Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Bei uns hier war es vorgestern -6 gestern -4 und heute-4 naja gut für herzkreislauf mit dem up aber der Vorteil war windstil besser als 1 grad und kalter wind
 
.....dass wenn ich hier nach einer Radrunde an der Promenade sitze die vorbei schlenderten sehe und feststelle, die haben zumeist größere Bäuche als meiner, der ja täglich durch das Radfahren an Substanz verliert. :whistle:
 
- ich heute das erste Vm auf meinem Arbeitsweg gesehen habe
- im nächsten Jahr wieder mehr Zeit zum Fahren ist, da ich meine Arbeit reduziert habe (ist zwar deutlich weniger auf dem Konto aber mehr Zeit für anderes wichtigeres)
- mein Milan bald wieder fahrbereit und wie neu ist (nur noch 4 Wochen :X3:)
- mein schöner leichter Birkspiegel heute eintraf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corona-Diskussion habe ich entfernt, Ihr wisst wo der betreffende Diskussionsfaden ist ...

@Krobi habe ich bis nach Weihnachten beurlaubt, weil er das Thema hier wieder diskutiert hat.
 
Das heißt, die Kamera hat den Übeltäter entlarven können? (y)
Der hat doch ohne "Beweisfoto" mitgespielt: klick.
Wenn ich das mit dem Verhalten bei @Jack-Lee in der Gegend vergleiche (sowas hier), fange ich tatsächlich an, an kulturelle Unterschiede zu glauben. Ich bin im September beim Rechtsabbiegen vom Radweg beinahe einer Autofahrerin in die Tür gefahren, die ebenfalls abbiegen wollte, und hab sie mit "Gucken vor dem Abbiegen!" o.ä. angepflaumt. Einen Kilometer weiter bin ich beim Linksabbiegen auf einem nassen Teerfleck weggerutscht und hab mich langgelegt, und genau diese Autofahrerin war noch hinter mir (30er Zone). Sie ist nicht vorbeigebrettert, sondern hat gehalten und gefragt, ob alles OK ist.
 
Das erlebe ich auch oft so. Eigentlich sind die meisten Menschen gar nicht so unanständig, wie sie gelegentlich auf uns wirken. Dann besinne ich mich immer wieder einmal darauf, wie ich denn auf andere wirken könnte und ertappe mich gelegentlich dabei, ein totales A...loch sein zu können.

PS:
Manchmal schaffe ich es aber auch über eine gewisse Zeit, ein freundlicher, zuvorkommender und angenehmer Mitmensch zu sein. Darüber freue ich mich dann.

____________________________

Grad noch eine weitere Anmerkung zu diesem Thema:

Ich arbeite unter Anderem in der Beratung von Jugendlichen. Bei dieser Klientel hat es gelegentlich totale Vollpfosten und zwar in alle Richtungen.
Vor 20 Jahren, als wir die notwendige Zeit noch aufwenden durften und keiner nach "Effizienz" geschrien hat, habe ich diejenigen Menschen, über die ich mich geärgert habe und die ich am wenigsten mochte, jeweils so lange zu neuen Terminen aufgeboten, bis ich verstanden habe, weshalb die so sind, wie sie sich geben.
Irgendwann habe ich auch die Doofsten irgendwie gern bekommen und ab diesem Zeitpunkt haben wir zusammen gute und nachhaltige Lösungen gefunden. Es gibt immer einen Grund, weshalb jemand so ist, wie er ist und wenn man es schafft, das zu respektieren, sind die grössten Probleme schon gelöst. Damit meine ich nicht, das man alles entschuldigen soll, aber wenn mein Gegenüber erkennt, dass ich mich einlasse, können wir plötzlich auch über ganz schwierige Dinge sprechen.

Das war jetzt mein Weihnachtsbeitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Pkw-Führerscheininhabern haben Jungendliche aber oft ganz schlimm Pubertät. Ich freue mich dann, wenn sich das auswächst.
 
In der heutigen Gesellschaft bin ich mir nicht so sicher, ob sich die Pubertät bei allen Menschen so auswächst, wie es entwicklungspsychologisch gesehen gesund und sinnvoll wäre.
Da begegne ich des Öfteren Jugendlichen die gewissen Eltern, Lehrern und Erziehern weit mehr als eine Nasenlänge voraus sind. Bei einigen musste ich schon gewaltig Gas geben um einigermassen auf ihrem Niveau mithalten zu können. Das sind dann leider sehr oft „Problemjegendliche“ deren einziges Problem ist, dass ihnen die meisten „Autoritäten“ zu beweisen versuchen, dass sie doch noch klüger seien. Das gelingt dann zwar nicht, aber es verunsichert diese feinfühligen Denker ungemein.
Solche Jugendliche haben mir schon Gedanken und Analysen dargelegt, die manch hoch angesehenem Philosophen gut zu Gesicht gestanden hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Brotbacken mit Sauerteig wieder anläuft.

Ich hatte das eine Zeit lang nach Rezepten vom Plötzblog gemacht, mit oftmals recht erbaulichen Resultaten, aber immer wieder auch mit kleinen Schwierigkeiten. Dann fehlte mir eine Zeit lang aber die Lust, Brot zu backen. Mir war es einfach zu kompliziert. Für das Roggenmischbrot, das mir so gefiel, 2 Vorteige (Roggensauer, Dinkel mit Hefe) ansetzen, tags drauf einen Teig draus machen, 1,5 h warten, Kneten und ins Körbchen, nochmal 1/2 h warten, Backen mit Schwaden, Schwaden ablassen, ...

Jetzt, nachdem ich auf einem anderen Youtube-Kanal das Brotbacken in einem viel simpleren Stil gesehen habe, kam nochmal Motivation. Und siehe da, es ist einfach und funktioniert. Nach Gefühl Sauerteig, Mehl, Wasser, Salz zum Teig kneten, ab ins Körbchen, am nächsten Tag backen, ohne Vorheizen, ohne Schwaden, ohne Tralafitti, keine Hefe, kein Abwiegen, kein Garnix. Das gefällt mir.

Sieht nicht aus wie vom Bäcker, schmeckt aber besser, ist einfach, ist haltbar, ist billig. Ich frage mich, warum ich das nicht eher probiert habe.
Heute gab's ungefähr 70% Dinkel, 30% Roggen.
I'm a happy camper. :giggle:

EC862190-60E0-4F0C-8FE4-ED84DCA746F1.jpeg
 
Dinkel ist etwas zickig bei Teigführung und Knetung.
Hab da recht seltsame Kreationen schon produziert, aber geschmeckt hat das Brot.
 
@Kurbel Selbstangesetzter Sauerteig ? Dann sage ich mal glückwunsch zu diesen leckeren brot.

Gelungen ist mir der nämlich noch nicht.

So jetzt gibt es erstmal eine schöne Tasse kaffee eine runde Netflix bis das große Fr...en beim Griechen weiter geht.
 
Selbst Sauerteig ansetzen hat mir damals mbi03 gezeigt. Ging echt einfach und das Brot schmeckte jedes Mal leicht anders. Wenn man den Wunschgeschmack getroffen hat, konnte man den "Zögling" dann behalten und "füttern" und immer einen Teil fürs Brot abzweigen. Wenn man seine "Diät" umgestellt hat, konnte man auch Weißbrot oder Mischbrot draus züchten.
 
Zurück
Oben Unten