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Re-Mark
Hi,
ich stehe noch ganz am Anfang der Überlegungen zur Anschaffung oder zum Bau eines neues Rades. Zuallererst würde ich mir gerne über einige Grundlegende Dinge klar werden, hier soll es zunächst um die Eigenschaften/Eigenarten verschiedener Laufradgrößen gehen:
Mir ist klar, dass ein Aspekt das verfügbare Sortiment ist. Am meisten Auswahl hat man bei 28" und 26", 20" sollten mittlerweile immerhin oft genug zu finden sein. Andere Größen (z.B. 17 oder 18") würde ich aus diesem Grund gerne vermeiden.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die 'technischen Daten' verschiedener Laufradgrößen? Also vor allem:
- tatsächliche Durchmesser und Umfänge (mit/ohne Reifen, vor allem mit)?
- Gewicht (mit/ohne Reifen, vor allem mit)?
- Tragfähigkeit (was dürfen aus Rad+Fahrer+Gepäck aufs die Räder bringen)?
- evtl. Anhaltspunkte für Preisunterschiede, auch im Hinblick auf Zubehör (Schläuche, Decken, Achsen...)?
Für die Durchmesser hatte ich sogar mal eine Tabelle gefunden, aber die Gewichte waren nicht dabei, und zur Belastbarkeit habe ich noch nie Angaben gelesen.
Zum Fahrverhalten: Mein Trekkingrad hat 28"-Räder. Das ist wohl noch immer Standard, und daher bin ich immer davon ausgegangen, dass kleinere Räder auch Einschränkungen bedeuten, in was auch immer. Ich habe hier bereits gelesen, dass die Sache mit dem Rollwiderstand (je kleiner das Rad desto größer der Rollwiderstand) keineswegs so klar ist, wie ich immer dachte und wie es auch allgemein in der Literatur zu lesen ist. Von mir aus können wir diesen Aspekt daher hier ausklammern, falls das ein Reizthema ist (interessieren tut es mich aber immer).
Carsten schrieb mir in https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=177931#post177931
Ok, das bezieht sich auf das Federungsverhalten des gesamten Rades (mit 20"-Reifen). Gibt es andere Meinungen zum Federungsverhalten von 20"-Rädern im Vergleich zu 28" oder 26"-Rädern?
Noch mehr interessiert mich aber das sonstige Fahrverhalten, z.B. der Geradeauslauf. Größere Räder sollen kippstabiler sein, weshalb das Fahrverhalten ruhiger ist. Aber wieviel macht das aus? Ist es (Rollwiderstand ausgeklammert) für den Fahrer anstrengender, ein 20"-Rad 100 km weit zu fahren als ein 26" oder 28"-Rad, weil z.B. das Balancieren mehr Aufmerksamkeit erfordert?
Spielt die Radgröße am Vorderrad hierfür eine größere Rolle als am Hinterrad, ist es umgekehrt, oder ist es egal?
Wie groß ist dieser Effekt überhaupt, wäre er größer oder kleiner als der Einfluss, den z.B. der Nachlauf oder der Radstand haben?
Der Vorgänger meines aktuellen Fahrrades bei mir, ein Epple Nessie, hat ebenfalls 28"-Räder. Aber das Fahrverhalten der beiden 28"-Fahrräder ist völlig unterschiedlich. Als ich auf das Panasonic umstieg kam ich mir wie ein Anfänger vor: viel unruhiger. Das Epple lief (und läuft) bombenstabil, auch freihändig sehr bequem. Das Panasonic ist deutlich wendiger, aber ich fahre auch nach weit über zehn Jahren damit nicht freiwillig längere Zeit freihändig.
Ich frage mich nun, ob ein Rad mit 20"-Reifen (oder noch kleiner beim Bromton & Co) so gebaut sein könnte, dass es ebenso ruhig fährt wie mein Epple Nessie, oder zumindest so wie mein Panasonic, oder ob es zwangsläufig doch noch kippeliger wäre wie das Panasonic, wenn sich der Einfluss der kleineren Räder eben nicht durch andere geometrische Eigenschaften des Gefährtes ausgleichen lässt?
Grüße,
Robert
ich stehe noch ganz am Anfang der Überlegungen zur Anschaffung oder zum Bau eines neues Rades. Zuallererst würde ich mir gerne über einige Grundlegende Dinge klar werden, hier soll es zunächst um die Eigenschaften/Eigenarten verschiedener Laufradgrößen gehen:
Mir ist klar, dass ein Aspekt das verfügbare Sortiment ist. Am meisten Auswahl hat man bei 28" und 26", 20" sollten mittlerweile immerhin oft genug zu finden sein. Andere Größen (z.B. 17 oder 18") würde ich aus diesem Grund gerne vermeiden.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die 'technischen Daten' verschiedener Laufradgrößen? Also vor allem:
- tatsächliche Durchmesser und Umfänge (mit/ohne Reifen, vor allem mit)?
- Gewicht (mit/ohne Reifen, vor allem mit)?
- Tragfähigkeit (was dürfen aus Rad+Fahrer+Gepäck aufs die Räder bringen)?
- evtl. Anhaltspunkte für Preisunterschiede, auch im Hinblick auf Zubehör (Schläuche, Decken, Achsen...)?
Für die Durchmesser hatte ich sogar mal eine Tabelle gefunden, aber die Gewichte waren nicht dabei, und zur Belastbarkeit habe ich noch nie Angaben gelesen.
Zum Fahrverhalten: Mein Trekkingrad hat 28"-Räder. Das ist wohl noch immer Standard, und daher bin ich immer davon ausgegangen, dass kleinere Räder auch Einschränkungen bedeuten, in was auch immer. Ich habe hier bereits gelesen, dass die Sache mit dem Rollwiderstand (je kleiner das Rad desto größer der Rollwiderstand) keineswegs so klar ist, wie ich immer dachte und wie es auch allgemein in der Literatur zu lesen ist. Von mir aus können wir diesen Aspekt daher hier ausklammern, falls das ein Reizthema ist (interessieren tut es mich aber immer).
Carsten schrieb mir in https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=177931#post177931
PS: Ich benutze das Bernds auch mal für 70 km Strecken, aber lieber fahre ich im Sessel/Lieger. Um einen Fahrkomfortunterschied zwischen dem Bernds und einem 28 Zoll Upright zu finden, muss das 28 Zoll Up schon verdammt gut gefedert sein und einen dreifach gefederten BROOKS Sattel haben.
Ok, das bezieht sich auf das Federungsverhalten des gesamten Rades (mit 20"-Reifen). Gibt es andere Meinungen zum Federungsverhalten von 20"-Rädern im Vergleich zu 28" oder 26"-Rädern?
Noch mehr interessiert mich aber das sonstige Fahrverhalten, z.B. der Geradeauslauf. Größere Räder sollen kippstabiler sein, weshalb das Fahrverhalten ruhiger ist. Aber wieviel macht das aus? Ist es (Rollwiderstand ausgeklammert) für den Fahrer anstrengender, ein 20"-Rad 100 km weit zu fahren als ein 26" oder 28"-Rad, weil z.B. das Balancieren mehr Aufmerksamkeit erfordert?
Spielt die Radgröße am Vorderrad hierfür eine größere Rolle als am Hinterrad, ist es umgekehrt, oder ist es egal?
Wie groß ist dieser Effekt überhaupt, wäre er größer oder kleiner als der Einfluss, den z.B. der Nachlauf oder der Radstand haben?
Der Vorgänger meines aktuellen Fahrrades bei mir, ein Epple Nessie, hat ebenfalls 28"-Räder. Aber das Fahrverhalten der beiden 28"-Fahrräder ist völlig unterschiedlich. Als ich auf das Panasonic umstieg kam ich mir wie ein Anfänger vor: viel unruhiger. Das Epple lief (und läuft) bombenstabil, auch freihändig sehr bequem. Das Panasonic ist deutlich wendiger, aber ich fahre auch nach weit über zehn Jahren damit nicht freiwillig längere Zeit freihändig.
Ich frage mich nun, ob ein Rad mit 20"-Reifen (oder noch kleiner beim Bromton & Co) so gebaut sein könnte, dass es ebenso ruhig fährt wie mein Epple Nessie, oder zumindest so wie mein Panasonic, oder ob es zwangsläufig doch noch kippeliger wäre wie das Panasonic, wenn sich der Einfluss der kleineren Räder eben nicht durch andere geometrische Eigenschaften des Gefährtes ausgleichen lässt?
Grüße,
Robert