Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Beiträge
2.137
Ich habe grad meinen frisch bestellten Herrmans h-one S Scheinwerfer ausgepackt und gleich mal an Gleichstrom fuer Batteriebetrieb getestet. In meinem Fall zum Betrieb am e-bike, aber das interessiert ja vielleicht auch die Velomobilisten hier. Ergebnis: Ist sowohl von der Leistung als auch von der Strom/Spannungskurve praktisch identisch mit dem bumm Cyo. 6V reichen leider nicht um mit Gleichspannung die nominelle Leistung von 2.4W zu erreichen. Genauso wie der Cyo erreicht er diese bei ca. 8V*300mA. Und genauso wie der Cyo funktioniert er nur richtig gepolt. Verpolt bleibt er dunkel. Anscheinend hat er auch keinerlei Strombegrenzung eingebaut (bei 10V und 400mA habe ich mich nicht mehr getraut weiterzutesten).
Schade, ich hatte gehofft er waere vielleicht etwas anders gestrickt und ich wuerde an meinem 6.5V Wandler etwas mehr Helligkeit rausholen als beim Cyo. Weit gefehlt, da sind sie beide bei etwas ueber 150mA also ca. 1W.

Ich dachte ich stelle das mal hier in den Raum, da ich selbst googelnder Weise nicht wirklich fuendig geworden bin.
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Hallo Nelson,

das Drama mit der Spezialelektronik in den modernen Scheinwerfern für den Betriebsfall "Dynamo"-Stromquelle ist ja bekannt.

Vorschlag: Scheinwerfer mit dem Dir angenehmsten Leuchtbild montieren, Elektronik rauswerfen, Konstantstromregler für 12-15 Euro in altes Filmdöschen (wenn es nicht in den Scheinwerfer passt) und gut.

http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...stromquelle--700mA,-30V--LT-1552_118_119.html.
http://www.pcb-components.de/index....category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=64

Nebenbei kannst Du die Leistung nach Deiner Wahl am Regler einstellen, auf Wunsch sogar mehrstufig während der Fahrt.

Ich wünsche mir sehnlichst Scheinwerfer und Rücklichter als Liefervariante "nackt" ohne Firlefanz.


Grüße,
Antoine
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Hallo Nelson,

das Drama mit der Spezialelektronik in den modernen Scheinwerfern für den Betriebsfall "Dynamo"-Stromquelle ist ja bekannt.

Vorschlag: Scheinwerfer mit dem Dir angenehmsten Leuchtbild montieren, Elektronik rauswerfen, Konstantstromregler für 12-15 Euro in altes Filmdöschen (wenn es nicht in den Scheinwerfer passt) und gut.

http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...stromquelle--700mA,-30V--LT-1552_118_119.html.
http://www.pcb-components.de/index....category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=64

Danke für den Hinweis. Sind leider beide für den Betrieb am Pedelec-Akku (bis 42 vol geladen) nicht geeignet. Da ich also sowieso einen Wandler davor brauche wird es wohl eher sowas:

http://www.reichelt.de/Wandler-Modu...4988&ARTICLE=124099&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

dann halt mit Vorwiderstand um den Cyo / Herrmans nicht zu braten. Ist auch deutlich kompakter und erfordert keine Modifikation des Scheinwerfers. Interessanterweise kann man an den 9V wahrscheinlich auch die Rücklichter von BUMM direkt betreiben. Die haben nämlich eine ordentliche Strombegrenzung eingebaut für den Fall, daß sie mal alleine am Dynamo laufen nachdem die Hauptlampe gehimmelt wurde (gestern am am flatlight s plus mit Labornetzteil getestet: Strom bleibt bei unter 100mA, ziemlich unabhängig von der Spannung).
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Sind leider beide für den Betrieb am Pedelec-Akku (bis 42 vol geladen) nicht geeignet. Da ich also sowieso einen Wandler davor brauche wird es wohl eher sowas:

http://www.reichelt.de/Wandler-Modu...4988&ARTICLE=124099&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

dann halt mit Vorwiderstand um den Cyo / Herrmans nicht zu braten. Ist auch deutlich kompakter und erfordert keine Modifikation des Scheinwerfers.

Ich weiß zwar nicht, für was du sowieso einen Wandler benötigst - trotzdem würde ich dir von einem Spannungswandler abraten. Du brauchst eine Stromquelle, wenn du deine auf Dynamos (Stromquelle) ausgelegten (LED)Scheinwerfer richtig betreiben willst. Und von Vorwiderständen, die deine kostbare Energie in Wärme verbraten halte ich schon mal gar nichts.

Warum nimmst du nicht einfach die Variante bis 56V Eingangsspannung bzw. die Variante mit lediglich 350mA?


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Und apropos verbraten: 15% gehen auch bei den Meanwell verloren wenn man 36V Ein- und 6V Ausgang hat.

Nö, wieso? Wenn man deren Angaben Vertrauen schenken mag, dann gehen lediglich 3% verloren.

EFFICIENCY (max.): 97% at full load and 36VDC/48VDC input

Und volle Leistung hast du nun mal immer bei Verwendung von LED-Scheinwerfern an einer KSQ.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Nö, wieso? Wenn man deren Angaben Vertrauen schenken mag, dann gehen lediglich 3% verloren.

Und volle Leistung hast du nun mal immer bei Verwendung von LED-Scheinwerfern an einer KSQ.

Nein, das ist so nicht richtig. Die 97 % Wirkungsgrad ist das max. mögliche. Wenn du dir das Datenblatt dieses Buckreglers ansiehst (S.3), wird deutlich, dass bei diesen Betriebsbedingungen (42 Volt, 1 LED) der Wirkungsgrad bei ca.75 % liegt.

Dieter
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Nein, das ist so nicht richtig. Die 97 % Wirkungsgrad ist das max. mögliche. Wenn du dir das Datenblatt dieses Buckreglers ansiehst (S.3), wird deutlich, dass bei diesen Betriebsbedingungen (42 Volt, 1 LED) der Wirkungsgrad bei ca.75 % liegt.

Wieso sollte ich den Spannungswert von einer LED annehmen, wenn ich doch einen kompletten LED-Scheinwerfer mit eingebauter Elektronik und eben nicht eine nackte LED anschließe? Die resultierende Spannung liegt dann nach meinen Erfahrungen (zumeist mit BUMM Scheinwerfern) immer über 7,5-8V bei 350mA bzw. gut 9V bei 500mA.

Somit ist der Wirkungsgrad der KSQ auf jeden Fall sicher über 90%. Im Vergleich zu (den meisten - je nach benötigter Spannungsdifferenz und Strom) Vorwiderständen oder den alten Linearreglern ist das doch immer noch super, auch wenn der Hersteller natürlich gerne seine 97% bei Idealbedingungen im Datenblatt anpreist.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Wieso sollte ich den Spannungswert von einer LED annehmen, wenn ich doch einen kompletten LED-Scheinwerfer mit eingebauter Elektronik und eben nicht eine nackte LED anschließe? Die resultierende Spannung liegt dann nach meinen Erfahrungen (zumeist mit BUMM Scheinwerfern) immer über 7,5-8V bei 350mA bzw. gut 9V bei 500mA.

Du hattest doch in #5 empfohlen:

Ich weiß zwar nicht, für was du sowieso einen Wandler benötigst - trotzdem würde ich dir von einem Spannungswandler abraten. Du brauchst eine Stromquelle, wenn du deine auf Dynamos (Stromquelle) ausgelegten (LED)Scheinwerfer richtig betreiben willst. Und von Vorwiderständen, die deine kostbare Energie in Wärme verbraten halte ich schon mal gar nichts.
Warum nimmst du nicht einfach die Variante bis 56V Eingangsspannung bzw. die Variante mit lediglich 350mA?

Und unter diesen Bedingungen gibt es einen Wirkungsgrad von ca. 75%. Um Verluste kommt man unter den Bedingungen (Akku 42 Volt und LED 350 mA oder Lampe 8 Volt) nicht herum. Auch die Lampenelektronik ist verlustbehaftet. Dabei ist nicht bekannt mit welchem Wirkungsgrad diese Elektronik arbeitet.

Ich würde es auch genau so machen, wie Du es vorgeschlagen hast, ein Abwärtsregler für den gewünschten Strom.

Dieter
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Und unter diesen Bedingungen gibt es einen Wirkungsgrad von ca. 75%. Um Verluste kommt man unter den Bedingungen (Akku 42 Volt und LED 350 mA oder Lampe 8 Volt) nicht herum. Auch die Lampenelektronik ist verlustbehaftet. Dabei ist nicht bekannt mit welchem Wirkungsgrad diese Elektronik arbeitet.

Dieter, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da Missverständnisse vorliegen. Ich habe von Anfang an gemeint, dass sanktnelson seinen kompletten Hermans Scheinwerfer über eine Konstantstromquelle (350mA oder mit etwas Mut 500mA) direkt von seinem (Pedelec)Akku speist. Ich habe nie daran gedacht, dass er den Scheinwerfer öffnet und die dort vorhandene(n) LED(s) dann direkt an "meine" KSQ anschließt.

Selbstverständlich fallen Verluste in dieser KSQ an (bestenfalls 3% aber vermutlich eher 8%). Natürlich sind bei dieser Rechnung die Verluste in der Elektronik seines Hermans Scheinwerfer nicht berücksichtigt, denn diese Verluste treten auch dann auf, wenn er diesen Scheinwerfer direkt von seinem (vermutlich nicht vorhandenen) Nabendynamo speisen würde, der übrigens nur einen relativ geringen Wirkungsgrad aufweist.

Würde er die im Hermans Scheinwerfer eingebauten LEDs direkt aus dieser KSQ speisen, dann würden jetzt zwar die Verluste der Hermans Elektronik entfallen, dafür aber die Verluste in der KSQ weiter ansteigen (bei 3-4V LED-Spannung und 42V Akku so um die 10 -12% gemäß der Diagramme auf Seite 3).

Natürlich sind in meiner (Milchmädchen)Rechnung die definitiv anfallenden Leitungs/Kontaktverluste in der Fahrradelektrik, die Verluste an den LEDs zur Erzeugung des Lichts, die Verluste beim Laden/Entladen seines Akkus oder die Verluste bei der Erzeugung des dafür benötigten Stromes im (Kohle, Gas, Hydro oder was auch immer) Kraftwerk samt diverser Transformationen oder Transport etc., etc. völlig unberücksichtigt ...... :rolleyes:

Und welchen zusätzlichen Wandler er benötigen sollte, kann ich immer noch nicht erahnen. Ich vermute mal, er braucht den für den Betrieb des Pedelec-Motors, denn für sein Licht wird außer "meiner" KSQ nichts mehr gebraucht.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Dieter, irgendwie habe ich das Gefühl, dass da Missverständnisse vorliegen. Ich habe von Anfang an gemeint, dass sanktnelson seinen kompletten Hermans Scheinwerfer über eine Konstantstromquelle (350mA oder mit etwas Mut 500mA) direkt von seinem (Pedelec)Akku speist. Ich habe nie daran gedacht, dass er den Scheinwerfer öffnet und die dort vorhandene(n) LED(s) dann direkt an "meine" KSQ anschließt.

und genau das ist ja auch der Sinn der Uebung. Zum Scheinwerfer zerlegen habe ich keine Lust, und er soll im Notfall auch Dynamo-kompatibel bleiben.

Selbstverständlich fallen Verluste in dieser KSQ an (bestenfalls 3% aber vermutlich eher 8%). Natürlich sind bei dieser Rechnung die Verluste in der Elektronik seines Hermans Scheinwerfer nicht berücksichtigt, denn diese Verluste treten auch dann auf, wenn er diesen Scheinwerfer direkt von seinem (vermutlich nicht vorhandenen) Nabendynamo speisen würde, der übrigens nur einen relativ geringen Wirkungsgrad aufweist.

Also Ich habe das Datenblatt so verstanden, dass bei 42V Eingangsspannung und 2 LEDs am Ausgang (mit je ca. 3V, was etwa dem Scheinwerfer entspricht) etwa 85% Wirkungsgrad rauskommen. Das ist zwar immernoch besser als der von mir verlinkte Spannungsregler mit einem kleinen Vorwiderstand, aber halt nicht eine Groessenordnung.


Und welchen zusätzlichen Wandler er benötigen sollte, kann ich immer noch nicht erahnen. Ich vermute mal, er braucht den für den Betrieb des Pedelec-Motors, denn für sein Licht wird außer "meiner" KSQ nichts mehr gebraucht.

Das mit dem Spannungswandler den ich sowieso brauche bezog sich auf die von AntoineH vorgeschlagenen KSQs die eben nicht direkt an 42V funktionieren und daher noch einen Wandler davor benoetigen wuerden. _Wenn_ man den Spannungswandler also sowieso braucht, _dann_ kann man auch direkt auf etwa die benoetigte Spannung runter und einen Widerstand davormachen.

Ich gruebele im Moment noch ob ich das vielleicht trotzdem tue, da ich auch das Ruecklicht irgendwie betreiben muss und der Hermanns so eine Sensorelektronik hat die zwischen Tag- und Nachtlicht umschaltet. Da das Taglich praktisch keinen Strom zieht, haut die KSQ dann wohl die volle Akkuspannung raus. Genauso wenn ich den Scheinwerfer manuell (mit dem Schalter am Scheinwerfer) ausschalte. Glaube nicht, dass das dem Scheinwerfer gut bekommt. Die gleiche Ueberlegung gilt fuer den Cyo mit Sensor.
 
AW: Herrmans h-one S (Cyo Ersatz) im Batteriebetrieb

Da das Taglich praktisch keinen Strom zieht, haut die KSQ dann wohl die volle Akkuspannung raus. Genauso wenn ich den Scheinwerfer manuell (mit dem Schalter am Scheinwerfer) ausschalte. Glaube nicht, dass das dem Scheinwerfer gut bekommt. Die gleiche Ueberlegung gilt fuer den Cyo mit Sensor.

Joo, wenn die KSQ keinen richtigen "Stromabnehmer" mehr hat, dann steigt die Spannung am Scheinwerfer. :eek:

Nimm einen kleinen Schalter zwischen Akku und KSQ und schalte die Betriebsspannung fürs Licht komplett ab, wenn du kein ("richtiges") Licht brauchst.


Viele Grüße


Jürgen
 
Zurück
Oben Unten