der 811.
Bei einem Trike wird's aber knapp.

Ein SON wäre also zu wünschen, zumal die 811 seit 2011 nicht mehr hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gab. @Joerg046 hatte auch mal einen verbaut, den er dann durch seine gewaltigen Antriebskärfte bei GBSR zerlegte. Die werden nach meiner Erinnerung nicht mehr produziert und wir warten schon lange für VMs oder Trikes auf einen guten HR-Nabendynamo, den SON nicht bauen möchte. :confused: Würden die das gleich so auslegen, dass es auch für einseitige Aufhängung ginge, dann würden sie wohl genug davon verkaufen, dass es sich lohnt.
Bleibt nur weiteres Basteln und für einen Käufer der bei ...

VG, Roland
Ich habe den FH-C811 im Einsatz.
Siehe http://bike.shimano.com.sg/publish/...exave_c810/product.-code-FH-C811.-type-..html
Der wird wirklich nicht mehr gebaut.

Hab bisher keine Probleme und er leifert ca 350mA statt 500mA.
Das reicht aber um die normale LED-Beleuchtung zu befeuern.
 
Zurück
Oben Unten