Hayes Ryde mit 200er Scheiben schlechter wie Cantilever

Beiträge
1.201
Gruß Gott,

ich habe an meinem Fahrrad eine Hayes Ryde und da hab ich schon vor längerer Zeit mal 200mm Scheiben ranngebaut.

Problem ist, dass die Bremse sehr schlecht bremst.
Man braucht für einen Stoppie mehr Kraft als mit der Cantileverbremse vom 20Jahre alten Epple.
Ich habe sogar schon neue Bremsbeläge eingebaut und auch wie vorgeschrieben eingebremst.
Nach 1000km immer noch keine Verbesserung. Die Beläge sind ölfrei und ich war auch sehr vorsichtig bei der Montage. Die Scheibe habe ich angeraut und mit Aceton schon mehrmals saubergemacht. Die Bremse ist komplett dicht und hat auch einen bockelharten Druckpunkt. Die Kolben bewegen sich beide rein und raus.

Wenn ich mit den Formula RX-Bremsen vom Fahrrad meiner Freundin mit 160mm Scheiben bremse, hauts einen schon mit einem Finger übern Lenker.

Ich check des einfach nicht. Ich hab schon DOT gewechslt und Beläge entfettet und neu abgeschliffen...
Diese sind nicht Verglast sondern genauso matt/glänzig wie die von der Formula.

Hattet ihr vielleicht an Scheibenbremsen ein änliches Problem?
Kann es an den Scheiben liegen? denn die 200mm sind von Avid.
Aber die Bremse war auch schon mit den Originalen nicht besonders.
Viele andere Nutzer im Netz berichten oft Gutes von der Ryde, aber leider kennt man die Maßstäbe nicht.
Drum denke ich, dass sie prinzipiell schon gut sein könnte.

Sind die Bremsen noch zu Retten oder einfach Edelschrott?
Danke
 
Hallo Gasi,

Ich hatte neulich (bei wesentlich einfacheren Bremsen, und doof angestellt...) das Phänomen, das die Bremsleistung langsam aber sehr arg zurück ging, bis ich geschnallt hab, dass die äußeren Belege nicht mehr rauskommen, und so die Scheibe zwischen innerem Belag und äußerem Gehäuse gegriffen wurde - Bremsleistung jetzt nach Fix mehr als Faktor 5 besser, Hinterrad kommt wieder hoch am Trike!

Gruß, Daniel
 
Zurück
Oben Unten