Hilfe bei der Suche nach Transportfahrzeug (Cargo)

Beiträge
1.755
Liebe Forumsmitglieder,
da ich schon vor 2 Jahre hier sehr freundlich und erfolgreich bei meiner Velomobilsuche unterstützt wurde, möchte ich gerne nochmals um eure Hilfe bitten.
Vorweg: Ab 2022 werde ich beruflich nur noch in einem Umkreis von 15-20km arbeiten und deshalb wollte ich testen ob ich auch ohne Auto auskomme.

Mein Problem: ich muss große Instrumente (100x60cm) zur Arbeit mitnehmen.

Meine Frage an euch:
1.) Gibt es irgendwelche Velomobile womit ich eine Posaune/Euphonium + Ledertasche usw transportieren kann?
2.) Gerne auch Vorschläge mit Motorunterstützung machen.
3.) Ich möchte ungern einen Anhänger am Velomobil fahren wegen der Länge und Parkplatzprobleme bei der Arbeit. Die Möglichkeit habe ich schon auf Bilder (@Jupp und anderen) gesehen, ist leider eher keine Option für mich.
4.) kein Lastenrad - habe keine Zeit (Möglichkeit) zum Umziehen bei Nässe und ich muss während d Arbeit öfter den Arbeitsplatz/Ort wechseln. Zudem sollte die Tasche trocken bleiben.

Überlegt hatte ich schon ob eine Leiba Cargo etwas wäre? Da könnte ich dann hinter den Fahrersitz die Instrumente reinlegen oder?
Kurzzeitig hatte ich auch an ein Microlino gedacht, aber es geht mir eigentlich nicht darum ein E-Auto für ein anderes zu tauschen, ich würde sehr gerne selber treten.
Ich wollte so bald wie möglich mein Auto verkaufen. Davor müßte dann aber ein Transportfahrzeug zur Verfügung stehen, ohne geht es nicht.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten die ich bisher übersehen habe?
Falls ihr Vorschläge oder auch gebrauchte Fahrzeuge mit einer großen Ladekapazität habt, freue ich mich auch über Angebote und Tipps von euch.

Vielen Dank für alles und ich wünsche euch einen schönen Rutsch ins Jahr 2022.
Eure @susisorglos
 
@susisorglos da bin ich mal gespannt was kommt, würde mich auch interessieren. Da die Cargo ja nur schwer zu bekommen ist, wäre vielleicht die Classi L von Leiba direkt eine Idee? Ich hab aber keine Ahnung, wieviel Platz die tatsächlich hat
 
Bei der Posaune gibt es große Unterschiede bei der Koffergrössen. Kann man da optimieren? Euphomium ist leider unglücklIcher was das Stauen in ein Tadpole VM angeht….Aber ins QV passt ein Kind….
 
Auch wenn du einen Anhänger nicht magst, finde ich das ist die beste Möglichkeit.
-du kannst dein Milan behalten. QV wird zu klein sein, nicht dicht. Milan zu Leiba Cargo ist umstieg von Sportwagen auf LKW
-kein transportbedarf, einfach abhängen.
-Parkplatz, wo das VM hinpasst, sollte ein Anhänger daneben passen.
-sowas in der Art, mit 2 Räder, geschlossen, dicht, abschließbar:
-mit Motor als Schubanhänger (davon träume ich auch)
 
vielleicht reicht der platz im quattrovelo ?
Nein, leider nicht.
Aber ins QV passt ein Kind
Das Kind hat aber keinen 55cm breiten Kopf.;)
Der Schallbecher der Instrumente ist zu groß und sperrig und ich kann das Instrument nicht einfach etwas um die Kurve biegen.
Danke für den Tipp, das wäre auch eine Alternative. (y)Nachgefragt hatte ich schon, aber außer den Testfahrzeugen gibt es noch nichts zu kaufen, leider.
Classi L von Leiba
da bräuchte ich die Maße oder vielleicht gibt es auch jemand der bei seinem Vm mal nachmessen könnte?

Milan 4.2 eher nicht. Zuerst müßte @Krobi seinen 4.2 bekommen.;) Gibt es denn schon einen Liefertermin?
 
vielleicht reicht der platz im quattrovelo ?
Vielleicht kannst Du Dir eine Euphoniums-Haube fertigen lassen…
…die man dann anstelle der hinteren Haube befestigen könnte.
E5C2D830-D407-47E5-9497-925F9885D411.jpeg
…mit ein wenig handwerklichem Geschick, Thibra XL (thermoplastische Modellierplatte in 136x110 cm) als Außenhülle sowie deinem größten Euphoniums-Koffer und selbstgemachten kinetischen Sand als Form dürfte das gar nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keinen Termin, ich konnte dieses Jahr die fertige Hülle mitsamt meiner Wunschlakierung im Hochregal bei Helge sehen.

Er wurde somit schon gebaut nur das Innenleben fehlt wohl noch.

Ich fürchte Für Deine Anforderungen passt der 4.2 nicht, denn er ist gerade mal 30 cm länger als ein GT. Die Baßgeige würde wohl noch hinter die Fahrerin bassen, der Hals aber oben weit hinausragen. ;)

Wenn ich Den 4.2 da habe, darfst Du gerne mal maß nehmen!
 
BFFCDA82-8F2A-4CE3-B5B6-930B5EFB0C57.jpegum die Maße zu verdeutlichen, ein Bild mit den cm-Angaben.

Die Posaune wäre dann 100cm lang und „nur“ 35cm breit. Da ich das abwechselnd mitnehmen werde brauche ich dann eben 50x100cm.
 
55 cm Schallbecher? Respekt! Meine Tuba (gerade nachgemessen) hat nur 42c, , Ich habe keinen Hartschalenkoffer für die beiden Instrumente…( Ok 47 cm passen schon besser) Mal nach einem GFK Koffer suchen? Mein kompaktester Tenorposaunenkoffer hat 89 cm mal 26cm. (Thein)

Ein optimierter Koffer könnte die Wahl des Fahrzeugs erleichtern.
 
Vielleicht kannst Du Dir eine Euphoniums-Haube fertigen lassen…
Kannst du einen schönen, strömungsgünstigen Anhänger bauen?
Dafür gibt es bestimmt Interessenten!
Wenn ich lese was alles transportiert werden soll: Bierkisten, große Pakete, Wocheneinkauf, Posaune, alles Sachen wofür nicht täglich Bedarf besteht.
Und dafür möchte ich nicht immer einen großen Kofferraum mitführen, wenn nur gelegentlich einer gebraucht wird.
Analog zum PKW, der wird passend für einmal im Jahr in Urlaub fahren ausgelegt:mad:
 
Wenn es nicht in ein VM passt (das Quattrovelo mit anderer Haube wäre unter den halbwegs schnellen VMs noch der aussichtsreichste Kandidat), und es kein Anhänger werden soll, bleibt nur noch eine (aerodynamisch und vom Schwerpunkt ungünstige) separate Dachbox, oder?
 
Wie wäre es mit einem Pony? Dicke Kiste hinten drauf wie hier und vorne dann ne nose von Roland. Nicht ganz so wasserabweisend wie ein VM, aber vielleicht ne Überlegung wert

 

Hi susisorglos


mit dem Velocar müsste es gehen, bin am Velocar auch intriesiert für den Winter
Gruß
index.php


index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Die Türen kann man auch offen fahren
wird bei Velomo gefertigt
lieferzeit 2022

index.php
 
Zurück
Oben Unten