Hilfe bei Übersetzung...

Beiträge
32
Hallo zusammen,

Da ich mein Hase Lepus mit einer Nuvinci ausstatte, passt meine derzeitige Übersetzung nicht mehr und bräuchte mal bitte etwas Hilfe...

Also die Nuvinci 380 habe ich mit einem Eingang 20Z und am Ausgang (Gehäuse) mit einem 38Z ausgestattet.
Ein kleineres für den Ausgang habe ich leider nicht gefunden, denn das Kettenblatt muss auf das Gehäuse passen.
Das Wellenritzel hat 18Z...

Nun wollte ich an der Kurbel (mit BBS02) zwei Kettenblätter montieren (Manuell umlegen)
Eines für Steigungen und eines für Gerade strecken damit man sich nicht tot strampelt.
Auch ohne Motor muss es Fahrbar sein, denn meist bin ich mit Sohn unterwegs, dann ober ohne Motor.

Was könnte ich da nehmen, kennt sich jemand mit solch ein Übersetzungs-wirwa aus?

Ich habe schon versucht das via Übersetzungs-Rechner, den man online finden kann, zu errechnen aber ich komme nicht klar, da es sich hier ja nicht um eine Standard Übersetzung handelt.

IMG_20180210_191008[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nuvinci 380 habe ich mit einem Eingang 20Z und am Ausgang (Gehäuse) mit einem 38Z ausgestattet.
Also läuft die hintere Kette fast doppelt so schnell wie die vordere (exakt 38/20 mal so schnell). Im von Christoph verlinkten Ritzelrechner könntest Du das berücksichtigen, indem Du einen entsprechend größeren Radumfang eingibst. Wenn der tatsächliche Umfang der Hinterräder z.B. 1500mm beträgt, müsstest Du im Feld neben der Reifengrößenauswahl 1500mm * 38/20 = 2850mm eintippen, dann kannst Du mit den echten Größen für Wellenritzel und Kettenblätter herumspielen und bekommst trotzdem die richtigen Entfaltungen und Geschwindigkeiten angezeigt.

Ob die Primärübersetzung, also das Verhältnis Blattgröße/Ritzelgröße im zulässigen Bereich bleibt, musst Du aber mit dem Eingangsritzel der Nabe ausrechnen. Für die NuVinci finde ich da 1,8:1 ohne Motor und 2,1:1 mit 250W-Motor (klick - runterscrollen zu den Komponenten). Bei einem 20er Ritzel am Nabeneingang sollten die Blätter also mit Motor mindestens 20*2,1 = 42 Zähne haben, ohne Motor mindestens 20*1,8 = 36. Wenn dir damit die Übersetzungen zu lang sind, müsstest Du hinter der Nabe eine kürzere Übersetzung erzeugen (das 38er Abtriebsblatt verkleinern oder das 18er Wellenritzel vergrößern).
 
@Fanfan
das mit Mindestgröße ist also gemeint weil sonst das Drehmoment zu groß ist...?
Ist das korrekt?
Also kann ich nicht kleiner werden?
Ich habe ein wenig Befürchtung das ich dann wieder Probleme bei Steigungen bekomme...
 
Genau das meinte ich. Die Nabe wird sich nicht gleich verabschieden deswegen, vor allem wenn Du nicht gerade der Bär auf den Pedalen bist. Aber Gewährleistung/Garantie durchzusetzen wird ggf. schwierig.
Für einen Abtrieb mit kleinerem Durchmesser würde sich evtl. die Bremsscheibenaufnahme anbieten, aber dazu müsste die hintere Kette viel weiter nach links. Ist das an der Welle im Bild ein Differentialgetriebe, das Du umdrehen könntest?
 
@Fanfan
Danke danke noch mal für deine Erklärung, vor dem habe ich das nicht geschnallt...


ja ist es und ich denke das ginge, aber ich probiere die Konfiguration erst mal aus die Du beschrieben hast.
Ich habe gerade einen Artikel gelesen der auf einem Fatbike 42x22 nutzt und damit klar kommt.
Mal sehen ob es passt...
Ich habe mal meine vorherige Konfiguration verglichen, der unterschied ist ja echt enorm...
Kann mir gar nicht vorstellen das ich das so fahren kann...
http://ritzelrechner.de/?GR=NU38&KB...SL=2.6&UN=KMH&GR2=SNI8&KB2=46&RZ2=18&UF2=2072
 
@Fanfan
ich bin nun fertig und konnte leider nicht das Kettenblatt -Paar einsetzen, denn die Kettenführung passt nicht.
Habe erst noch das 46Z versucht war aber bescheiden, dann habe ich 42Z drauf gesetzt und es geht aber noch nicht perfekt.
Hinten kann ich leider nicht viel machen, das 38Z auf der Nabe geht nicht kleiner und das 18Z auf der Welle geht auch nicht größer weil sonst das 38Z der Nabe mit dem Ritzel kollidiert.
Ich könnte auf der Eingangsseite der Nuvinci noch ein 22Z verbauen aber ob das so viel bringt und wird dann wahrscheinlich zu viel Drehmoment sein...
Was denkst Du?
 
Zurück
Oben Unten