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Mein Hase Lepus hatte ich vor einigen Jahren (zunächst nur testweise) mit einem einfachen elektro Umbauset im 16" Vorderrad eingebaut.Ein wenig Brainstorming erbeten:
Über kurz oder lang möchte ich mein betagtes Lepus Comfort gegen ein einigermaßen aktuelles Hase Lepus tauschen. Ob ich dabei ein Steps nehmen werde oder doch lieber ein Evo mit Heinzmann-Frontmotor steht noch nicht ganz fest, ich tendiere derzeit aber tatsächlich aus verschiedenen Gründen zum Nabenmotor vorne.
Frage:
Macht das Diffenrenzial dann Sinn, speziell hier am eher flachen linken Niederrhein? Steigungen sind selten und wenn vorhanden sind es meist sehr kurze Anstiege auf Hügel, Brücken oder seeeeeehr leichte aber dafür sich ebenso seeeeeehr lang hinziehende sanfte Steigungen, die man kaum sieht, sondern nur bemerkt, weil es plötzlich nicht mehr so flott voran geht. Touren ins Bergland plane ich ebenfalls nicht, lediglich die Niederlande und das Münsterland stehen auf der Wunschliste.
Das Diff ist teuer und es wäre ja ein weiteres Teil, das einem Verschleiß unterliegt. Am Lepus Steps meiner Frau ist zwar eines verbaut, aber das war Serie, da es ein Steps ist. Beim Mittelmotor macht es ja auch Sinn, aber bei meinem Wunsch-Nabenmotor?
Bin für Gedanken zum Thema dankbar!
Hier eine Untersuchung als Grundlage zur Ermittlung der Kräfteverteilung Vorderachse/Hinterachse:Bei den Deltas sitzt du ja quasi auf der Hinterachse. Wenn du dich dann im schlimmsten Falle mal auf die Seite rüber lehnst, müsstest du deutlich über 50% der Gewichtes auf das Antriebsrad kriegen, schätze ich. Dass du da Haftung verliert, braucht es schon recht wiedrige Umstände. Dann noch zusätzlicher Antrieb auf dem Vorderrad, da solltest du schon gut dastehen, was das angeht.
Hier noch als aktuellste Ergänzung - Anpassung eines Standard-Fahrradständers um das Dreirad aufstellen zu können ohne das das Rücklicht aufliegt
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und Anbringung von Profilen für einen Klichfixä Adapter
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Gruß fotowusel
verstehe den Einwand nicht, wenn er alles gelesen hat schon und ausserdem schau mal in #25Hallo @fotowusel und @tüfti,
es ist schon Interessant was ihr so montiert und fummelt, aber @Callamon wollte nur erfahren, ob mit oder ohne Differenzial..
Ob er jetzt schlauer ist?
Grüße N.
Die beschriebene Leistung ist für Pedelecs durchaus "normal" auch wenn sie als 250W (Dauerleistung) deklariert sind. Der Gesetzgeber hat hier die Leistungsangabe als Dauerleistung vorgegeben, die Spitzenleistungen können weit höher sein und die Zeitdauer wurde m.E. nicht definiert.Meine Frau und ich sind froh, dass wir unsere Kettwiesel bei dem gewählten Antrieb (Bafang M500 mit "Custom" Firmware & Rohloff Getriebe) mit Differential ausgestattet haben, da wir sehr oft unbefestigte und teilweise recht steile Wege fahren, bei denen mindestens ein Hinterrad immer im losen Schotter läuft. Da drehen die Antriebsräder teilweise trotz Differential leicht durch, wenn der Motor mit voller Leistung unterstützt (90Nm und ca. 820W).
Die Rohloff ist ein Traum, hat leider einen sehr hohen Preis und ist unbestritten auch mein Favorit eine perfekte Kombination mit dem beschriebenen Mittelmotor.Aber das ist vermutlich nicht das Terrain in dem die meisten Wiesel-Fahrer unterwegs sind.
Das stimmt. Allerdings scheinen bei den Trikes meistens "schwächere" Motoren verbaut zu werden was sicherlich auch auf das maximale Drehmoment, welches einige Getriebe vertragen, zurückzuführen ist.Die beschriebene Leistung ist für Pedelecs durchaus "normal" auch wenn sie als 250W (Dauerleistung) deklariert sind. Der Gesetzgeber hat hier die Leistungsangabe als Dauerleistung vorgegeben, die Spitzenleistungen können weit höher sein und die Zeitdauer wurde m.E. nicht definiert.
Doch. Dafür gibt es ja die "Cross" Ausführung, die bei uns als Basis diente.......Hase verkauft die Kettwiesel als nicht geländegeignet - gerade da fahre ich besonders gerne auch mal querfeldein und sehr gerne Waldwege...
Dementsprechend werden die Wiesel durchaus artgerecht gehalten .Dreirad fürs Gelände, Offroad-Trike mit Motor oder auch: die Wildsau von HASE BIKES, bei der die Eichhörnchen lieber schon bei “zwei” auf den Bäumen sind.