Hase Bikes Lepus - Umbau auf Nuvinci N380 Harmony

Aber der extreme Lenkwinkel kommt ja von deinem geknickten Ausleger welcher widerum die Lenkstange super einfach gerade über den Motor zur Gabel laufen läßt.(y)
Ist halt Shopperfeeling mit dem Lenkwinkel.
Gelb-Schwarz ist wirklich auch ne super Farbkombination muß ich markob zustimmen.
 
Jo, Shopperfeeling passt...
Das mit der Übersetzung muss ich mir noch mal Gedanken machen, jetzt habe ich das 42Z drauf und ist immer noch nicht ganz so...
An Steigung anfahren ist noch nicht ganz perfekt...
 
Ja da mußt du in der Tat aufpassen, ich habe schon einen BBS01 am Berg beim Anfahren im falschen Gang zertreten.
Das Freilaufritzel im Motor ist nicht das stärkste.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch heute noch mal meine Erfahrung mit meiner Nuvinci Konfiguration mitteilen...
Ich habe ja bereits berichtet, das ich mein Kettenblatt von 46 Z auf 42 Z geändert habe, aber auch das ist noch nicht ganz das Optimum...
Ich kann zur zeit die volle Bandbreite der Nuvinci nicht nutzen...
Nun habe ich mir noch ein neues Ritzel 22 Z für die Eingangsseite der Nuvinci bestellt und habe (hoffentlich) noch ein Kettenblatt für das Gehäuse der Nuvinci gefunden das passen könnte...
Da der Durchmesser so groß ist (117mm Durchmesser an der wichtigen stelle) , ist es echt nicht einfach ein passendes Kettenblatt zu finden...

Dann sollte nach meinen Berechnungen die Übersetzung deutlich besser passen und der vorherigen Nexus annähernd gleich sein...

Es würde dann wie folgt aussehen...

20Z auf der Abtrieb-Welle --------------------------------------vorher 18Z-------------------ehemals Nexus 18Z
36Z auf dem Gehäuse der Nuvinci------------------------------vorher 38Z-------------------ehemals Nexus 30Z
22Z Eingang Nuvinci----------------------------------------------vorher 20Z-------------------ehemals Nexus 22Z
42Z Kurbel bzw. Motor--------------------------------------------vorher 46Z------------------ehemals Nexus 46Z (original ohne Motor 36Z)

Der Radumfang beträgt 1571 mm x 36:22=2570
http://ritzelrechner.de/?GR=NU38&KB...SL=2.6&UN=KMH&GR2=NU38&KB2=46&RZ2=18&UF2=2984
und hier der Vergleich zur ehemals verbauten Nexus Übersetzung...
http://ritzelrechner.de/?GR=NU38&KB...SL=2.6&UN=KMH&GR2=SNI8&KB2=46&RZ2=18&UF2=2142
Hier original Übersetzung ab Werk...
http://ritzelrechner.de/?GR=NU38&KB...SL=2.6&UN=KMH&GR2=SNI8&KB2=36&RZ2=18&UF2=2142
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist vollbracht...
1a. Übersetzung, damit kommt jetzt jeder klar...
Steigungen sind nun kein Problem mehr...
Und was für eine Himmlische Fahrweise mit der Nuvinci, die Automatik einmal einstellen und alles läuft wie geschmiert...
Ich musste, weil das neue Kettenblatt das auf der Nabe sitzt, die Nabe noch etwas anpassen, soll heißen ich musste die Nabe am Speichen-rand 2mm abschleifen damit die Kette nicht auf dem Rand aufliegt.
Alles Handarbeit aber das war recht einfach und sieht auch noch gut aus...
Das Kettenblatt passt so was von gut, als wäre es dafür gemacht...

Der Langzeittest steht noch aus, aber ich gehe mal davon aus das alles gut bleibt...(y)

Wer Interesse hat sein Lepus mit einer Nuvinci auszustatten kann sich bei mir melden, ich helfe gern...

IMG_20180307_095127.jpg IMG_20180309_093420.jpg IMG_20180309_093352.jpg IMG_20180310_114818.jpg IMG_20180310_134102.jpg
 
Zurück
Oben Unten