Hilfe für Nabendynamo Nexus HB NX 32

Beiträge
60
Hallo Forum

Wer kann mir helfen an meinem Nabendynamo Shimano Nexus HB NX 32 ist das Durchführungsdraht abgebrochen. Anlöten hatt nicht den richtigen erfolg deshalb wollte ich den Dynamo öffnen und ein flexibles Kabel einziehen und die Konuslager gege Rillenkugelager tauschen. Wie kann das Dynamogehäuse geöffnet werden?

Gruß

Günter
 
AW: Hilfe für Nabendynamo Nexus HB NX 32

Hallo Günter,

wenn der HB NX 32 ähnlich wie der HB NX 30 aufgebaut ist, mußt du auf der Steckerseite alle Teile wegschrauben, also die Anschlüsse, dann den Lagerkegel und das Lager rausnehmen.

Jetzt kannst du den Topf, der die Permanentmagneten enthält, aus der Nabe rauschrauben, bei mir auf dem Bild links das Teil. Ist ein normales Rechtsgewinde.



Draufklicken, dann wirds Bild groß.

Jetzt hast du den Rotor frei und kannst deine Kabel ändern.

Mein Nabengehäuse rechts ist aber eine Trommelbremsnabe, schaut also anders wie dein Nabengehäuse aus.
Auch die obere Achswelle gehört nicht zu deinem Dynamo.

Geholfen?

Gruß Volker
 
AW: Hilfe für Nabendynamo Nexus HB NX 32

Hallo,
sollte es, so viel Bilder, da geht nix schief.
Gruß Volker
 
AW: Hilfe für Nabendynamo Nexus HB NX 32

Hallo Volker

Das dürfte der gleiche Dynamo sein, er sieht zumindest genauso aus. Ich habe mir ein neues 20" Laufrad ohne Dynamo bestellt das fahre ich über Sommer. Nächste Woche werde ich meine Dynamo öffnen und mal sehen ob man auf der Drehbank die Gehäuse und die Ankerwelle nacharbeiten kann das Rillenkugellager reinpassen und natürlich ein flexkabel einlöten.
Vielen Dank Volker Du hast mir sehr geholfen.

Gruß

Günter
 
AW: Hilfe für Nabendynamo Nexus HB NX 32

Hallo,

der 30er und der 32er sind praktisch gleich. Wenn Du ein Meßgerät besitzt, kannst Du gleich den Widerstand zwischen Masse (Achse) und Anschlußdraht messen, bevor Du alles zusammenbaust. Ein intakter Anschluß kommt auf ~ 4Ohm.
Viel Erfolg!

pm

P.S: Das mit dem Lagerumbau kannst Du gern hier zeigen, klingt interessant!
 
AW: Hilfe für Nabendynamo Nexus HB NX 32

Hallo,

der 30er und der 32er sind praktisch gleich. Wenn Du ein Meßgerät besitzt, kannst Du gleich den Widerstand zwischen Masse (Achse) und Anschlußdraht messen, bevor Du alles zusammenbaust. Ein intakter Anschluß kommt auf ~ 4Ohm.
Viel Erfolg!

pm

P.S: Das mit dem Lagerumbau kannst Du gern hier zeigen, klingt interessant!

Heute habe ich den Nabendynamo entspeicht und die Maße genommen morgen will ich ihn öffnen, dann werde ich weitersehen.
Falls es klappt werde ich eine Anleitung ins Forum einstellen und ich kann dich auf dem laufenden halten wenn es Dich interessiert.

Gruß

Günter
 
Zurück
Oben Unten