Halogen-Lampe an 2S-Lipo?

Beiträge
70
Schönen guten Abend,
ich hoffe das diese Frage nicht schon desöfteren gestellt wurde, ich hab auf die schnelle grad nichts gefunden...
Ich möchte mein Licht an Lipo-Akkus betreiben.
Erst wollte ich 3S-Akkus (11,1V) mit einem 6Volt-Limiter verwenden.
Jetzt habe ich überlegt, ob die Birnen die 7,4 Volt (frisch geladen über 8Volt) eines 2S-Akkus aushalten.
Die Spannung geht ja auch durch die relativ dünnen, langen Kabel noch ein wenig zurück.
Hat das schonmal jemand versucht?
Ich mache gerade einen Test, habe im Keller einen ausrangierten Scheinwerfer an einem Akku geklemmt und der brennt jetzt seit einer halben Stunde.
Scheint zu funktionieren, allerdings ist da keine Halogenbirne drin und mir ist natürlich klar, das das kein Test unter realen Bedingungen (Erschütterungen usw.) ist.
Klar ist, das die Spannung eigentlich zu hoch ist,
für mich wäre es aber interessant, ob das schonmal wer wirklich auf Dauer ausprobiert hat.
Gruß, Eljot.
 
Hallo,
Ich betreibe eine Ixon Speed (die für 6Volt DC ausgelegt ist) mit einem 2-S Akku. Dies machte ich aber erst, nachdem mir der technische Service von Busch und Müller mitteilte das 10,5 V die oberste Grenze sei.
Im Zweifelsfalle den Hersteller fragen, oder einfach einen kleinen Wiederstand in die Leitung machen.
 
Na das ist doch schon mal eine aussage, vielen dank.
Hersteller fragen lohnt sich wohl bei einer einfachen Halogenlampe nicht wirklich.
Bevor ich Widerstände einbaue, nehme ich lieber einen 6v-Limiter, da ich sowas vom Modellbau hier habe.
Ich denke ich muss das einfach mal ausprobieren.
 
Bevor ich Widerstände einbaue, nehme ich lieber einen 6v-Limiter, da ich sowas vom Modellbau hier habe.
Das ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit. Die Lipos, die ich für die Räder verwende sind ausrangierte Akkus aus dem Modellflugbereich. Dort bringen sie nicht mehr die Spitzenströme, während für ein paar 100 mA bei den Rädernsind sie noch völlig ausreichend.
 
Sorry, aber schmeiss die Halogenlampe weg und hol dir ne LED-Lampe.
selbst die billigen LEDs sind heutzutage besser als jeden Halogenlampe.
 
Das ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit. Die Lipos, die ich für die Räder verwende sind ausrangierte Akkus aus dem Modellflugbereich. Dort bringen sie nicht mehr die Spitzenströme, während für ein paar 100 mA bei den Rädernsind sie noch völlig ausreichend.

Das ist bei mir ganz genauso...(y)(y)(y)

Sorry, aber schmeiss die Halogenlampe weg und hol dir ne LED-Lampe.
selbst die billigen LEDs sind heutzutage besser als jeden Halogenlampe.

Das war nicht Bestandteil der Frage, sorry;)
Darum geht es auch gar nicht, das ganze Material ist vorhanden und mehr lohnt sich für das Trike eh nicht.
Erst das nächste (bessere) wird auch eine bessere Beleuchtung erhalten (y)
 
6V Halogen mit 7,2V betrieben wird heller, hälts leicht aus. So hat das Lupine in der Vor-LED Zeit gemacht. Ich bin jahrelang mit 4 Zellen mit 12V Halogenleuchten aus dem Wohnzimmer gefahren. Habe ich heute noch zum Skifahren am Helm. Nicht weil besser als LED, sondern weil eh da.
Gruss Achim
 
6V Halogen mit 7,2V betrieben wird heller, hälts leicht aus. So hat das Lupine in der Vor-LED Zeit gemacht. Ich bin jahrelang mit 4 Zellen mit 12V Halogenleuchten aus dem Wohnzimmer gefahren. Habe ich heute noch zum Skifahren am Helm. Nicht weil besser als LED, sondern weil eh da.
Gruss Achim

Das hört sich gut an, dann werd ich das demnächst mal probieren.
Aber ich denke das wird nach Weihnachten werden.
Wenn ich die Feiertage auch in meiner Werkstatt verbringe (was ich gern tun würde:cool:),
dreht meine Familie mir den Hals um. o_O:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten