Heckkoffer - Tail 2.0

roland65

gewerblich
Beiträge
6.875
Hallo,

es gab sehr viele Details, über die ich mir erst klar werden musste. Da bin ich schon weiter und endlich, endlich habe ich mit dem Modellbau für den neuen Heckkoffer zu begonnen.

Bei der SPEZI '16 hatte ich ja schon den Abzug eines Prototypen dabei, aber das Design hat mir noch nicht gefallen, als ich es so halb fertig gesehen habe. Früher dachte ich an ein großes Heck und plante beim Trike in Richtung Vollverkleidung (wie im Bild zu sehen).
Heck_alt.jpg
Das hätte dann nur auf ein einziges Fahrzeug gepasst und ein Velomobil (wie ich es inzwischen ja auch fahre) ist dann einfach sinnvoller. Also habe ich die Idee verworfen.

Beim Nachdenken wurde es mir immer wichtiger das Design so zu gestalten, dass die optische Leichtigkeit eines Trikes erhalten bleibt, die Technik u.U. sogar betont, andererseits aber auch schnittig aussieht, Sportlichkeit signalisiert und trotzdem genug Fläche bietet, damit das Wahr-genommen-werden im Verkehr dadurch verbessert wird. Verfügbare Rücklichter soll hinten gut anzubauen sein und seitlich zumindest ein Reflexstreifen (durch ein Stück senkrechte Fläche) möglich sein. Das ganze sollte aber auch leicht und robust werden und rel. gut an verschiedene Sitze und Größen adaptierbar bleiben. Also fast die Eier legende Wollmilchsau. :D
Die Aerodynamik steht hierbei erst mal nicht im Vordergrund, denn dann geht es ja wieder Richtung vollverkleidetem Heck.

Die Unterschale ist schon mal geformt und der oberer Bereich entsteht gerade. Das Bild lässt erahnen, wo es optisch landen wird und inzwischen bin ich mir sicher, dass das Design passt.
Tail_Unten.jpg
Geschätzt wird der Koffer wohl im Bereich 25-30 L Inhalt landen. Ziel ist also nicht maximale Zuladung, sondern dass "normale" Tagesgepäck und Zeug für die Tages-Tour rein passt - nicht die Camping-Ausrüstung. Schon mal probiert aus einem riesigen Heck wieder etwas heraus zu bekommen ;) ... oder gar mit einem voll beladenen 75 L Heck zu fahren. :eek: Ich meine - dafür gibt es Anhänger. :) Für den Urlaub z.B. kann der Koffer das Zeug für den Tagesausflug packen, Camping-Zeug usw. sind im (ein- oder zweirädrigen) Anhänger besser aufgehoben. Der kann dann für den Tagesauflug auch an der Unterkunft stehen bleiben.

Der Modellbau geht jetzt jeden Tag weiter und sollte in 1-2 Wochen weitgehend abgeschlossen sein. Schließlich müssen noch im Dezember die Bilder für den SPEZI-Katalog fertig sein und außerdem möchte ich auch selbst endlich wieder einen Heckkoffer fahren.

Fortsetzung folgt bald. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
25-30L würden für meine Sommertourenausstattung reichen, teils mehr als ... insofern die meisten Leute sich ja eher bei solchen Touren auf den Sommer beschränken, Deine Nose auch noch mal ein paar Liter Stauraum bietet und das zugrunde liegende Trike ggf. noch den ein oder anderen Liter Stauraum an anderer Stelle ermöglicht, solltest Du den Leuten nicht die Hoffnung nehmen ;-)
[DOUBLEPOST=1480080270][/DOUBLEPOST]Vielleicht kann man ja oben auf noch ein paar Ösen anbringen, die es erlauben, ein Netz zu montieren. Das kann im Alltag praktisch sein und das mögliche Fassungsvolumen erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich passt der Koffer dann an die Windcheetah .... nachdem Dein Sitz ja schon passt habe ich da Hoffnung :)
 
Eher ist es das Problem, dass zu viel Stauraum am Sitz hängend gerne auch 'zu viel Gewicht' bedeutet und das irgendwann auf Kosten des Sitzes gehen könnte. Man darf ja nicht vergessen, dass auch der Fahrer ordentlich Last beim Treten mit den Schulter abstützt und der Koffer kommt ja noch dazu.

Ich überlege ja auch schon, wie ich diese Last besser verteilen kann. Das werde ich wohl gleich über ein Adapter lösen. Ein Netz kann man immer über den Deckel einklemme und dann noch was dran hängen. Aber sinnvoll ist es bei einem Koffer nicht. Die Jahre in denen ich einen Novosport-Koffer gefahren habe, hatte ich das so nie gemacht und entsprechende Situationen per Anhänger gelöst. Einzig jetzt mit dem Modellbau hätte ich mir für eine große Schaumplatte mal so etwas gewünscht. ;)

Ganz sicher werde ich eine getestete Maximallast angeben. Wenn dann was kaputt geht kann ich fast sicher davon ausgehen, dass jemand bedeutend mehr zugeladen hat. Das wird dann gerne repariert, aber nicht auf Garantie.
Hoffentlich passt der Koffer dann an die Windcheetah
Bei mir habe ich schon das Problem mit dem asymmetrischen Hinterrad zu klären. In diesen speziellen Fällen werde ich den Radkasten wohl einzeln einlaminieren. So kann ich den knapp halten und es passt auch wirklich. Sonst plane ich einen Radkasten für symmetrische Hinterbauten und evtl. auch verschiedene Radgrößen. 20'' könnte bei dem geplanten Schnitt vllt sogar ohne Radkasten auskommen. Je nach Hinterbau kann der Koffer aber dann überstehen. Das muss ich dann genauer ausmessen, wenn ich fertig bin.

Vorhin habe ich dem Oberteil schon mal grob die Form gegeben und zum Spachteln vorbereitet.

Das Scharnier plane ich übrigens nicht eingeklebt sondern in den Koffer integriert, so dass innen kein Platz verloren geht und das Teil auch dauerhaft hält.

VG, Roland
 
Ganz sicher werde ich eine getestete Maximallast angeben. Wenn dann was kaputt geht kann ich fast sicher davon ausgehen, dass jemand bedeutend mehr zugeladen hat. Das wird dann gerne repariert, aber nicht auf Garantie.
Ganz genau das ist die Lösung, wobei auch die natürlich den Nachteil hat, dass man auf die Angabe des Nutzers angewiesen ist. Aber es gibt eben leichte voluminöse Sachen, wo so was hilfreich ist. Und eben auch das Handling im Alltag, im Zweifel für kleine Sachen, die man mal eben irgendwo hinpappen möchte. Bananen zum Beispiel :), eine kleine Lösung wie zum Beispiel auf Fahrradrucksäcken das Netzt für Fahrradhelme, was auch ohne Helm praktisch ist.
Das Netzt (ggf. reicht auch eine Kordel, die man ähnlich einer Schuhschnürung spannt) kann auch als Zubehör extra gehen, mit dem extra Hinweis darauf, dass man es nur für leichte Sachen nutzen soll und Haftung nicht gewährt wird oder so.
 
Hallo,

heute mal den oberen Teil grob geformt. Die Bilder sind also ein Zwischenstand. Die Form entsteht quasi interaktiv - erst im Formen sieht man, was auch gut aussieht und ich verändere dann sehr spontan, verwerfe, forme neu.
20161128_174646_resized.jpg 20161128_174706_resized.jpg
Jetzt geht's dann an in GFK und Spachtelmasse weiter. Vorher muss ich nochmal die Höhe kontrollieren. Der Kopf soll zur Hälfte abgedeckt sein, damit zum Einen eine Kopfstütze entsteht, aber auch ein Helm noch passt und man nach hinten blickend noch drüber schauen kann.

Die Anbindung an den Sitz ist mir auch schon klarer. Das werde ich wohl morgen entscheiden.

VG, Roland
 
Hallo,

hier mal ein erster Eindruck, wie der Koffer am Trike aussehen wird. Hier ist das Modell mit Bildbearbeitung "angebaut". Die Proportion stimmt aber. Bei 28'' wir das HR leicht überstehen, bei 26'' bündig und bei 20'' der Koffer überstehen. Wenn die Nachfrage groß genug ist, überlege ich mir noch einen anderes geschnittenen Koffer für die kleinen HR.

Nose+Tail.jpg

  • Das Scharnier wird im Deckel eingearbeitet und hält den Deckel vllt sogar offen - ich überlege gerade noch etwas Praktisches. Es soll also möglichst keine Hilfsmittel brauchen, damit der Deckel offen bleibt.
  • Geplant ist kein Schloss, sondern eine pfiffige Alternative - das erfahren natürlich nur Käufer. :whistle:
  • Der seitlich Schnitt soll bei flacher Sitzposition genauso angenehm aussehen, wie bei steilerer (in einem Bereich 10-15 Grad).
  • Natürlich ist superleicht angestrebt - ich würde gerne deutlich unter 2 kg bleiben. Nach dem Gewicht des Erstabzug vom alten Modells sollte das zu schaffen sein. So schwere Sachen wie Möbelscharniere und Schloss fallen ja schon mal weg. :)
Ich hoffe dass der Koffer nicht nur mir, sondern vielen gefallen wird. Das Bild ziert jetzt auch die Anzeige im Spezi-Katalog. Am Stand soll es dann natürlich den realen Koffer geben. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,

wie geht es voran, wann wird dein Koffer verfügbar sein?
Wird er evtl. auch einen Laptop beherbergen können?

Ich beschäftige mich aktuell mit Verkleidungen für mein W1 und deine Lösungen scheinen einfach die durchdachtesten zu sein...

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild
 
Hallo Dr. Wild,

ich denke zur SPEZI den Prototypen vorstellen zu können - fahrbar, weil ich den ja selbst nutzen können möchte. Wenn genug vorbestellen (mit Anzahlung) gebe ich den Auftrag zum Formenbau in die Produktion. Das Minimum sehe ich bei 6 festen Bestellungen.
Laptop wird schon rein passen. Ich schätze mal grob 30-35 Liter Inhalt.
deine Lösungen scheinen einfach die durchdachtesten zu sein
Kann ich schwer beurteilen. Ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass es problemlos im Alltag und Dreckwetter funktioniert, denn ich fahre ja fast immer. :D

Wenn der Koffer soweit ist werde ich das sicher hier posten. Dann kannst Du gerne mal vorbei kommen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

zähe Sache das ganze, weil immer was dazwischen kommt. Ich denke aber weiter, dass es mit dem Prototypen klappt. Diese Woche noch abschließende Spachtelarbeiten und dann kann ich mir einen Positiv-Abzug machen, mit dem dann getestet wird und den ich auch bei der SPEZI dabei haben möchte. Die Form wird aber schon ganz ansehnlich.20170408_115315_resized.jpg 20170408_115322_resized.jpg 20170408_115356_resized.jpg

Viele Grüße, Roland
 
Hi Roland,

Was hälst du davon eine Hinterradabdeckung mit einzuplanen...sei es ein Schinensystem in dem man eine Abdeckung...also ein vollumfassendes hinteres Schutzblech, mit einschieben kann (und damit auch verschiedene radgrößen bedienen kann). Auch über die Anbringung des Koffers kann man sich gedanken machen. Was wäre wenn man eine Adapterplatte hätte an die der Koffer nur eingehängt werden muss? Diese Platte liepße sich viel einfacher am Sitz anbringen (Kann auch ein Adaptergestell/Framework sein).
 
Hallo tkosi,

Deine Fragen schon lange im Hinterkopf und versuche die jetzt sinnvoll umzusetzen. ;) Ich kenne die Bastelei gut vom früheren Koffern und möchte das anders machen - eben eine möglichst weit durchdachte Lösung. In ganzer Teil der eigentlichen Arbeitszeit ging für das Design und das überlegen verschiedener Lösungsansätze drauf.

  • Der Koffer sollte im besten Fall auf einfache Weise abnehmbar sein. Das wirft aber natürlich auch viele Fragen auf.
  • Adapterplatte ist in der Tat schon länger meine Überlegung. Primär soll der Sitz sich möglichst gut und ohne Adapter an meinen Sitz anschließen. Aber er soll eben über ein Adapter auch einfach an andere Sitze anzubringen sein.
  • Der Radkasten wird wohl immer erst abschließend eingeklebt, damit sich das an verschiedene Größen und Positionen anpassen lässt. Bei mir ist das HR z.B. 28'' asymmetrisch.
  • Es wird GANZ SICHER auch kein eingeklebtes Möbelscharnier. Andererseits soll es auch stabil sein.
  • Schienensystem halte ich für schwierig, weil es leicht im Bereich des Radkastens Probleme geben kann und ich auch nicht zu viel Raum verschenken möchte.
  • Der Schlüssellose Verschluss macht mir noch einiges Kopfzerbrechen - ist aber noch lange nicht vom Tisch.
Soweit erst mal. Ich hoffe bis zur Spezi konnte ich bei einigen Fragen schon passende Antworten finden.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

UPDATE SPEZI - weil jemand aktuell nachgefragt hat.

Durch extrem viel andere Arbeiten schaffe ich es nur das Modell einzupacken. Kann ich leider nicht ändern. D.h. es wird von der SPEZI und ernsthaften Interessenten (heißt mit Anzahlung) abhängen, wie schnell der Koffer kommt. Irgendwie muss sich der teure Modellbau auch rechnen. Sollte es also genug geben, dann kann ich das Modell zum künftigen Hersteller geben und der macht das dann fertig und baut dann natürlich auch die Koffer in bekannter hochwertiger Qualität.

Gibt es zu wenige ernsthafte Interessenten, muss ich das alles selbst machen und da ich im Moment nur rel. wenig Zeit zur Verfügung habe, wird es entsprechend länger dauern.

Vorteil: die sicher entstehenden Diskussionen auf der Spezi werden auch in die Ausarbeitung einfließen - sofern sie auch sinnvoll sind.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,

bzgl. "Anzahlung" - wie willst du den Koffer denn einpreisen? Ähnlich wie die Nose?

Weiß-blaue Grüße,
Dr. Wild
 
Hallo,

wie willst du den Koffer denn einpreisen? Ähnlich wie die Nose?
Ich vermute, er wird wegen der mehr Teile und nötigen Montage nach dem Laminieren eher etwas drüber liegen. Da werde ich mich auf der SPEZI beraten. Für ein hochwertiges Teil - leicht, haltbar, gut zu reparieren - ist das ja eine langfristige Anschaffung ggf. sogar über mehrere Trikeleben.

Jetzt schau ich mal was die SPEZI bringt und dann kann ich mehr sagen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

nach der Spezi - Es zeigten doch eher rel. wenig Interesse am kommenden Koffer. Das bedeutet nun nicht, dass ich das Projekt fallen lasse, denn ich möchte den Koffer auch selbst haben. Die Ausarbeitung werde ich in den nächsten Wochen machen und hfftl bald auch einen Positivabzug für mein Rad bauen können, um damit dann meine Überlegungen im Alltag zu testen und ggf. anzupassen. Ganz schnell wird es also nicht gehen, denn meine Zeit ist auch beschränkt.

Nach ein paar Gesprächen ist deutlich, dass meine Überlegungen - siehe oben #12 - nicht so daneben sind. Ich werde beizeiten berichten.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,
ich würde bei Gelegenheit gern mal vorbeikommen und das Modell an meinen Sitz halten.

Ein bisschen grübeln tu ich wegen der Form, deswegen hatte ich mich bisher zurückgehalten. Hast Du auf dem Hi-Trike die Ellenbogen vor dem Bauch? Bei mir liegen die immer neben dem Körper, da kann ein Koffer ruhig auch noch etwas weiter unten Anschluss für die Umströmung suchen.
 
Hast Du auf dem Hi-Trike die Ellenbogen vor dem Bauch? Bei mir liegen die immer neben dem Körper, da kann ein Koffer ruhig auch noch etwas weiter unten Anschluss für die Umströmung suchen.
Mit dem Tiller liegen die Ellbogen mal vor dem Bauch, aber durchaus auch mal etwas seitlich des Sitzes. Umströmung ist natürlich für ein Komplettheck wichtig. Hier halte ich sie für weniger wichtig. Unten macht eh das LR die Strömung kaputt. Da wäre zumindest beim Trike eine LR-Verkleidung sinnvoll. Allerdings hat die optimale Aerodynamik beim Koffer keine Priorität. Wichtiger sind Aspekte wie "Eindruck schinden", "Platz behaupten", "Sportlichkeit signalisieren", damit ich eine größtmögliche Akzeptanz erreiche und den Platz auf der Straße eingeräumt bekomme.

Weiter gibt es noch die Erfahrung, dass bei unmittelbar anschließenden Heckverkleidungen die Aerodynamik nicht so gut war, wie bei eine dazwischen liegenden Lücke. Das lässt sich damit erklären, dass eine kurz entstehende Verwirbelung anschließend wieder eingefangen wird und die Strömung dann eher dichter anliegt.

Auf der SPEZI habe ich wiederholt demonstriert, dass das Design im Bereich von geschätzt 20° immer noch gut aussieht. Die Linien wurden von mir ganz bewusst gesetzt. Mir gefällt's jedenfalls und ich hoffe noch so einigen anderen auch. ;)

Modell an meinen Sitz halten
Würde mich freuen. Es gibt am Modell aber keinen Radausschnitt. Der wird erst nach dem Laminieren rein geschnitten und anschl. der Radkasten eingeklebt. Da sicher keine größeren Stückzahlen zu erwarten sind, lohnt es nicht für jede Radgröße eine eigene komplette Form für das Unterteil zu bauen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

seit Anfang 2016 war es bei mir extrem knapp und ich hatte kaum Luft zum Entwickeln. Jetzt geht es langsam besser und ich habe angefangen den Positiv-Abzug des neuen Koffers mit Korksandwich zu bauen. Heute nochmal Harz organisieren und dann geht es weiter. Wenn die Anbindung an meinen Sitz gut funktioniert, dann sollte er nächste Woche am Trike sein. Die Oberfläche wird auf diese Weise zwar nicht so schön, weil das aufgebrachte Gewebe natürlich aufträgt, ist aber ja auch ein Prototyp. Lackieren möchte ich dann natürlich auf jeden Fall noch.

IMG_20180405_171223.jpg

VG, Roland
 
... und die untere Hälfte ist jetzt auch hart und kann weiter verarbeitet werden.

IMG_20180410_081138.jpg
 
Zurück
Oben Unten