Hilfe Jouta VX Hinterradfeder

Beiträge
433
Hallo Zusammen. Ich habe mir gerade Überreste einer Jouta VX zugelegt (also keine neue, sondern alte und auch kein Supertrike also unverkleidet). Leider fehlt die Stahlzunge für die Hinterradfederung. Wer hat so etwas oder kann mir Bilder zusenden?
 

Anhänge

  • img_0223.jpg
    img_0223.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 90
Hallo Jeradachs, Ich hab so ein ding nicht. Es ist eine blattfeder aus einer platte, der irgendwo im hinteren dreieck aufliegt. An diese schraubbefestigung ist er am breitesten, und hinten deutlich dunner.

Ein freund von mir hatt mal fur seinen antiken Gazelle bakfiets neue blattfeder gemacht. Er hatt einfach ein paar alte blattfeder auf dem schrottplatz gekauft und die mit dem flex schmaller gemacht. Hat funktioniert.

An deiner stelle wurde ich mal bei einen autoschrott handler nach blattfeder fragen.

Grusse, Ich hoffe das du das ding wieder mobil kriegst. Meine erste liegerad kilomter hab ich auf ne Jouta gemacht, 1994
 
Salut Tieflieger
Erst mal vielen Dank für den Tip. Ist ja auch eigentlich naheliegend. Ich habe jetzt erst mal eine Lösung mit Lattenrostbrettern gefunden. Irgendwie ist meine Jouta einfach schwer verbastelt. Aber ich bleibe dran.
Wieso bist Du denn nach Jouta noch beim Liegerad geblieben? Hat es dich nicht regelmäßig zerlegt?
Ich habe jetzt nur ein paar hundert Meter hinter mir, weil auch die Bremsen hinüber sind. Aber das aufschwingen bei Tempo 20 habe ich auch schon erlebt und die seltsame Kurventechnik muss man auch erst mal einüben.
Wie lange bist Du denn Jouta gefahren?
Was hälst Du von der aktuellen Konstruktion? Und ist das Hecklenker-Delta überhaupt ein brauchbares Konzept?
Olaf
 
Hallo Olaf,

Ich hab das damals gemietet, bei einen liegeradladen. Die gedanken wie bei so viele; Ich weiss nicht ob ich das kann ein liegezweirad, also erst mal ein dreirad damit ich wenigstens nicht gleich umkippe. Auf der fahrt bin ich gegen die Rheinbrucke in Nimwegen gefahren, war mir nicht klar das der Jouta nach rechts lenkt, wenn mann nacht recht kuckt. Ok, nichts kaput und weiter. In einen leichten abfahrt dan zugig um die kurve und moglichst weit nach innen hangen. Ging auch. Danach auf gerade strecke wegen einen sehr kleinen lenkbewegung ganz plotzlich ein rad ganz hoch. Was ich mich davon noch erinnere? Lenken mit dem korper und die lenkhebel sind nur zur unterstutzung da.

Meine erfahrung mit dem Jouta war einen tag und etwa 60 km. Danach hab ich mir ein liegezweirad gemietet und festgestellt das die weit weniger furchterregend sind.

Bin noch ein paar mal bei dem laden vorbei gegangen, und hab mir die Jouta's gut angekuckt. Mich dann aber doch fur ein liegezweirad entschieden.

Von Allart wurden die Jouta damals kritisiert, wenn ein rad hoch ist, und das ding auf zwei rader fahrt, sorgen die krafte dafur das es automatisch weiter einlenkt.

Der actuele Jouta kenn ich nicht, laut berichte soll der nicht so kompliziert in der umgang sein.

Gelegenlich kuk ich noch auf marktplaats ob nicht doch mal ein billigen Jouta drauf ist, so fur denn einkaufsbummel.

Grusse, Jeroen
 
Hallo Jeroen

Danke für den unterhaltsamen und aufschlussreichen Bericht. Du bist natürlich ein Sonderfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass außer Dir noch jemand anderes eine Jouta als erstes Liegerad gefahren ist. Und dann bist Du auch noch dabei geblieben!

Du bist ein Held.

Ich hatte bis jetzt ins gesamt 3 Einspurer, ein Tadpole Trike, ein Velomobil und einen Flevoracer. Ich habe vor der Jouta, wenn sie dann bald mal fährt, viel Respekt. Ich denke nicht, dass ich sie ewig behalten werde. Ich finde nur Delta trikes besonders interessant, und das Lenkungskonzept auch.

Leider ist die Jouta noch etwas gemeiner als ein Flevo. Der Flevoracer ist zwar schwer zu lenken, aber bevor er umfällt fährt er eine Kurve und richtet sich wieder auf. Die Jouta klappt zusammen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die erste echte Ausfahrt.

Olaf
 
Zurück
Oben Unten