Heidelberg - Rendsburg: 5.7.12 bis

Beiträge
668
Hallo zusammen,

wir haben vor ab Donnerstag mit zwei Velomobilen von etwa Heidelberg bis Rendsburg zu radeln. Mal sehen, wie das Wetter wird, wie wir die Höhenmeter hinkriegen. So sieht die Streckenplanung aus:

von Hemsbach nach Ebsdorf (steht noch nicht 100% fest)
von Ebsdorf bis Korbach
von Korbach bis Beverungen
von Beverungen bis Minden
von Minden bis Wischhafen
Von Glückstadt bis Rendsburg

Die Strecken habe ich als gpx Track ins Garmin Vista Legend HCX geladen. Zur Sicherheit nehmen wir auch noch die Papierkarten mit. Wenn ihr noch Anmerkungen habt, weil ein Teil zu steil, zu befahren, zu verboten ist, nur zu. Noch können wir die Planung im Detail anpassen.

Als Übernachtung haben wir uns einige Jugendherbergen herausgesucht. Je nach fitness kommen wir bis nach Korbach oder bis zur Weser.
Die Rückfahrt ist dabb am Sonntag per Mietwagen geplant. Zum Rennen nach Bielefeld werden wir es leider nicht rechtzeitig schaffen.

Viele Grüße, ChristianV

PS Ein Teil des Gepäcks ist schon per Post zum Ziel unterwegs.
 
AW: Heidelberg - Rendsburg: 5.7.12 bis

Also die A485 um Gießen rum ist nun nicht wirklich benutzbar - Daniel bekommt vielleicht die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 bescheinigt, aber auch der darf keine Autobahnen benutzen.;)

Das Stück B3 vor Langgöns ist Kraftfahrzeugstraße, aber in eurer Fahrtrichtung geht rechts davon ein breiter asphaltierter Wirtschaftsweg, auf dem ihr gut durchkommt. (Wenn ihr durch Pohl-Göns wie eingezeichnet durchfahrt, geht der Wirtschaftsweg direkt ab der Einmündung auf die B3.)

Die B3 um Friedberg war, als ich zuletzt da war, noch Fahrräder frei, aber ab der Kreuzung mit B3 alt vor Bad Nauheim ist sie wieder Kraftfahrzeugstraße.
Ihr müsst durch Bad Nauheim und die folgenden Orte durchfahren, dahinter trifft sich dann wieder alles vor der Überführung über die A5.

Viel Spaß
Carsten
 
AW: Heidelberg - Rendsburg: 5.7.12 bis

Nabend. Minden - Rensburg ist an einem Tag machbar. Ich bin schon mit dem Rennrad vor ein paar Jahren an einem Tag von Hannover bis Flensburg über fast die gleiche Route gefahren wie ihr, auch mit der Fähre in Wischhafen. Schöne Strecke.

Wünsche euch viel Spaß beim fahren, wird sicher eine schöne Erfahrung.

Grüße, der Stormi
 
AW: Heidelberg - Rendsburg: 5.7.12 bis

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, die ganze Fahrt hat wie geplant zwei Tage gedauert. Hier mal in Kürze die Daten:
  • erster Tag: 331 km, 1800 hm, reine Fahrtzeit 11h 40min
  • zweiter Tag: 391 km, 1010 hm, reine Fahrtzeit 12h 50min

Die Höhenmeter hat bikeroutetoaster aus den GPS Daten ermitteln. Ich habe keine Ahnung, ob die tendenziell zu hoch oder zu niedrig angesetzt sind.

So eine Tour hat viele Aspekte: Route, Fitness, Nahrung... Die Route hat ich per Google geplant, als kml Datei gespeichert, in GPX umgewandelt und ins Garmin Legend HCx geladen. Nach einigem Probieren ist das kein Problem. Prämisse, keine Radwege!
Problem ist eher das Plan und Realität nicht immer zusammenpassen wollen:
  • Planungspanne 1, Radfahren verboten: zwischen Hameln und Bückeburg und um Bückeburg herum waren manche Bundesstrassen nicht erlaubt
  • Umleitungen: irgendwo in der Pampa um Rosenthal wurden wir umgeleitet: 10 km und etliche hm extra.
  • Plannungspanne 2: am zweiten Tag gegen Mitternacht führte der Plan uns auf eine unbefestigten Waldweg ... samt Matsch, Wurzeln und Reh vorm Quest

Das Garmin Legend war OK, eben gut genug. Ich habe mir aber des öfteren ein grosses, helles Display gewünscht. Ein automatische Navigation habe ich nie vermisst. Bei der nächsten Tour dieser Art werde ich intensiver planen. Das schont die Nerven und ich gelange früher ans Ziel.

Zum Fitness und Nahrung später mehr.

Grüße, ChristianV
 
AW: Heidelberg - Rendsburg: 5.7.12 bis

es ist vollbracht

Schade, daß ich den Thread heute erst gesehen habe. Ich hätte dir bzw. euch da gern ein paar Tips gegeben, die ich aus eigener Fahr-Erfahrung mit dem VM zumindest im südlichen Bereich eurer Route gemacht habe.

So hätte ich Darmstadt weiträumig umfahren, wäre nicht über Bad Vilbel gefahren und habe inzwischen auch eine optimalere Route durch die Wetterau nach Gießen. Von dort aus dann auf jeden Fall im Lahntal lang und nicht auf der Bundesstraße, die ja wohl eh für Radfahrer nicht erlaubt ist (und nicht sinnvoll). Bis Marburg war ich jetzt erst am Samstag - ab Gießen ein Genuß.

Da mich immernoch die Suche nach einer VM-optimalen Strecke in die Nordwestdeutsche Tiefebene, die nicht durchs nervige Rheintal geht, umtreibt, bin ich sehr an der Auswertung eurer Fahrt interessiert.

Grüße, Martin
 
AW: Heidelberg - Rendsburg: 5.7.12 bis


Hallo zusammen,

oben steht die ursprüngliche Planung. Hier sind die tatsächlichen Strecken:

Insbesondere am ersten Tag bis Marburg sind anders als geplant gefahren.

Grüße, ChristianV
 
Zurück
Oben Unten