Hinterrad mit Nabendynamo

AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Das hat mit Zugtrum in meinem Fall nix zu tun, weil ich ja direkt an der Hinterradnabe an der Halterung wo die Bremsscheibe normal sitzt ein Riemenrad montiere. Dann hab ich die Probleme nicht mit stehendem Dynamo bei Fahrten Berg abwärts.
Bilder werde ich auch welche machen, der Keilriemen is das erste Modell, weil ich die Scheiben einfach selber herstellen kann um die Schiebendurchmesser auszutesten. Je nachdem wie gut das dann funktioniert laß ich das dann auch oder ich teste mal nen Zahnriemen, der rutscht dann auch nich wenn mal Öl oder Frost drauf sein sollte. Da is zwar die Herstellung aufgrund meiner begrenzten technischen Ausrüstung schwieriger, aber das hat noch keinen RC-Modellbauer aufgehalten.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Wie hoch sind eigentlich die Verluste, wenn Plastikzahnräder, ggf. noch etwas gefettet ineinanderkämmen? Ansonsten wäre es doch nicht so schwierig, mit recht großen Zahnrädern zu arbeiten, wenn sie weitgehend gegen Dreck verkapselt sind? Ich meine, die ganzen Nabenschaltungen arbeiten ja auch damit...

Grüße, Martin
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Ja gut, da bin ich mit der Hinterradaufnahme des FAW, deren Teile aus rechtdickwandigem Stahl und im Querschnitt flach rechteckig sind, natürlich besser dran: ich könnte links ein Zahnrad an die Nabe setzen und einen Nabendynamo mit Zahnrad samt Aufnahme auf den Träger, da reicht dann Übersetzung 1:1.

Grüßle!
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

@Sssnake: Hast Du denn eine Getriebenabe oder einen Motor im Hinterrad?
Dann wäre der Zahnriemen eine schöne Antriebsart. Eine zusätzliche Kette bringt noch mehr Dreck und Wartung. Aber ne Kettenallergie darf man beim Lieger ja eh nicht haben :D
Für eine Standardnabe gibt es ja Möglichkeiten zum Umbau eines Nabendynamos zum Hinterraddynamo, von Davoika mit Schraubkranzaufnahme und von meiner Wenigkeit mit Kassettenfreilauf. Wenn Du Zugang zu einer Drehbank hast, wäre das das Optimum.

Grüße, pm
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo PM,

wenn ich das bei sssnake (sein Beitrag über sein neues Trike) richtig gelesen hab, will er die Scheibenbremsaufnahme seines Hinterrades als Antrieb hernehmen, mit ner selbstgedrehten Riemenscheibe.

Und von da zum separat aufgehängten Nabendynamo.

Find ich ne gute und noch relativ einfache Möglichkeit, nur der Riemen muß halt so lang sein, um bis zum Dynamo zu kommen, der dann irgendwo unterm Sitz liegt.

Auf jeden Fall spart man sich damit den Antrieb über die Kette, und der Dynamo läuft, solang sich das Hinterrad dreht, eben wie bei nem normalen Nabendynamo.

Gibts Dualdrive mit Scheibenbremsaufnahme? Rohloff ja, und die Scheibe ist hinten nicht wirklich nötig.
Oder eine Kassettennabe mit Scheibenaufnahme.

Auf jeden Fall ne gute Idee, den Son mit seinem gesalzenen Aufpreis zu umgehen, wenn man die Möglichkeit einer Drehbank hat (oder bei My Hammer bestellen???) und sein Trike mit nem sicher funktionierenden Licht auszurüsten.

Ich liebe gute und einfachen Lösungen!

Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hi,
Momentan stockt ein bischen die Bastelei weil mein Modellfuzzie keinen Passenden Riemen parat hat, nur Zahnriemen, die aber anfällig sind was Verschmutzung angeht, was in hohem Verschleiß endet. Also noch mehr Bastelei, ich mach mir auch den Riemen selber. Muß für erste Tests ja keine Schönheit werden, nur funktionieren. Hab mir das so vorgestellt, daß ich nen alten Fahrradschlauch in immer breiter werdende Streifen schneide und die dann zusammen vulkanisiere. Das sollte auch ohne zugverstärkende Fasern ausreichen um den Dynamo an zu treiben. Jetzt kommt aber erst mal morgen mien Sitz und die Reifen, kann also nich genau sagen wann ich dazu komme. Berichten werde ich aber mit Sicherheit in meinem Trike-Bericht.
Sollte das dann zufriedenstellend funktionieren laß ich das dann gleich so. Sollte nur der Riemen nicht ausreichend sein bestell ich mir einen zur not als Meterware und schweiß den auf meine Länge zusammen. Ist kein Problem, sowas hab ich schon in miener ehemaligen Ausbildugsfirma gemacht. Dort hab ich auch schon Förderriemen verschweißen müssen.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

...nur Zahnriemen, die aber anfällig sind was Verschmutzung angeht, was in hohem Verschleiß endet.

Glaub ich nicht, sind die nicht genau dafür gemacht? Wenn Dir das Sorgen macht, muß halt die Riemenscheibe Drecknuten bekommen.

Also noch mehr Bastelei, ich mach mir auch den Riemen selber. Muß für erste Tests ja keine Schönheit werden, nur funktionieren. Hab mir das so vorgestellt, daß ich nen alten Fahrradschlauch in immer breiter werdende Streifen schneide und die dann zusammen vulkanisiere. Das sollte auch ohne zugverstärkende Fasern ausreichen um den Dynamo an zu treiben.

Glaub ich schon wieder nicht :D Du mußt jegliche Elastizität im Antrieb verhindern, sonst rappeln sich die Teile kaputt.
Fertige Zahnriemen kann man für kleines Geld kaufen, das solltest Du tun.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hab mir dann gestern doch einen Riemen bestellt, das Selbstkonstrukt war nicht so flexibel wie ich das gerne gehabt hätte.
Was Zahnriemen angeht, die sind für Kraftübertragung gemacht wo es auf ein möglichst synchrones zusammenspiel ankommt wie z.B. bei CNC-Maschinen oder bei der Kolbensteuerung im Auto. Das ist beim Dynamo aber nicht nötig. Aus gutem Grund werden um beim Thema Auto zu bleiben auch Lichtmachine Klimakompressor und Wasserpumpe per Keilriemen betrieben. Keilriemen werden im allgemeinen zur übertragung von hohen Kräften eingesetzt, wie du auch bei jeder Industriemaschine sehen kannst (Kreissäge und Bohrmaschine zum Beispiel) Der verschleiß ist schon recht hoch bei Verschmutzung der Zahnriemen ein Keilriemen "spuckt" die Partikel einfach hinten wieder raus, beim Zahnriemen klemmt es sich in die vertiefungen rein und belastet die Zähne. Das kenne ich aus dem Modellbaubereich für Allradmodelle. Ich mußte einen Zahnriemen Kapseln, weil dieser nach ein paar fahrten schon Ausfallerscheinungen in vorm von Zahnverllust hatte. Der einzige grund im Modellbau weswegen Zahnriemen eingesetzt werden ist der kleinere Biegeradius, sonst wäre an dessen stelle auch ein Keilriemen dran.
Egal, jedenfalls hab ich mir jetzt einen Schmalkeilriemen mit Zahnung bestellt (Biegeradius;)). Bilder und Baubericht findet Ihr dann in meinem Trike-Bericht.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo beisammen,
ich hab mal bei Son nachgefragt, ob mein Dynamo Verkaufschancen hätte, lest selbst:


Hallo Herr Michel,

Sie schrieben uns:

>ich hab ne neue Aufgabe für euch, nen Nabendynamo im Hinterrad.
>
>Hab ich selbst gebaut, mit ner Sachs-Trommelbremsnabe und nem Shimano-Nabendynamo HB-NX 30, schaut selbst:
>
>https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15608

Schöne Bastellösung! Gratulation.

Leider hat Sachs/SRAM die Produktion dieser Naben lange eingestellt. Auch
sind Schraubkränze in guter Qualität kaum noch zu bekommen und mit
aktueller Ritzelzahl schon garnicht.

Trike-Hersteller Thorax hat vor Jahren mal ähnliches angefangen, mit
SON20-Generator und Kassettenfreilauf. Leider ist Thorax kurz darauf aus
anderen Gründen vom Markt verschwunden.

>Eure Zielgruppe: Trikefahrer, die ihre Vorderräder nicht tauschen wollen, Velomobilisten, sonstige Radler, die ihre Räder hinten aufwerten wollen.

Leider sind die Anforderungen dieser Gruppe alles andere als einheitlich.
Da gibt es den Wunsch nach einer Nabenschaltung, Schraub- oder
Kassettenzahnkranz, 6/7/8/9/10-Ritzeln, 120/126/130/135mm Nabenbreite,
Trommel/Scheiben/Rollenbremse, Voll-/Hohlachse, 20"/28" oder auch
verschiedenste Varianten einseitig aufgehängter Hinterräder. Der Wunsch
nach Nabenschaltung oder einseitiger Radaufhängung ist nur sehr aufwändig
mit einem Generator kombinierbar. Jegliche Art-Nabenbremsen machen es
schwierig, die elektrischen Anschlüsse zu realisieren. Man könnte sich
natürlich auf den Fall 8/9-fach Shimano-Kassette, Felgenbremse, 135mm
Nabenbreite, 20"-Laufrad beschränken. Aber ob das im Nachrüstbereich eine
ausreichende Käufergruppe findet?

Wir arbeiten beim SON XSM (Nabendynamo für einseitig aufgängte
20"-Vorderräder mit Scheibenbremse) mit einer ständig wachsenden Zahl
Trike-Herstellern zusammen. Es gibt mittlerweile Lösungen für HP
Velotechnik, Anthrotech, Toxy, ICE und Greenspeed und Steintrike.


>Über eure Qualität brauch ich keine Worte verlieren, die ist bekannt!
>
>Ich bin auf eure Antwort gespannt, darf ich die e.V. im Velomobilforum veröffentlichen?

Nur zu!

>Gern stell ich euch meine Lösung vor, ich werd die Spezi besuchen, am Sonntag, da hab ich mein Rad dabei.

Ich bin nur bis Sonntag gegen 11 Uhr am SON-Stand in Halle 2. Danach
eventuell noch am Fahrradzukunft-Stand (www.fahrradzukunft.de) in Halle 3.
Viel Zeit habe ich Erfahrungsgemäß in der Spezi-Hektik nicht. Es würde
mich aber durchaus freuen, die Lösung mal aus der Nähe zu betrachten und
sich kurz persönlich dazu auszutauschen.


Gruß
Andreas Oehler
--
Wilfried Schmidt Maschinenbau Tel. (+49) 7071 38870
Aixer Strasse 44 Fax. (+49) 7071 38876
D-72072 Tuebingen email info@nabendynamo.de
Germany http://www.nabendynamo.de
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Mensch, da gibt sich wirklich jemand Mühe, die Problematik freundlich und ausführlich zu erklären. So gewinnt man Sympathie und damit auch Kunden. Chapeau!
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Ob dieser Satz evtl. zu Hoffnungen berechtigen könnte?
Andreas Oehler schrieb:
Man könnte sich natürlich auf den Fall 8/9-fach Shimano-Kassette, Felgenbremse, 135mm Nabenbreite, 20"-Laufrad beschränken.
Kann man doch noch weiter vereinfachen: ne Discaufnahme stört doch nicht (ok, der Kabelanschluß ist dann etwas fummelig), Nabenbreite 130 mit Adapter auf 135 kann man auch machen. Shimano 9fach ist ziemlich universell.
Ob die schon am Planen sind?

:cool:

@davoika: Ne ähnliche Antwort habe ich auch bekommen, hatte meine Nabe auch schon mit Herrn Schmidt besprochen.
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Wir arbeiten beim SON XSM (Nabendynamo für einseitig aufgängte
20"-Vorderräder mit Scheibenbremse) mit einer ständig wachsenden Zahl
Trike-Herstellern zusammen. Es gibt mittlerweile Lösungen für HP
Velotechnik, Anthrotech, Toxy, ICE und Greenspeed und Steintrike.

Dazu kann ich nur sagen das ich die von ICE immer noch, und wahrscheinlich auch weiterhin, bevorzugte Lösung an meinem ICE habe: Zwei Trommelbremsen vorne. Und ich glaube bei optimal eingestellter Spur und beide Räder bei dem gleichen Luftdruck würde ich einen einseitigen SON auch bemerken, und darauf kann ich verzichten. Solange es keine Lösung für das Hinterrad gibt (135mm, 9-fach, Scheibenbremsmöglichkeit) werde ich bei meinem Akku bleiben!
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hallo Paule,
da werden deine Akkus wohl noch ein wenig halten müssen, ich kenn keinen Hersteller, der sich sonst an den Dynamo rantraut.
Na, ich schau mal, ob ich das Treffen hinbekomm, mich interessiert die Meinung der Profies ja doch.
Eigentlich wollt ich ja Samstag auf die Spezi, aber da Sonntag weniger los ist, schau ich vorher beim Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn vorbei, und schlender dann durch die Messe.
Gruß Volker
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Na dann musst Du halt das Geld investieren, in beide Vorderräder einen SON einzubauen.
Doppelte Beleuchtung ist eh was wert.;)

Tschüss Carsten
 
AW: Hinterrad mit Nabendynamo

Hepp,
und hoch mit dem Thema:

Sssnake, was macht dein Riemen-Dynamo, sind ja 5 Monate vergangen?

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten