Hilfe - es " knarzt beim Treten" / Mungo

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Ich fette die Dichtung (Gummi), nicht den Kolben.
Ich fette keine Gleitlager.
Mein Dämpfer (DNM) war defekt und die Dämpferstange knarzte trotz geschmeidiger Dichtung.

Wie gesagt, ich.

fluxx.
 
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Je nach Bauart der Dämpfer kommt über dem Dichtungsring noch ein Staubabstreifring, an die eigentliche Dichtung kommst du nicht dran. Bei Öldämpfern wird die Kolbenstange ohnehin permanent duch Ölnebel geschmiert und synthetische Werkstoffe geschmeidig halten zu wollen indem man sie vor dem Austrocknen bewahrt - Ich weiß nicht. Mag für manche Werkstoffe gelten, für andere nicht. Beim Dämpfer am Rad ist vermutlich auch nicht unbedingt Industry Grade Heavy Duty verbaut.
Würde mich mal interessieren wie das beim ATV ausschaut wo die Federbeine gerne in Schlamm gebadet werden, wie halten die das aus?
 
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Hallo bei mir kommt es vor wenn ich nicht genau auf den Platten der Magnetpedale bin. Fuß einmal hin und her dann passts wieder.
 
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Hallo!
Ich hatte im August das gleiche Problem. Ein Festziehen der 6 Sitzschrauben, vor allem der 4 unteren, brachte Abhilfe. Allerdings nur ein paar hundert km. Seit Oktober habe ich das Problem wieder. Ein Festziehen der Schrauben bringt nichts mehr. Es knirscht im Takt der Trittfrequenz.

Nebenbei: wie fest darf man die Schrauben ziehen? (Drehmoment?)
Ich habe die Schrauben heute mal komplett rausgedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen beiden einen leichten Knick haben. Liegt wohl daran, dass der Sitz zwar unten eine ebene Fläche hat, aber oben bei den Inbusköpfen nicht. Dadurch haben sich beim Festziehen, wie Thomas schrieb nur von unten mit Kraft, die Schrauben etwas verbogen.
Ich möchte einerseits das Knirschen loswerden, andererseits habe ich auch Bedenken, dass die Beilagscheiben von oben zu fest in den Sitz drücken. Denn die Stelle ist leicht schüsselförmig, wölbt sich also leicht nach oben.
 
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... Es knirscht im Takt der Trittfrequenz ...

... sicher, daß nicht DU das Geräusch verursachst? ;) :D - sorry, ich konnte nicht widerstehen...

... wie fest darf man die Schrauben ziehen? (Drehmoment?) ...

... nach fest kommt dann wieder lose :eek: , also nur "handfest" würde ich sagen...

... dass die vorderen beiden einen leichten Knick haben ...

... hast Du schon daran gedacht, die beiden verbogenen Schrauben durch neue zu ersetzen? Wenn dann das Knarzen nicht mehr da sein sollte: Glückwunsch!

Welche Sitzaufnahme hat Dein Radl denn überhaupt? Thomas hat die Konstruktion ja mal verändert und es könnte vielleicht sein, daß das Knarzen bei der aktuellen Sitzaufnahme konstruktionsbedingt gar nicht mehr vorkommen kann. Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. knarzt bei jemandes Rad mit neuer Sitzaufnahme die Sitzschale trotzdem?
 
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Ich möchte einerseits das Knirschen loswerden, andererseits habe ich auch Bedenken, dass die Beilagscheiben von oben zu fest in den Sitz drücken. Denn die Stelle ist leicht schüsselförmig, wölbt sich also leicht nach oben.

Ich habe zwischen Sitzhalterung und Sitz (unter dem Sitz) und zwischen Beilagscheiben und Sitz (oben am Sitz) je einel Lage Fahrradschlauch untergelegt, dann festgezogen. Unten eine durchgehende, doppelte Lage, oben etwas größer als die Beilagscheiben geschnitten. Die notwendigen Löcher habe ich mit einem Locher erzeugt.

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert!?

fluxx.
 
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... sicher, daß nicht DU das Geräusch verursachst? ;) :D

Tja, wer weiß... der 40er rückt immer näher... :D

... hast Du schon daran gedacht, die beiden verbogenen Schrauben durch neue zu ersetzen?

Ja klar, deshalb habe ich mir heute gleich neue besorgt und die alten ausgetauscht. Leider fand ich in zwei Baumärkten keine mit diesen abgerundeten Inbusköpfen, nur welche mit "normalen", also denen die man z.B. für Flaschenhalter verwendet. Die Köpfe stehen etwas weiter raus, aber dank Sitzauflage merkt man das nicht.

Das Knarzen ist aber nicht ganz weg.

Welche Sitzaufnahme hat Dein Radl denn überhaupt?

Gute Frage. Wann wurde das geändert?
Mein Mungo ist BJ 10/2011, wobei ich diesen Juli einen neuen Sitz bekommen habe, da beim ersten die U-förmige Verstärkung auf der Unterseite durchgerissen war (nach einer "Notbremsung" in einer Kurve).
Und bevor du fragst ;) - ich bin nicht fett, aber dank >2m bin ich auch nicht gerade leicht.

Der neue Sitz passt auf die alten Halter. Wobei - um noch mal auf die 4 Schrauben zurück zu kommen - von unten sieht alles gut aus, aber wenn ich mir die Schrauben von oben ansehe, dann sind 3 mehr oder weniger parallel zueinander, nur einer von den vorderen (sprich: näher am Tretlager) steht vglw. schief. Da ist wohl die Bohrung nicht ganz passend. Das ist mir schon bei der Erstmontage aufgefallen, dass das nicht so hundertprozentig passt.
 
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Ich habe zwischen Sitzhalterung und Sitz (unter dem Sitz) und zwischen Beilagscheiben und Sitz (oben am Sitz) je einel Lage Fahrradschlauch untergelegt, dann festgezogen. Unten eine durchgehende, doppelte Lage, oben etwas größer als die Beilagscheiben geschnitten. Die notwendigen Löcher habe ich mit einem Locher erzeugt.

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert!?

Ich hätte noch eine Moosgummiplatte rumliegen. Hatte auch schon überlegt, ob ich's damit mal probieren soll. Aber der Tipp mit dem Fahrradschlauch ist auch nicht schlecht.

Vorhin war ich noch mal draußen - und mir ist aufgefallen, dass der Lenker etwas Spiel hat. Man kann ihn im Stand nach vorne und hinten bewegen. Nicht viel, aber ich glaube das war nicht immer so. Heute hatte ich keine Lust mehr, aber morgen werde ich die Schraube etwas nachziehen. Gibt's dabei etwas zu beachten? Ich bin mir manchmal etwas unsicher, wann's genug ist. Außerdem besitze ich inzwischen einen "kleinen" Drehmomentschlüssel (6-30 Nm) - nur war beim Rad keine Tabelle dabei, welche Schraube welches Drehmoment verträgt... :confused:
 
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... die Schraube etwas nachziehen. Gibt's dabei etwas zu beachten?

Erst öffnen, dann wieder anziehen. Handfest bis der Lenker nicht mehr wackelt. Viel Kraft braucht man dazu nicht, am besten die beiden Schraubenschlüssel ganz vorne nehmen, dann gibt es keine Probleme mit "nach fest kommt ab" ... :)

fluxx.
 
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... je eine Lage Fahrradschlauch untergelegt ...

... Danke - gute Idee, werde ich auch mal nachrüsten...

... der 40er rückt immer näher ...

... hmmm, DAS waren noch Zeiten :cool:...

Vielleicht knarzt der Sitz meines Mungo ja auch genau so stark wie Deiner, nur daß ich - zum 50er tendierend - das gar nicht mehr so gut hören kann :eek: :D ...?

... BJ 10/2011 ...

... in 2011 wurde die Sitzaufnahme verändert. Hier ist mal das Foto der NEUEN Konstruktion:

sitzaufnahmetable50-1.jpg
(Quelle Bike-Revolution)
 
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Vielleicht knarzt der Sitz meines Mungo ja auch genau so stark wie Deiner, nur daß ich - zum 50er tendierend - das gar nicht mehr so gut hören kann :eek: :D ...?

In der Ü50-Klasse merkst du dann, dass es ganz sicher nicht der Sitz ist, der knarzt ... :D

fluxx.
 
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Die Sache mit den elastischen Zwischenlagen ist ein zweischneidiges Schwert - Dadurch gibt man dem Konstrukt erst die Möglichkeit sich zu bewegen und das führt in der Regel zu ausgeschlagenen Bohrungen und verkrotzten Gewinden bis hin zum Abriss der Schraube.
Man unterscheide zwischen formschlüssigen und kraftschlüssigen Verbindungen, in letzterem Fall werden die Teile nur dadurch in Position gehalten daß sie durch die Kraft der Verschraubung aneinander gepresst werden. ( man stelle sich ein "L" aus Brettern vor welches nur dort wo die Bretter überlappen von einer einzigen Schraube zusammengehalten wird - Ist die Schraube lose, geht's in die Hose ) Solange die Schraube fest ist wird sie ausschließlich auf Zug beansprucht, die Verschiebungskräfte werden von dem Reibmoment zwischen den Flächen aufgenommen. Ist erst einmal Luft drin muß die Schraube auch Scherkräfte aufnehmen und dem hat das Material in der Regel deutlich weniger entgegenzusetzen.
Bei Verbindungen die sich gegeneinander nicht bewegen sollen ist unnötiges Spiel grundsätzlich zu vermeiden, sonst drohen Folgeschäden.
 
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Moin,

also die neue Sitzaufnahme knarzt bei mir auch. Ich löse zunächst alle Schrauben, ziehe dann die oben am Gepäckträger fest und erst anschließend die vordere am Hauptrohr. Damit habe ich gute ERfahrungen gemacht. Und regelmäßig ziehe ich alle (ALLE) Schrauben nach, damit ich nichts verliere. Die Drehmomente werde ich mir demnächst im Radladen besorgen.
Tschüß
Thomas
 
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... in 2011 wurde die Sitzaufnahme verändert. Hier ist mal das Foto der NEUEN Konstruktion:

Danke! Ich würde mal sagen, ich habe die neue (siehe Foto unten).

Nebenbei: ein Foto von den leicht verbogenen Schrauben habe ich auch gemacht. Einmal das Original, einmal eine neue, die ich heute wieder ausgetauscht habe. Dass die Beilagscheibe sich auch gewellt hat, weil der Sitz oben nicht eben ist, erkennt man leider auf dem Foto nicht.
Verbogen.jpg
 

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Würde sagen, das verlangt nach Schrauben mit einer höheren Festigkeitsklasse, so um die 12.8, nicht den weichen Kram aus dem Baumarkt.
 
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Erst öffnen, dann wieder anziehen. Handfest bis der Lenker nicht mehr wackelt. Viel Kraft braucht man dazu nicht, am besten die beiden Schraubenschlüssel ganz vorne nehmen, dann gibt es keine Probleme mit "nach fest kommt ab" ... :)

Ich habe heute mal versucht die Schraube zu lösen, aber keine Chance. Zumindest nicht ohne Gewalt. Unten ein Maul/Ringschlüssel und oben eine handliche Ratsche. Hat sich aber keinen Nanometer bewegt, egal in welche Richtung. Entweder müsste jemand gegenhalten oder ich bräuchte einen längeren Hebel. Aber wenn's eh nur "handfest" sein soll, dann sehe ich aktuell keinen Handlungsbedarf das fester zu ziehen.

Dafür habe ich bei der Gelegenheit meine Sitzbefestigung gedämpft. Die Moosgummimatte (gibt's günstig im Bastelbedarf) lässt sich gut verarbeiten. Unten zwei, oben eine. Ich habe Bilder angehängt.
Auf dem ersten Bild sieht man (hoffentlich), dass eine Schraube schief steht. Die unteren beiden zeigen in Richtung Tretlager. Und beide Schrauben verbiegen sich auch etwas beim Festziehen (siehe Beitrag weiter oben). So richtig gut gefällt mir das nicht, vor allem da die Beilagscheibe unten rechts einseitig in den Sitz drückte. Da ist mir die jetzige Lösung schon lieber.

Bei einer kurzen Testfahrt hörte ich kein regelmäßiges Knarzen mehr, nur etwas beim Stoppen / Aufstehen. Ist aber noch zu früh für eine Entwarnung. Zuvor ging das Knarzen auch erst nach 1-2 km los. Leider konnte ich heute das schöne Wetter nicht mehr für eine längere Fahrt nutzen.

Inzwischen verdächtige ich doch irgendwas in der Lenkung. Die Schraube sitzt zwar fest, aber wenn ich mich neben das Rad stelle, die Lenker packe und das ganze Rad vor und zurück rüttle, dann knarzt es auch ein bisschen. Kann bloss nicht genau sagen woher. Vielleicht ist's eines der anderen Gelenke, die mal etwas geölt gehörten. Ich hatte schon mal ein (beim starken Einlenken) quietschendes Kugelgelenk, das nach etwas Siliconspray wieder Ruhe gab. Mal schauen.
 

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