Heimtrainer / Software

Beiträge
5.548
Meinen smarten Tacx-Heimtrainer kann ich nur mit passender Software auf Hand/Tablett richtig smart betreiben. Der ERG-Modus ist für mich zwingend notwendig.
-Zwift schaufelt die Daten zu Garmin Connect (und damit meiner bevorzugten Plattform) rüber.
-Die Tacx-Software (nach Übernahme von Tacx durch Garmin) nun auch Garmin, versorgt sich selbst.

Beide Software-Pakete sind erst einmal kostenlos, lassen sich aber nur mit passenden Abonnements vollumfänglich betreiben.
Und so kämen je Monat zwischen 10 und 15 Euro zusammen.

Also habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten. Und bin auf MyWoosh gestossen. Kostenlosdurch massives Sponsoring der UAR. Und trotzdem mit dem Leistungsumfang der Abo-gestützten Zwift und Garmin. Toll! Runtergeladen, eingerichtet, ausprobiert. 45 Minuten Leistungstest.

Ich kurbele so vor mich hin und mache dabei kurz die Augen zu. Augen auf: Android-Startbildschirm!!! Wo ist das Training hin? Das Programm ist abgestürzt und hat die bis dahin erkurbelten Werte ins Nirvana gerissen. Wobei: der Widerstand (ERG-Modus) hat sich nicht geändert. Auch nicht, als ich Woosh neu gestartet habe. Es ist also noch nicht ganz fehlerfrei... Auch wenn es das Programm schon seit Mitte 2022 (laut div. Internetplattformen) gibt. Der Garmin-Pulsgurt ließ sich leider auch nicht koppeln, was bei Zwift und Garmin völlig problemlos klappte.

Auch ruckeln die Animationen auf meinem Tablett ganz ordentlich. Ist mir zwar wichtiger, wenn die Daten gut aufgezeichnet werden, aber da hat es ja auch nicht ganz geklappt. Und vernünftige Animationen vertreiben ja auch etwas die Monotonie beim kurbeln.

Was nutzt Ihr und wie problemlos ist das?
 
Zwift... Die paar Euro ist es mir Wert. Das kostet im Monat so viel wie eine Pizza mit Kaltgetränk, was durchaus fair ist.
 
Ich nutze aktuell auch zwift. Was ich sonst empfehlen kann, ist Indoor Cycling Workout für Android. Damit lassen sich prima eigene Trainings erstellen oder von anderer Quelle einfügen. Die App hat immer problemlos funktioniert. Was sonst so bei den Trainern an Software dabei ist, hat für mich nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240122-114946_Indoor Cycling Workout.jpg
    Screenshot_20240122-114946_Indoor Cycling Workout.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 18
So eine Software ist schon nützlich. Im Nur-Erg-Modus eiert man den Zahlen hinterher. Das ist auf Dauer etwas öde.
Also habe ich mir mal ein Zwift-Abo gegönnt. Mit bunten animierten Landschaften.
Und Zwift schaufelt die Ergebnisse automatisch nach Garmin rüber und ist bis jetzt halt mein Datenpool auf für die realen Fahrten.

@Kid Karacho : das Propellerding doch zu kaufen war eine gute Entscheidung! Eben habe ich 4 Sachen gefahren (mit reduzierter Leistung) und bin trotzdem überrascht, wie matschig ich jetzt bin. Dafür habe ich "Thio" mit dem ersten Platz abgeschlossen. Bin stolz!

Und wenn das Wetter an den Wochenenden weiterhin mit hoher Luftfeuchte glänzt, wird das Trainingsding noch gut ausgenudelt! Sitzneigung und ein paar Kleinigkeiten wurden schon mehrfach angepaßt und auch eine Handablage ist montiert. Jetzt fehlen noch Ellenbogenstützen. Aber das dürfte ja nicht allzu schwer sein, sowas zu bauen und zu montieren.
 
Das Trainingsdings wird weiterhin (zu wenig) genutzt. Gestern war es mal wieder soweit und ich bin im ERG-Modus 1 Stunde lang Rampen-Leistungstests gefahren. Leider verbindet sich mein Garmin-Pulsgurt nicht mit dem Tablet und so wird kein Puls aufgezeichnet.

Die Smartuhr jedoch verbindet sich mit dem Trainer und hat einen eingebauten Pulssensor.

Beide jedoch zeichnen unterschiedliche Sachen auf! Die Uhr hat zu wenig Strecke, Löcher in der Geschwindigkeitsaufzeichnung aber Puls und Watt.

Der Trainer hat mehr Strecke, Watt, dazu die virtuellen Höhenmeter aber keinen Puls.

Wie kann man errechnen, welche von beiden Streckenangaben und Wattangaben richtig ist?
 
Der Trainer hat mehr Strecke, Watt, dazu die virtuellen Höhenmeter aber keinen Puls.
Probiere doch mal andere Pulsgurte. Vielleicht von der gleichen Marke wie der Trainer.
Da die Dinger meist fixe Software haben (oder gibt es Updates? Dann die mal probieren), bleibt nur Tausch gegen andes Gerät, falls es nicht klappt.

Ich bin gestern mehr als
1 Stunde lang Rampen
"in echt" gefahren. Auch bei Wuppertal... ;) Hatte auch Puls. Und Watt. Und Strecke.
 
Beide jedoch zeichnen unterschiedliche Sachen auf! Die Uhr hat zu wenig Strecke, Löcher in der Geschwindigkeitsaufzeichnung aber Puls und Watt.
Hast Du mal versucht:
  • beide Files zu exportieren
  • die jeweils nicht korrekten Werte mit https://www.fitfiletools.com/ zu entfernen und danach
  • beide Files zu kombinieren?
Da dort immer Timestamps drin stecken, könnte das vielleicht funktionieren, ist aber etwas fummelig...

Aber da
Das Trainingsdings
weiterhin (zu wenig) genutzt
wird, musst Du es ja nicht so oft machen... :unsure:
 
Das mit dem zusätzlichen Pulsgurt könnte ich noch probieren. Sonst keine hilfreichen Ideen?
Ich habe noch einen Wahoo Pulsgurt (den ich mittlerweile wegen der Garmin-Uhr selten brauche) und noch einen anderen, ähnlichen, der am Rudertrainer baumelt.
Kannst Du beide gerne mal testen.

Was willst Du sonst für Ideen? Außer "did you try to switch it off and on again" bleibt ja nicht viel.
Strecke wird mit GPS oder Radumdrehungen gemessen. Dazu muss aber der Radumfang bekannt sein - ist das bei dem anderen Dinx korrekt eingestellt? GPS fällt ja bei stationär aus.

Wenn die Uhr "Löcher" hat - vielleicht versucht sie doch GPS. Falsches Profil? Mal irgendwas "Indoor-Rad" suchen, das GPS ignorieret? Nur so Ideen.
 
fitfiletools. Aha. Guter Tip. Danke.
wird genutzt.
2. Pulsgurt ist eine Idee, weil der eine nach dem waschen sowieso immer etwas Pause zur nächsten Nutzung hat.

Dazu wundert mich, daß ich weder bei der Uhr noch beim Trainer softwareseitig die Kurbellänge eintragen konnte, die ich real eingestellt habe (175 - 170 möglich, 170 genutzt).

Ich schnappe mir einfach nochmal das Handbuch. Vielleicht läßt sich das eine oder andere Problem mit RTFM lösen.
 
2. Pulsgurt ist eine Idee, weil der eine nach dem waschen sowieso immer etwas Pause zur nächsten Nutzung hat.
Meine beiden Dinger hier (Wahoo und der andere) haben so Druckknöpfe zwischen Gurt und Sensor.
Man könnte also auch mehrere Gurte haben.
Übrigens trocknen die auf der Haut (natürlich) ziemlich schnell ab - auch wenn sie frisch gewaschen sind...
Dazu wundert mich, daß ich weder bei der Uhr noch beim Trainer softwareseitig die Kurbellänge eintragen konnte, die ich real eingestellt habe (175 - 170 möglich, 170 genutzt).
Wozu auch Kurbellänge? Sind ja keine Messpedale.
Misst man Drehmoment und Drehzahl im Kern (wie auch bei den Power2Max Leistungsmessern), ist die Kurbellänge wurscht.
Drehmoment ist Drehmoment.
Und Drehmoment mal Drehzahl ist Leistung.
 
Ob Werte valide sind ist immer schwierig. Man hat ja kein Referenzsystem. Puls kann man ja manuell messen. Ansonsten verschiedene Pulsmesser testen bis einer funktioniert.Sonst mal den Hersteller anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten