Hintern tut weh

Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

warum tut mir mein Hintern weh, wenn ich eine Weile mit meinem Thorax Sinus unterwegs bin? Hat jemand einen Tip, wie ich das vermeiden kann ??

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus
 
AW: Hintern tut weh

Dazu müsste man wissen, wie breit Dein Hintern ist, zumindest in Relation zum Sitz. Manche Hintern und Sitze passen nicht zusammen ...

Ausserdem: sitzt du steil oder flach (letzteres entlastet de. Hintern), passt Tretlagerabstand (zu lang lässt die Hüften mitarbeiten, sieht man schon mal bei Standardradlern, sehr auffällig von Trikeaugenhöhe).

Ist der Schmerz einseitig oder beidseitig, tritt er sofort auf oder erst nach wieviel km?

Also: so einfach nicht zu beantworten

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintern tut weh

Also was Sitze angeht, habe ich bislang folgende Erfahrungen gemacht.
Mein erstes Trike was ein KMX Cobra mit den normalen Seriensitz und einer Ventsitauflage. Wahrscheinlich spielte meine Statur (190cm bei 107Kg) auch eine Rolle, aber nach 10 KM machte es keinen Spaß mehr. Also habe ich unter der Sitzauflage erst mal 3cm Schaumstoff verstaut und dann war es für 20KM gut.
Habe dann mal meine grauen Zellen aktiviert und kam zu den Schluß, der Sitz muß vorne steiler werden. In den Seriensitz im vorderen Teil eine Holzplatte mit Stellschrauben (2) eingebaucht, den Schaumstoff und die Sitzauflage draufgebastelt und auf einmal war es bequem wie auf dem Gynstuhl beim Frauenarzt- nur schneller. Im Winter noch ein Schafffell drüber und ich wollte garnichtmehr aufstehen. Das lag aber auch daran, daß das Aufstehen aufgrund der höheren Vorderseite des Sitzes etwas mühsamer war, oder war s der ältere Knochenbau - egal.

Der Winter war vorbei und das Problem mit dem nassen Rücken wurde wieder aktuell. Nach mehren Experimenten und Versuchsaufbauten entstand ein Sitz, der zwei quer zur Fahrtrichtung stehende Polster für die Oberschenkel und den A.... hatten. Ersteres war in der Neigung verstellbar. Dem folgten zwei relativ schmale in Längsrichtung verlaufende Rückenlehnen, deren Profil auch mit der "Probiere es mal so Methode" entand. Heraus kam ein Sitz, der super bequem war und auf Grund eines "Konstrukionsfehlers" die Eigenheit besaß, daß er beim Absteigen so nach vorne klappte, daß man sehr locker absteigen und platznehmen konnte. Das mit dem nassen Rücken war nicht beseitigt, aber doch um Klassen besser. Gepolstert was der Sitz übrigens mit echtem Leder. (Mußte meine gute Lederhose dran glauben, aus der ich "rausgewachsen" (horizontal) dran glauben.)

Mittlerweile fahre ich ein Mungo Sport und der Sitz von Thomas ist schon nicht schlecht, nachdem ich ihn etwas im vorden Bereich aufgepolstert habe, aber ich schätze, wenn der Winter vorbei ist, hat auch mein Steintrike einen neuen Sitz. Schaun wir mal!
 
AW: Hintern tut weh

Ich hab mit dem Cobra-Sitz (älteres Modell mit den Löchern) und der Ventisit am Hintern keinerlei Probleme. Dafür hab ich meinen Sitz oben mit etwas Siebdruckplatte und einem Schaumstoffpolster verlängert.
Das ist halt eine sehr individuelle Sache bis es passt. ;-)
 
AW: Hintern tut weh

nein, bitte keine Bilder vom Hintern ;-)

Meine Erfahrung zu Sitzmatten und Polstern. Die verzögern den Auftretenszeitpunkt für Schmerz nur etwas. Von daher muss ein Sitz ohne Polster so sein, das nichts weh tut. Wenn das so ist,kann man ein Polster drauf tun, wenn man z.B. weniger durchgeschüttelt werden möchte oder besser belüftet sein will.
Ist nicht anders, wei bei den Rennradfahrern mit den harten Sätteln
 
AW: Hintern tut weh

der spannsitz des sinus ist gartenstuhl-auflagengeeignet, ob das dein problem löst mußt du ausprobieren.
 
AW: Hintern tut weh

Hallo Wolfgang,
warum tut mir mein Hintern weh, wenn ich eine Weile mit meinem Thorax Sinus unterwegs bin?
So wie ich das Sinus kenne hat es einen Spannsitz ....
Leider ist das mit der Bequemlichkeit und anpassbarkeit der Spannsitze wohl eher ein Mythos ....
Ich wuerde Dir zu einem anderen Sitzmodell raten ...
Z.B. haben die Stangensitze den Vorteil schnell gebaut, und gut anatomisch anpassbar zu sein ...
Hast Du den nackten Sitz soweit dressiert das Du 200Km am Stueck darrauf fahren kannst, dann kannst Du ja noch eine Matte drauflegen.

mfG
Matthias
 
AW: Hintern tut weh

Hallo Jupp,

ich sitze relativ flach, meistens ist die rechte Seite stärker betroffen als die linke.
Habe schon verschiedene Abstände zum Tretlager ausprobiert -geht bei dem Rad übrigens in nullkommanix - da hier ein superpraktischer Schnellverschluß eingebaut ist. Das bringt aber bisher keine Verbesserung.
Der Schmerz tritt erst nach ca. ner !/2 - 3/4 Stunde auf.
Steilerstellen geht bei dem Sitz nicht, da ist alles fest verbaut, es müßte am Rad umgebaut werden. Da habe ich mich aber noch drangetraut.
Ich werde es mal mit dem Anpassen der Verschnürung des Sitzes ausprobieren.

Grüße aus München

Wolfgang
 
AW: Hintern tut weh

Hallo Wolfgang,

wir hatten auch mal ein Sinus. Für mich war der Spannsitz eine Idee zu aufrecht, so dass das Gewicht zu wenig über den Rücken verteilt und zuviel in der Steißbeinregion konzentriert auflag. Ich bekam auch recumbent butt dabei. Ingo dagegen hatte mit dem Sitz keine Probleme, die Sache ist also individuell unterschiedlich. Ich würde es erstmal mit einer Art Keil versuchen, so dass durch den Keil unterm Gesäß der Rücken einen Tick flacher zu liegen kommt.

Grüße, Christiane
 
AW: Hintern tut weh

ich hab ihm einen windcheetah-schalensitz angeboten, der für die sitzhalterung des sinus passend gemacht wurde,

aber das will er (noch) nicht ausprobieren.

die sitzhaltung wäre auf alle fälle ziemlich unterschiedlich.

mit nem keilkissen verkleinert sich der körperöffungswinkel, aber das ändert doch nichts an der steilheit der lehne ?
 
AW: Hintern tut weh

mit nem keilkissen verkleinert sich der körperöffungswinkel, aber das ändert doch nichts an der steilheit der lehne ?

Das stimmt natürlich, aber ich denke schon, dass sich zumindest der Bereich der größten Gewichtsbelastung mehr Richtung Rücken verschieben würde - wäre ein erster Versuch ohne große Kosten.

Ein anderer, etwas flacher arretierbarer Sitz könnte durchaus die Lösung sein, logisch.
 
AW: Hintern tut weh

Der Schmerz tritt erst nach ca. ner !/2 - 3/4 Stunde auf.

Wo tut es denn weh. Die Zeit klingt verdaechtig nach der Muskulatur, die sich noch nicht an die neue Belastung gewöhnt hat, wenn Du erst vor kurzem umgestiegen bist :)

Sitzt Du locker oder drückst Du dich stark in den Sitz? Fährst Du mit Klickies? Ich würde Dir aus diversen Gründen dazu raten. In diesem Fall speziell, weil man sich nicht mehr so sehr in den Sitz presst, um mehr Druck auf das Pedal zu bringen, wenn man am Anfang zu ehrgeizig ist. Und das Pressen könnte ein weiterer Grund für die Schmerzen am Hinterteil sein. Bei mir melden sich vorher meine Knie. Wenn das auf dem Bild keine Klickpedale sind, könntest Du erst mal versuchen Haken und Riemen da dran zu bekommen. Die Lösung hilft auf dem Liegerad noch weniger als auf dem UP, aber sie helfen dir runder zu treten und das wird Druck von der Pedale und dem Hintern nehmen.

Du kannst auch ganz ohne Hilfsmittel rund treten, aber man rutscht dann stark auf dem Pedal (OK, Du hast Bärentatzen. Aua, arme Schienbeine) und das kann beim Tadpole-Trike recht schnell übel damit enden, dass man sich ein Rohr gegen das Bein donnert. Das ist allerdings die günstigste Methode, um zu sehen ob Du dich zu sehr in den Sitz presst.

Wenn Du dich nicht zu sehr in den Sitz presst, könnte noch das Gegenteil der Fall sein. Dann rutscht Du auf dem Sitz bei jedem Tritt hin und her. Achte einfach mal darauf.

Wenn nichts scheuert, drückt und oder sich unötig bewegt, kann es auch einfach mangelnde Gewöhnung sein. Wenn ich lange nicht Rennrad gefahren bin, halte ich den Sattel für extrem ungemütlich. Spätestens zum Sommeranfang ist er auf mittleren Strecken das bequemste, was ich mir vorstellen kann. Der Schalensitz kann ihn dann nur auf Langsgstrecken schlagen.

Ich weiss nicht ob das folgende auch bei einem Spannsitz gut funktioniert. Analog zum kurzen Entlasten beim UP, kann man sich knapp unterhalb der Schultern gegen den Sitz pressen und den Hintern leicht anheben und neu positionieren. Auf langen Strecken mache ich das öfters mal. Es wirkt aber nur bevor es weh tut.

Peter
 
AW: Hintern tut weh

Hallo Gemeinde,

warum tut mir mein Hintern weh, wenn ich eine Weile mit meinem Thorax Sinus unterwegs bin? Hat jemand einen Tip, wie ich das vermeiden kann ??

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus

Hallo Wolfgang

Ich hab das für mich so gelöst. Hab in eimem Maler/Bastlerbedarf eine LatexBüchse gekauft der mit Härter angemacht werden muss. Nicht das hauchdünne Zeug sondern das mit dem man auch Abgussformen machen kann.

Also Härter drann und auf den Sitz geschmiert, Folie drauf und reingesetzt. Warten bis ausgehärtet und gut ist. Danach eine dünne Matte drauf und hunterte Kilometer am Stück sind kein Problem mehr. Dann hat der Sitz die Form vom Hintern und nicht umgekehrt. die richtige Haltung musst halt auch treffen.
 
AW: Hintern tut weh

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos. Also: Ich fahre mit Klickies. Könnte sein, dass ich ein wenig zu ehrgeizig aufs Tempo drücke, da der Tacho genau im Blickfeld liegt und noch deutlich geringere Geschwindigkeit als auf dem Rennrad und auch meinem Trecking-Rad zeigt. Ich werde halt einfach noch verschiedene Dinge, die hier als mögliche Ursachen und Abhilfen genannt wurden, ausprobieren.

Wolfgang
 
AW: Hintern tut weh

... noch deutlich geringere Geschwindigkeit als auf dem Rennrad und auch meinem Trecking-Rad zeigt.

Hallo Wolfgang,

da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Ein blankes Trike ist idR nicht besonders schnell, von ein paar besonders sportlichen Ausnahmen abgesehen.
Auch wenn Du die genauen Stellen noch nicht näher bezeichnet hast, kann es einfach gut sein, dass die Muskulatur noch nicht gewohnt ist, unter dem Druck des Darauf-Sitzens auch noch zu arbeiten. Das ist kein Vergleich zum guten Sattel eines UPs, wo nur die Sitzbeinknochen belastet sein sollten. Die Muskulatur bleibt hier im Gegensatz zum Trike unbelastet. Die Tipps hier sind doch schon ganz prima und regelmäßige Nutzung wird auch etwas verändern.

Gruß, Roland
 
AW: Hintern tut weh

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Infos. Also: Ich fahre mit Klickies. Könnte sein, dass ich ein wenig zu ehrgeizig aufs Tempo drücke, da der Tacho genau im Blickfeld liegt und noch deutlich geringere Geschwindigkeit als auf dem Rennrad und auch meinem Trecking-Rad zeigt.
Die 1. Mm (1Mm=1000Km) schon, ein wenig zeit fuer die Umstellung braucht die Muskulatur schon.

Naja mit einem UP das das selbe Gewicht, und genauso uebele Reifen hat wie dein Trike, wehrest Du auch nicht schneller.
Du musst halt das Standart-Tuning das im normalen RR schon absolviert ist, nacholen .... also abspecken wo es geht, und bessere Reifen,
und dann den Antrieb optimieren .... ist dein Trike unter 16Kg und ist der Antrieb knackhart, und hast Du schnelle Rennpellen auf den Raedern,
kannst Du auch mit einem Trike zum "Papageienversaegen" aufbrechen .... sprich vergleichbar schnell zum RR werden, aber besonders bei Gegenwind
und bergein Deine Vorteile ausspielen ...

mfG
Matthias
 
AW: Hintern tut weh

der Hintern sitzt nur auf die Sitzbeinhöcker. Zudem Kommt die individuelle Hinterform hinzu (kennt man vom Brooks-Sattel).
Zudem will der Hintern hart sitzen, daher wäre ein weiches polster blödsinn oder anders ausgedrückt, wenn ich auf ein weiches Polster schlage tut es weh, weil ja keine Dämpfung gegeben ist ;-) .
Die Empfindung ist sehr stark abhängig vom gesamtsitz, zb. dem Sitzneigungswinkel (Gesamtsitz insgesamt, Neigung Lehne Sitz (105-115°). Ich fahre zb ein ICE aufgrund des Sitzes bzw der Lehne (Netz-Sitz). Die Entwicklung von diversen Sitzen die universell auf die meisten Trikes passen, wäre evtl. eine richtige Marktlücke - wenn es nicht so Beratungsintensiv wäre.
Der obig angesprochene Umbau wäre also schon eine interessanter Lösungsansatz. Diverse Gedanken zum Bau eines Individuellen Sitzes habe ich mir auch schon gemacht. jedoch fehlt mir als relativ neuer Trike-fahrer die Erfahrung. Literatur zur Ergonomie ist leider immer sehe spezifisch und teuer. Zudem wird ja auf dem trike Arbeit verrichtet.
Wenn du deinen fahrbaren Untersatz schon hast, kann man nur empfehlen, Sitze anderer Hersteller auszuprobieren und ggf. den vorhanden Sitz anzupassen oder neu / umzubauen.

euer ice-bär
 
Zurück
Oben Unten