Helm im VM?!

Beiträge
164
Moin,moin VM Gemeinde!
Was tragt ihr für Helme, wenn ihr überhaupt welche benutzt?
In meinem Q208 habe ich leichte Probleme mit meinen diversen Rennradhelmen, was den Hurzel angeht: Ich stoße damit hinten unangenehm an. An nur einem Punkt . Das halte ich bei möglichen Aufschub-Unfällen von hinten für eine Soll-Bruchstellensituation für die Halswirbelsäule!
 
AW: Helm im VM?!

Guck dir mal die Casco Helme an, die sind hinten rund, aber auch nicht ganz billig...
Ich fahre so einen im SL
 
AW: Helm im VM?!

Hallo Hajobu,

ich fahre mit einem Schihelm von Hofer (Aldi).
Welches Modell es ist, kann ich nicht sagen,
aber er ist schon ca. 4-6 Jahre alt, aber so gut wie nie verwendet worden. So trage ich ihn jetzt.

Die Ohrpolster und die flauschige Verbindung zwischen den beiden, welche den Nacken vor Schee, Kälte, etc. schützen soll, kann man einfach rausnehmen.
Dann ist es ein gut belüfteter Helm. Die Lüftungslöcher kann man aber mit einem beiliegendem Teil verschließen.

Schwitzen tu ich damit sehr stark (Ohrpolster sind allederings noch dran), aber dafür rinnt der Schweiß nicht wie beim Fahrradhelm einfach runter.

Zum Tragen kann ich diesen nur empfehlen.

PS: Bessere Bilder hab ich grad nicht gefunden;)...

Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • AW-A4_ab_19-04-12_558_950px.jpg
    AW-A4_ab_19-04-12_558_950px.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 217
  • AW-A4_ab_19-04-12_557_950px.jpg
    AW-A4_ab_19-04-12_557_950px.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 222
AW: Helm im VM?!

Moin,moin VM Gemeinde!
Was tragt ihr für Helme, wenn ihr überhaupt welche benutzt?
... Ich stoße damit hinten unangenehm an.


Ja, das ist allgemein ein Problem bei den meisten VM's.

Mit Dach / Haube wirds noch dramatischer.

Ich benutze daher entweder ein Schirmmützerl gegen die Sonne oder wenn's unbedingt sein muss einen Skaterhelm, der ist hinten flach.
Man hat mich auch schon mit Cowboyhut gesichtet, aber dann muss ich aufrechter sitzen, damit ich hinten nicht anstoße.

beim Liegeradfahren hab ich immer einen Helm auf, beim VM fahren fast nie.
 
AW: Helm im VM?!

ich habe einen Casco active TC, der ist hinten schön abgerundet. Keine Probleme mit dem anlehnen und beim Kopfdrehen unter dem Vetsatile-dach mehr :)

Gruß, Norbert
 
AW: Helm im VM?!

Danke, euch allen, das hat mir schon geholfen. Mal sehen, welcher runde Helm mit guter Belüftung mir über den Weg läuft.... !
Gruß
Hajobu
 
AW: Helm im VM?!

Danke, euch allen, das hat mir schon geholfen. Mal sehen, welcher runde Helm mit guter Belüftung mir über den Weg läuft.... !GrußHajobu
Hofer (=ALDI in Ö) hatte vergangene Woche einen hinten abgerundetetn Helm im Angebot.Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das gleiche Produkt auch bei ALDI auftaucht.Gruß, Harald- - - Aktualisiert - - -und Danke an Reinhard für Aufräumarbeiten.
 
AW: Helm im VM?!

Moin, ich benutze einen Dahon Pango, der ist auch ein aerodynamisches Monster, aber im VM kein Problem und hinten flach.
 
AW: Helm im VM?!

Ich glaube velomobilix hat eine gute preiswerte Lösung gefunden, die ich auch verwenden werde:
http://velomobilix.blogspot.de/#1959919421866940421

Der Helm mag mehr Zierde als Schutz sein, aber whatever.

Ich habe mir eine sehr ähnliche Lösung für meine Leitra gebastelt, da der Platz nach oben sehr begrenzt ist. Schützt zumindest sehr gut gegen die kleinen Schrauben der Fensterbefestigung innen, wenn es mal holprig ist:). Allerdings ist der Helm für wärmere Tage zu heiss.
LG,
Michael
 
AW: Helm im VM?!

Das Braincap ist klein, flach und leicht. Aber es hat keinerlei Belüftungsffnungen. Momentan bekommt man solch einen Helm bei "Motorrad Louis" um € 9,99 Ich war heute rein interessehalber bei Louis und hab mir das Ding angeschaut. Es sitzt wirklich flach auf dem Kopf und müsste problemlos im VM zu benützen sein. Wie es mit der Belüftung aussieht muß jeder selber testen was aber bei einem Preis von unter zehn Euronen ja kein Problem sein sollte. Um die Individuelle Passform optimal zu testen sollte man den Helm im Shop probieren oder mindestens 2 verschiedene Grßen bestellen. Ich hatte den XL gestestet und war mit der Passform im großen und ganzen zufrieden, habe aber dann im direkten vergleich festgestellt daß ein L doch einen tackien besser sitzt

Deutlich besser belüftet sind die NUTCASE Helme. Die gibt es in vielen unterschidlichen Designs. Und es gibt dann auch Winterzubehör wie Ohrenschützer Thernoinlett ect. Aber er ist etwas schwerer nund trägt höher auf als das Braincap.

Im Moment bekommt man den Nutcase inkl. Winterausrüstung ( welche im Sommer ruckzuck entfernt werden kann ) bei
AMAZON ab € 20.- Ein Super preis finde ich, wenn man bedenkt daß allein di8e Ohrenschützer sonst fast € 30.- kosten.

Meine Frau hat so einen Helm und ist sowohl im Winter als auch im Sommer sehr zufrieden damit.
 
AW: Helm im VM?!

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Nutcase Helm im Netz-Ausverkauf geholt, damals für 20 oder 25 Euro, inkl. Winterohrpolster.
Der Helm hat vorne und hinten je zwei, oben sieben Belüftungsöffnungen, die mit einem Fliegengitter versehen sind und wiegt in L-XL ( 58-61cm) 550g laut Aldi-Kofferwaage. Der herausnehmbare Polsterpasseinsatz hat auch noch mal ein Netzgewebe.
Der Kinnriemen mit Plastikschließe bietet genug Verstellmöglichkeiten und hinten ist der Helmmit einem Brillenhalteband versehen. Ist eben ursprünglich für den Wintersport gemacht, aber das aufgenietete Brillenhalteband kann man ja auch abbohren.

Die Passform ist für meinen Schädel prima, wobei anfänglich ich beim Testen erheblich teurerer Helme (z.B. POC) im Laden schon deutliche Unterschiede bezüglich Schädelform-Kompatibilität feststellen konnte. Dachte ich mir: für die Paar Kröten kann ichs ohne Probieren riskieren...



Gruß vom spargelix
 
AW: Helm im VM?!

Ja genau, meine Frau hat Ihren Winterhelm auch als 19,95 Schnäppchen bei Amazon geschossen. Die Feste Außenschale weckt mehr vertrauen als die üblichen Fahrrad Styropor Mützchen. Die belüftung ist auch im Sommer ausreichend und die "Fliegengitter" in den Belüftungslchern erspart einem unangenehmen Besuch im Helm. Wenn man im Sommer das Thermo Inlett ( es lagen 3 Stück in verschiedenen Größen bei ) herausnimmt, kann man mit den ganz normalen NUTCASE Pads die Größenanpassung vornehmen. Also zu Schnappchenpreis ein rundum gelungenes und enpfehlenswertes Produkt.

P.S. Gerade die Brillenhalteschlaufe hinten findet sie besonders praktisch da sie im Winter gerne mit Skibrille, als Schutz vor dem kalten Zugwind, fährt. Und beim hochschieben der Brille kann sich diese nicht ungewollt verabschieden. Im Sommer merkt man die Schlaufe nicht und sie strt in keinster weise.
 
AW: Helm im VM?!

Guck dir mal die Casco Helme an, die sind hinten rund, aber auch nicht ganz billig...
Ich fahre so einen im SL

Ich empfehle dir den Kask Helm, der kann auch ein Visier haben das man nachbestellen kann.
Ich fahr den selber und bin hoch zufrieden.
 
AW: Helm im VM?!

Schau doch auch mal bei Karstadt oder Intersport in der Inline-Skater Ecke.
Meine alten Krachhüte habe ich ja mittlerweile entsorgt.
 
AW: Helm im VM?!

hallo ,habe mir gestern den louis helm für 9.99€ gekauft . war ein super tip! mache mich jetzt an die luftlöcher,sollte gut gehen Gruß Willi
 
Zurück
Oben Unten