Hella Micro DE Xenon

Beiträge
1.398
Hallo,

da es morgens doch etwas dunkel wird, denke ich auch über HID nach. Kennt jemand die Hella Micro DE Xenon Universalscheinwerfer? Wenn ja, kann man diesen ohne weiteres auf 10W oder 21W umbauen? 35W sind fürs Velomobil doch etwas viel - denke ich zumindest. 12 Volt Bordnetz hätte ich bereits. ein Scheinwerfer kostet ca. 180,- € inkl. Zubehör.

Danke und Gruß

Hansi
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Hi Hansi,

die Hella Micro DE Xenon werden für die liegende Radwelt nichts taugen, da es Hauptscheinwerfer sind, die mehr in die Ferne gehen. Es gibt von Hella die Micro DE als Nebelscheinwerfer, die ich zuhause rumliegen habe., die vom Lichtkegel her eher Liegerad oder Velomobilgerecht sein dürften (starke Streuung in die Breite). Leider sind die Lampen zwar sehr klein, aber bleischwer.

Ciao


Joggl
noch mit RF unterwegs
 
AW: Hella Micro DE Xenon

ein Scheinwerfer kostet ca. 180,- € inkl. Zubehör.

Wenn es auch ein LED-Scheinwerfer sein darf? Guck mal bei Lupine.de in den Shop. Dort gibt es den Kopf der Wilma 1 für EUR 190,-. Dazu noch den Konverter (12V -> 7,2 V) und Du hast für ca. EUR 260,- einen vernünftigen Scheinwerfer.
 
AW: Hella Micro DE Xenon

die Hella Micro DE Xenon werden für die liegende Radwelt nichts taugen, da es Hauptscheinwerfer sind, die mehr in die Ferne gehen. Es gibt von Hella die Micro DE als Nebelscheinwerfer, die ich zuhause rumliegen habe., die vom Lichtkegel her eher Liegerad oder Velomobilgerecht sein dürften (starke Streuung in die Breite).

Kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich hatte mal einen Kfz-Nebelscheinwerfer (Halogen, 35 W) im Alleweder und fand ihn enttäuschend, der möglichst engkegelige Wohnzimmer-Halo-Spot (ebenfalls 35 W) war wesentlich besser.

Meinem Eindruck (aus verschiedenen Diskussionen) nach brauchen Leute, die auf schmalen Pfaden durchs Gelände preschen (Hügelradler, Radweg-Junkies) breites Licht, Fahrbahnnutzer, vor allem wenn sie schnell unterwegs sind, schmales.
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Hallo Rainer,

Kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich hatte mal einen Kfz-Nebelscheinwerfer (Halogen, 35 W) im Alleweder und fand ihn enttäuschend

Ein Kfz-Fernscheinwerfer (gibt es auch als Zusatzscheinwerfer für H3 ohne Abblendlicht) wäre besser gewesen.

Meinem Eindruck (aus verschiedenen Diskussionen) nach brauchen Leute, die auf schmalen Pfaden durchs Gelände preschen (Hügelradler, Radweg-Junkies) breites Licht, Fahrbahnnutzer, vor allem wenn sie schnell unterwegs sind, schmales.

Ja. Wobei mir der Schmidt E6 etwas zu schmal ist, wenn ich auf schmalen Wegen enge Kurven fahren muss.

Gruß
Andreas
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Hallo,

da es morgens doch etwas dunkel wird, denke ich auch über HID nach. Kennt jemand die Hella Micro DE Xenon Universalscheinwerfer? Wenn ja, kann man diesen ohne weiteres auf 10W oder 21W umbauen? 35W sind fürs Velomobil doch etwas viel - denke ich zumindest. 12 Volt Bordnetz hätte ich bereits. ein Scheinwerfer kostet ca. 180,- € inkl. Zubehör.

Danke und Gruß

Hansi

Hallo Hansi,

soweit ich sehe, ist das doch ein reiner Fernscheinwerfer, also wahrscheinlich nicht abgeblendet, oder hast du andere Informationen?

Ich bin jetzt das erste Mal bei Dunkelheit mit meinem Hella Nebler heimgefahren und war nur mäßig begeistert. Die 24W Lichtleistung werden fast komplett direkt vor und neben dem Rad verbraten, in die Ferne geht nur sehr wenig. Mehr als 40km/h zu fahren (bei nasser schwarzer Straße eher 30km/h) ist schon mutig. Was super ist, ist die Sicht beim Kurvenfahren. Und dann hat er eine wunderbare Hell-Dunkel-Grenze und eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Tja, und nun überlege ich, was ich mache... Das einfachste wäre, einfach noch den LED-Fernscheinwerfer auf 3W mitlaufen zu Lassen, allerdings ist der rotationssymmetrisch, also nicht blendfrei. Alles doof, was man auch anstellt...

Grüße,
Martin
 
AW: Hella Micro DE Xenon - Wilma

Wenn es auch ein LED-Scheinwerfer sein darf? Guck mal bei Lupine.de in den Shop. Dort gibt es den Kopf der Wilma 1 für EUR 190,-. Dazu noch den Konverter (12V -> 7,2 V) und Du hast für ca. EUR 260,- einen vernünftigen Scheinwerfer.

Kopf 360 Euro für die 15W Wilma.
Ist ihr Geld absolut wert!!!

Bei 1W, die fahre ich in Ortschaften habe ich so helles Licht auf der Straße, wei mit einer zugelassen Lampe (mein E6 z.B.).
Mit 7W fahre ich beleuchtet wie mit der Solarc. Mit 15W kommt noch etwas mehr.
Für eine 10 Stundenfahrt Überland komme ich mit 5Ah zurecht. Bei zwei Helas hatte ich 10Ah bei weniger Licht.

Die Wilma bemerkt sinkenden Akkuspannung und warnt. Bei erreichen der Minimalspannung geht sie aus, kann aber für Notbetrieb noch einmal kurzeitig aktiviert werden. Dann aber geht sie aus, bevor ein Akku Schaden nehmen kann.

Im dichten Gegenverkehr ist die Rotationsoptik von Nachteil. Kurvenfahrten und Walddurchfahrten sind angenehm, weil nicht nur ein Lichtfleck auf der Straße hell ist, sondern viel Licht im Umfeld. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß ich weniger schnell müde werde.
Nachtdurchfahren macht mit der Wilma - erstmalig - riesen Spaß.
Christian
 
AW: Hella Micro DE Xenon - Wilma

Ist ihr Geld absolut wert!!!

Das sage/schreibe ich ja schon seit Ostern ...

Der Preis mag erst abschreckend wirken, relativiert sich aber schnell, wenn man einmal Lichtleistung sowie Leucht- und (voraussichtliche) Lebensdauer betrachtet.

Und an ein VM gehört einfach eine vernünftige Lampe ... ;).
 
AW: Hella Micro DE Xenon - Wilma

Das sage/schreibe ich ja schon seit Ostern ...

Der Preis mag erst abschreckend wirken, relativiert sich aber schnell, wenn man einmal Lichtleistung sowie Leucht- und (voraussichtliche) Lebensdauer betrachtet.

Und an ein VM gehört einfach eine vernünftige Lampe ... ;).

Hallole,

ihr mögt ja Recht haben - vielleicht sollte man 5-10% des Fahrzeugwertes auf die Beleuchtung verwenden. Kann mir einer der Experten sagen, ob man das Kabel für den Wilma-Schalter so ohne weiteres verlängern kann? Das wäre ja notwendig um während der Fahrt zwischen den einzelnen Stufen hin- und herzuschalten. Meine Arme sind leider ein wenig zu kurz um während der Fahrt ganz nach vorne in die Nase vom WAW zu fassen und mal kurz umzuschalten... Nach wie vor schreckt mich die Blendwirkung der symmetrischen 15 Grad Linse etwas ab. Man sollte die Lampe daher wohl ca. 7,5 Grad nach unten neigen - oder ???

Danke im Voraus für die Infos.
 
AW: Hella Micro DE Xenon - Wilma

Hallole,

ihr mögt ja Recht haben - vielleicht sollte man 5-10% des Fahrzeugwertes auf die Beleuchtung verwenden. Kann mir einer der Experten sagen, ob man das Kabel für den Wilma-Schalter so ohne weiteres verlängern kann? Das wäre ja notwendig um während der Fahrt zwischen den einzelnen Stufen hin- und herzuschalten. Meine Arme sind leider ein wenig zu kurz um während der Fahrt ganz nach vorne in die Nase vom WAW zu fassen und mal kurz umzuschalten... Nach wie vor schreckt mich die Blendwirkung der symmetrischen 15 Grad Linse etwas ab. Man sollte die Lampe daher wohl ca. 7,5 Grad nach unten neigen - oder ???

Danke im Voraus für die Infos.


Hallo Hansi,

das gute ist ja, das die Jungs bei Lupine mitdenken: es gibt eine Version für Liegeräder. Dort ist kein Schalter am Lampenkopf, sondern nur eine Kupplung. Dort steckst Du ein Verlängerungskabel ein und am Verlängerungskabel dann wieder den Schalter bzw. Akku. Das Verlängerungskabel gibt es in diversen Längen; sollte also auch für das WAW passend zu bekommen sein.

Ich will nicht abstreiten, das eine gewisse Blendwirkung vorhanden ist. Aber die Blendwirkung einer Halogenfunzel (20 Watt) ist höher, weil das praktisch ein Musterbeispiel für eine rotationssymetrische Lampe ist. Die Wilma hingegen hat ein spezielles Linsensystem, so das die Blendung m.E. kein (größeres) Problem darstellt.

Ich zitiere einmal aus den techn. Daten, dann wird das vielleicht klarer:

Neben den LED und der entsprechenden Elektronik ist das Linsensystem der zweite eminent wichtige Faktor für die Gesamtleistungsfähigkeit des Systems. Praktisch alle Hersteller bauen hier auf Linsen (Collimatoren) von entsprechenden Zulieferern. Dies führt zu durchaus brauchbaren und kostengünstigen Lichtquellen. Da wir auch hier ultimative Ansprüche an den Wirkungsgrad und vor allem an eine vorzügliche, praxistaugliche Lichtverteilung haben, haben wir unser Linsensystem mit einem der renommiertesten Spezialisten in monatelangen Simulationen und dann Praxistests entwickelt und abgestimmt. Um die Komplexität des Wilma Linsensystemes hier nur anzudeuten, sei hier bemerkt dass die linke und rechte Linse für den Fernbereich, die untere für den mittleren Bereich und die obere Linse ausschliesslich für den unmittelbaren Nahbereich zuständig ist. Die maximale Toleranz zw. den Linsen und den LED’s liegt bei 0,05 mm in der Serienfertigung.
Nur das perfekte Zusammenspiel aller Einzelkomponenten ermöglicht die vorher nicht für möglich gehaltene, unschlagbare Leuchtkraft dieses Lichtsystems.

(Quelle: www.lupine.de -> Technik -> LED)
 
AW: Hella Micro DE Xenon - Wilma

Hallole,
Nach wie vor schreckt mich die Blendwirkung der symmetrischen 15 Grad Linse etwas ab. Man sollte die Lampe daher wohl ca. 7,5 Grad nach unten neigen - oder ???

Danke im Voraus für die Infos.

die Conrad 10 Grad Linsen hatten deutlich mehr Streulicht als die Lupine mit 15 Grad. Die Angaben sind mit vorsicht zu geniessen.
Ich habe meinen Lichkegel so eingestellt, daß das Licht exakt waagerecht ausgerichtet ist. Blendwirkung vermeiden geht über die 1W Stufe. D.h. Licht in dem Maße, wie bei einem normalen 3W Halo. Damit kann man nachts übrigens auch prima auf Bundesstraßen fahren. Aber warum sollte man, wenn man es hell haben kann.
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Tja, und nun überlege ich, was ich mache... Das einfachste wäre, einfach noch den LED-Fernscheinwerfer auf 3W mitlaufen zu Lassen, allerdings ist der rotationssymmetrisch, also nicht blendfrei. Alles doof, was man auch anstellt...

Das ist bei Autos doch auch so: Wenn man wirklich in die Ferne was sehen will, braucht man einen Fernscheinwerfer, den man abblenden muß, wenn andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Das ist bei Autos doch auch so: Wenn man wirklich in die Ferne was sehen will, braucht man einen Fernscheinwerfer, den man abblenden muß, wenn andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.
Nur sieht man halt mit einem normalen Abblendlicht auch schon deutlich weiter als ich mit meinem Nebler.

Grüße,
Martin
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Das hier wär doch vielleicht das Mittel der Wahl:
http://www.louis.de/_10aa6ba764d56cda2574e61bfe750e7811/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033666
Ein relativ kleiner Abblendscheinwerfer, nicht zu teuer, mit H3-Fassung für 10W oder 24W HIDs von HID-Tec. Muss mal bei mir nachmessen, sollte aber auch von der Länge noch keine Probleme im Fußraum bereiten.

Hat den vielleicht schon jemand verbaut? Meine Nebelkeule von Hella leuchtet mir definitiv nicht weit genug. Die sollte wirklich nur verbaut werden, wenn man nicht zur schnellen Fraktion gehört, also nicht schneller als ca. 35km/h fährt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Hallo Martin,

Ein relativ kleiner Abblendscheinwerfer, nicht zu teuer, mit H3-Fassung für 10W oder 24W HIDs von HID-Tec.

Das Problem mit HID-Lampen in H3-Scheinwerfern ist, dass der "Leuchtfunken" der HID-Lampe eine andere Richtung und Position als der H3-Glühfaden hat und dadurch der Schein ganz anders ausfällt.

Gruß
Andreas
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Hallo Martin,



Das Problem mit HID-Lampen in H3-Scheinwerfern ist, dass der "Leuchtfunken" der HID-Lampe eine andere Richtung und Position als der H3-Glühfaden hat und dadurch der Schein ganz anders ausfällt.

Gruß
Andreas

Ich hatte mal meine HID-Birne mit der Halogen-Birne verglichen, die vorher verbaut war, das hat eigentlich gepasst. Die Position müsste also eigentlich in Ordnung sein. Von der Richtung her weiß ich es nicht. Kann sein, dass das Lichtbild nicht 100%ig ist, aber jedenfalls deutlich besser als mit den nicht abgeblendeten rotationssymmetischen Optiken.

Grüße,
Martin
 
AW: Hella Micro DE Xenon

Hallo Wolf,

versuch es mal mit diesem Link ...

Von den Scheinwerfern habe ich noch 2 Stck. hier liegen. Würde ich für EUR 15,- / Stck. + Versand abgeben.
 
Louis Scheinwerfer, LED-Schalter

Von den Scheinwerfern habe ich noch 2 Stck. hier liegen. Würde ich für EUR 15,- / Stck. + Versand abgeben.
Zu doof, ich hab natürlich gestern gleich einen bestellt, damit ich ihn vor Biebertal noch eingebaut bekomme.

Wie schaut's aus mit Qualität, Gewicht, Lichtverteilung? Hast du deine Scheinwerfer mal ausprobiert?

Noch was anderes: Ich bräuchte noch nen guten Tip jemandem, der sich mit Elektrik auskennt:

Für meine LED hab ich jetzt die Kontantstromquelle bekommen. Für's schwache Tagfahrlicht kann ich dort zwei Lötstellen brücken, so dass nur 350mA fließen. Für das starke Fernlicht bzw. für die Lichthupe brauche ich einen Schalter und einen Taster, die zum einen die Stromversorgung SCHLIESSEN und gleichzeitig die gebrückte Verbindung ÖFFNEN. Mit meinen 0815-Baumarkt-Schaltern und einem normalen Hupentaster krieg ich das nicht hin. Ich hab nur keine Ahnung, wie die Bezeichnung für sowas ist. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Louis Scheinwerfer, LED-Schalter

Hallo Martin,

was Du suchst, heißt "Umschalter zweipolig".

Das sind im Grunde zwei Umschalter, die von einem Hebel bedient werden. Jeder Umschalter hat drei Anschlüsse: Mitte, A und B. Bei dem einen benutzt Du Mitte und A und bei dem anderen Mitte und B.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten