GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Beiträge
31
Hallo!

Meine GM läuft nun ca. 5.000 km, ich habe sie 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Rohloff-Ölwechsel war fällig, die hintere Kette mußte nun erneuert werden, da ausgelängt.
Frage: wie lange halten eure Ketten? Was kann ich von der vorderen Kette noch an Laufleistung erwarten? Muß ich - wie bei normaler Kettenschaltung - einfach die Kette am vorderen Zahnkranz mit den Fingern ziehen und die Lücke messen?

Es wurde eine KMC SingleSpeed-Kette aufgezogen - wäre beim nächsten Wechsel die Investition in eine Rohloff-Kette (doppelt so teuer) sinnvoll?

Auf eure Antoworten freut sich der ChiemseeMichl
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo,
Meine GM läuft nun ca. 5.000 km, ich habe sie 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Rohloff-Ölwechsel war fällig, die hintere Kette mußte nun erneuert werden, da ausgelängt.

Eine Ingmarisierte, also nur gesaeubert/getrocknete minimal gepflegte Kette bei normaler UP-Laenge haelt je nach Hersteller 6-7Mm.

Frage: wie lange halten eure Ketten? Was kann ich von der vorderen Kette noch an Laufleistung erwarten? Muß ich - wie bei normaler Kettenschaltung - einfach die Kette am vorderen Zahnkranz mit den Fingern ziehen und die Lücke messen?
Messchieber nehmen und ueber 10 Kettenglieder messen. Ist die Kette 1%, also
1mm laenger geworden, dann um Kettenblaetter und Ritzel zu erhalten, erbarmungslos entsorgen.

Es wurde eine KMC SingleSpeed-Kette aufgezogen - wäre beim nächsten Wechsel die Investition in eine Rohloff-Kette (doppelt so teuer) sinnvoll?
Nein ... haelt nicht doppelt so lange ...

mfG
Matthias
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

BTW
So lagsam dürften Rohloffketten rar werden, die werden doch schon geraume Zeit nicht mehr hergetellt.
Und die neuen lassen auf sich warten :eek:(

Gruss, rascal92
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo ChiemseeMichl,

bei meinem Alltagsrad (Citybike) hält die Kette mind. 20 000 km. Auf meiner Liege (Nazca Cruiser) ist nach ca. 8000 km noch die erste Kette drauf. Ich fahre ganzjährig. Gerne Berge und mit Anhänger. Die Km-Angaben sind vorsichtig geschätzt (fahre ohne Tacho).

Ich hätte von der GM wegen der vollständigen Kapselung eine deutlich höhere KM-Leistung erwartet. Die Questfahrer fahren ihre Kette doch auch ewig. Hab schon was von 100 000 km gelesen.

Ist die Kette wirklich schon verschlissen?
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo!

Meine GM läuft nun ca. 5.000 km, ich habe sie 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Rohloff-Ölwechsel war fällig, die hintere Kette mußte nun erneuert werden, da ausgelängt.
Frage: wie lange halten eure Ketten?

Hallo Michl,
meine GreenMachine hat bei ca. 7500 km angefangen, furchtbar zu rattern. Der Grund war, dass die vordere Kette so gelängt war, dass der Kettenspanner sie vorne gegen die beiden grossen Schrauben kurz hinter dem Tretlager gedrückt hat. Bei Flevelo habe ich dann erfahren, dass sich die vordere Kette nachspannen lässt: man muss die vier grossen Schrauben unter dem Sitz in den Langlöchern lösen, sowie die vier vorderen kleinen, die die Aluteile zusammenhalten. Dann kann man den Rahmen nach vorne ziehen und dadurch die Kette spannen.

Durch die Aktion war bei mir vorne Ruhe.

Hinten ging es nach etwas über 9000 km los, da war die Kette so gelängt, dass der Kettenspanner beide Trums gegeneinander gedrückt hat => lautes Rattern. Letzte Woche war ich zufällig in Lübeck zum Urlaub und habe das bei Flevelo richten lassen. Es war die hintere Kette fällig sowie das Abtriebsritzel von der Rohloffnabe sowie das linke Freilauflager (das hat Geräusche gemacht). Jetzt weiss ich wie das geht und mache es nächstes mal selbst.

Was kann ich von der vorderen Kette noch an Laufleistung erwarten? Muß ich - wie bei normaler Kettenschaltung - einfach die Kette am vorderen Zahnkranz mit den Fingern ziehen und die Lücke messen?

Ich werde meine vordere weiterfahren, bis sie trotz vollständigen Spannen wieder anfängt zu rattern.

Es wurde eine KMC SingleSpeed-Kette aufgezogen - wäre beim nächsten Wechsel die Investition in eine Rohloff-Kette (doppelt so teuer) sinnvoll?

Laut Flevelo ist eine Rohloff Kette nicht geeignet da zu flexibel. Angeblich gibt es von KMC neuerdings eine Nabenschaltungskette, die gerade bei Flevobike im Testbetrieb ist (aber noch nicht freigegeben). Ich habe eine Flevo-Standard Kette draufgemacht: KMC X8-92.

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo,
Ich werde meine vordere weiterfahren, bis sie trotz vollständigen Spannen wieder anfängt zu rattern.
Was bringt der Geiz? So ein Stueck Kette von der Rolle kostet 5-7Euro, Im Fahrradladen Konfektioniert max 10! Ist die mehr als 1% ungefaehr 1Kettenglied gelaengt beginnt sie die Zaehne der Ritzel und Kettenblaetter zu "Heifischzaehnen" zu verformen. Machst Du dann irgendwann eine Neue Kette drauf laueft auch die nicht mehr und Du kannst Die Kasette, Ritzel,Kettenblaetter und die Rollen von der Schaltung gleich mitwechseln.

Mal vom Preis abgesehen, die Kette hast Du in 10Min auch als Anfaenger gewechselt. Aber Kettenblatt, Ritzel,Schaltungsrollen? Das Verschleissteil Nr.1 ist nun mal die Kette, sie ist billig und schnell gewechselt, der Rest am Rad haelt ewig ...

mfG
Matthias
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Ja, langsam kommt Licht ins Dunkel...
Allerdings war die Vermutung, beide Ketten würden so um die 20.000 km halten.
Und "in 10 Min." schnell die Kettenlänge zu messen, klappt ja bei der GM nicht so ganz wegen des Umbaus.

Eigentlich würde ich ja am liebsten die vordere Kette auch gleich wechseln - da ich aber 2 (fast) linke Hände habe - was kann ich da verstellen (siehe Spannung der Kette) oder dadurch noch mehr Schaden anrichten?
Dann wären alle Teile gleich alt...

Wie erkenne ich, ob der vordere Zahnkranz sowie der Kranz der Rohloff schon in Mitleidenschaft gezogen wurden sind? Der Monteur hatte hier keine Besonderheiten erwähnt.

@kga: wieviele Standard-Ketten benötige ich für die vordere Kette, wenn ich diese bei meinem (weder Rohloff noch GreenMachine erfahrenen) Standard-Fahrradhändler bestellen muß? Auf was muß ich achten?
to be continued...
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hi Michl,
ich habe jetzt eine von Flevo vorkonfektionierte Kette für Rahmengrösse M da liegen. Da kann ich gerne mal die Glieder abzählen (heute abend). Keine Ahnung wieviele man für S oder L abziehen/dazurechnen müsste. Was hast du für einen Rahmen?

@mbi03: Schau dir mal die GreenMachine an, die Kette ist komplett im Rahmen verbaut. Das dauert länger als 10 min. Ausserdem braucht man Loctite 510 um die Aluformteile wieder mit dem Rahmen zu verkleben wenn man das aufschraubt. Klick!

Und du hast Recht, ich werde wohl die Kette wechseln :), Kettenblatt und Ritzel sind nicht gerad günstig...

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo.

5000km... mehr nicht? Meine Speedmachine fahre ich im zweiten Jahr und bin geschätzte 8000km gefahren (habe kein Tacho). Fahre täglich - pflege meine Kette alle 2 - 3 Wochen - sauberwischen & einsprühen. Ich habe vermutet, dass die Kette der Greenmachine min 10000km läuft, bevor diese gewechselt werden muß. Tja, so kann man sich täuschen.
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo, kga!

Mein Fahrradmechaniker hat mir bestätigt, daß Flevelo die KMC Singlespeed empfiehlt und einsetzt. Ich habe einen L-Rahmen. Was muß ich da beachten - du schreibst von Locklite Kleber...da machst du mir ja richtig Hoffnung.
Wäre sehr interessant, dies selbst hinzubekommen - da lernt man gleich die Mühle besser kennen. Bei der Gelegenheit gleich mal den vorderen Kranz auf Abnutzung prüfen? Wenn ja - wie macht man das am besten bzw. welches Werkzeug brauche ich dazu?

Und vor allem - wie stelle ich die Spannung der vorderen Kette dann richtig ein? Gibt´s da von Flevelo mit der "vorkonfektionierten" Kette vielleicht sogar gleich ein Anleitung dazu? Bin am überlegen, mir auch von Flevelo direkt eine solche schicken zu lassen.

Beste Grüße, Michl
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hi,
also der Reihe nach:

  • das Loctite ist ein Flächenkleber und damit sind die Formteile gegeneinander und mit dem Rahmen verklebt. Ohne Loctite knarrt die Verbindung Tretlager - Rahmen. Ich habe mir eine kleine Packung (ich glaube 50 ml) besorgt, die hält eine Weile.
  • die Kette, die ich für den M Rahmen gekauft habe, hat 98 Glieder. Da musst du bei Flevobike oder deinem Dealer nachfragen, wie lange eine Kette für L ist.
  • Werkzeug brauchst du: einen kleinen 7mm Schlüssel für die Muttern der Lampe. Torx Schlüssel, ich glaube 20 und 25. 8mm Imbus für die Kurbel. Kurbelabzieher. Gummihammer und Holzkeil.
  • Zum demontieren nimmst du die rechte Kurbel ab. Lampenhalter abmontieren. Vier Schrauben um das Tretlager rum abschrauben. Alle kleinen Torx Schrauben von den Formteilen abschrauben. Dann die beiden rechten grossen Torx Schrauben rausdrehen. Dann das rechte Formteil vom linken und vom Rahmen lösen (Gummihammer, Holzkeil zwischen die Teile treiben). Das linke Teil bleibt am Rahmen.
  • Wenn du das hast, sieht dein Rad so aus wie am angehängten Foto.
  • Dann suchst du an der Kette das Kettenschloss, machst sie auf, hängst die neue dran und ziehst die alte raus. Dann noch die alte Kette abmachen, und das Schloss wieder zu.
  • Dann kannst du ja mal an der Kette drehen und sehen, ob das mit dem alten Blatt noch funktioniert, oder ob es ersetzt werden muss.
  • Vor dem Zusammenschrauben den alten Kleber abkratzen und neuen Loctite draufschmieren wo welcher war. Alles wieder zusammenschrauben, fertig. Noch das Loctite abschwischen, das rausgequollen ist und deine Karre ist wieder wie neu.
  • Um die Spannung einer neuen Kette einzustellen musst du nur den Rahmen komplett in die hinteren Formteile reinschieben. Dann sind die vier grossen Torx unter dem Sitz in den Langlöchern komplett nach hinten geschoben. Vorausgesetzt natürlich dass die Kette die richtige Länge hat.
Ich hab' mir übrigens den Tretfrequenzsensor vorne in den Rahmen eingebaut. Völlig unsichtbar, funktioniert aber hervorragend...

Gruß, kga
 

Anhänge

  • P1190377.jpg
    P1190377.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 533
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo.

5000km... mehr nicht?... Ich habe vermutet, dass die Kette der Greenmachine min 10000km läuft, bevor diese gewechselt werden muß....

Im Antriebsstrang der GM werden konzeptbedingt überall sehr kleine Ritzel (bzw. Kettenblatt) eingesetzt mit entsprechend grossen Gliederbewegungen. Ich vermute, dass daher der grössere Kettenverschleiss rührt.
Als festen Serviceintervall finde ich 5000km tragbar...die Rohloff verlangt dann auch nach frischem Stoff...
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Im Antriebsstrang der GM werden konzeptbedingt überall sehr kleine Ritzel (bzw. Kettenblatt) eingesetzt mit entsprechend grossen Gliederbewegungen. Ich vermute, dass daher der grössere Kettenverschleiss rührt.
Als festen Serviceintervall finde ich 5000km tragbar...die Rohloff verlangt dann auch nach frischem Stoff...

Meine Kette hinten hat 9000 gehalten und die vordere ist wie gesagt noch drauf (kommt aber bald runter). Das wären dann die 10000...

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Meine Kette hinten hat 9000 gehalten und die vordere ist wie gesagt noch drauf (kommt aber bald runter). Das wären dann die 10000...
Ich weiss von Clemens Bucher, welcher den Prototypen für die GM gebaut hatte, dass er bei seinem "Carbon E" die Kette nicht vor 30000 km gewechselt hatte. Und bei diesem Modell war im Primärstrang noch ne Kettenschaltung drin.
Es wäre mal interessant wie die Laufleistung mit einer der verbreiteteren Kettenmodelle ala SRAM PC48 aussehen würde. Diese hält an einem konventionellen Rad in Standardlänge ca. 110 Glieder um die 3-4 Tkm bis eine Längung von 1 % erreicht ist. Meine Erfahrung mit einer (billigen) Buchsenkette für Nabenschaltungen sah so aus, dass bei den 3 Ketten die ich hintereinander gefahren bin 1 % Längung jeweils schon nach ca. 700 km erreicht waren.

Grüße
J.
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo,
Meine Kette hinten hat 9000 gehalten und die vordere ist wie gesagt noch drauf (kommt aber bald runter). Das wären dann die 10000...
Wie gesagt, der persoehnliche Antritt, Dein Gewicht, und Dein absolviertes Gelaendeprofil gehoeren mit in die Rechnung. Ich fahre z.B. taeglich >75Km mit einem Schnitt >30Km/h durchs Gebirge und habe dabei meist >2000 hm zu absolvieren.
Bei einer Radoma, die im "Platten Land" wohnt und fuer den "Berg" zum Bahndamm rauf extra absteigt, ist sicherlich ein Unterschied in der Kilometerleistung zu erwarten.

Deshalb kann nur die Dehnung der Kette der Parameter zum Wechseln sein. Wenn die Kette huepft hat sie sich gelaengt, und muss raus, damit Du Dir nicht auch noch die Ritzel versaust.

mfG
Matthias
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo, kga!

Der Eingriff sieht nicht unerheblich aus - ich werde mir das mal die Tage ansehen. Knackpunkt ist natürlich, wer einem dann hilft, wenn man selbst Hand anlegt - und dann nicht mehr weiterkommt.
Anderer Punkt zu deinem Photo...die Übersetzung ist ja so ein Dauerthema bei der GM...1:1,7 m Entfaltung am Berg nicht der Bringer...auf dem Bild sieht es so aus, als ob da ein "paar Zähnchen" mehr auch noch Platz hätten.

Was meint das werte Auditorium...nur optische Täuschung auf dem Bild oder doch noch Platz für ein paar Zähne mehr - und somit einer besseren Bergtauglichkeit?

Zu der vorderen Kette - mein Dealer meint, es sei eher subakut und man könne das dann in Ruhe Ende September angehen.
Allerdings...ich starte am 20. September zu einer 2wöchigen Tour - ungefähr 1000km sind geplant. Und da wäre es natürlich unpraktisch, wenn a) die Mühle kaputtrepariert durch mich wäre oder b) ich dann eine gelängte Kette auf einmal - wie mit der hinteren ja passiert - bekomme.
Was mein ihr dazu? Vorher oder nachher?
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Rätselfrage: wer von uns beiden macht einen Denkfehler?

Wenn Du vorne "noch Platz für ein paar Zähne mehr" siehst, meinst Du doch ein größeres Kettenblatt
--> größere Gesamtübersetzung
--> größere minimale Entfaltung
--> noch schlechtere Bergtauglichkeit (was die Steigungsfähigkeit angeht)
==> genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich beabsichtigst....

....oder willst du etwa schneller den Beg hoch fahren??

Gruß
ArnoldM
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hi Michl,
das sieht schlimmer aus, als es ist. In 5 Minuten hast du die Kiste auf und ausser den Torx und dem Loctite brauchst du auch kein ungewöhnliches Werkzeug.

Zu der Übersetzung: du willst ein kleineres Kettenblatt und kein grösseres (wie Arnold richtig bemerkt hat). Zwei Probleme:

  • es gibt keine kleineres und das sind Flevo-Spezialanfertigungen
  • du bekommst Probleme mit dem maximalen Eingangsdrehmoment der Rohloff Nabe.
Mit kleinerer Entfaltung sieht es wirklich schlecht aus. Hinten bekommt man das auch nicht geregelt: das Ritzel, das auf der Rohloff sitzt, hat bereits maximale Grösse, da bekommt man definitiv nichts grösseres rein und das Ritzel an der Hinterradnabe kann man wegen des Freilaufs auch nicht kleiner machen...

Gruß, kga
 
AW: GreenMachine - Wechselintervall beider Ketten

Hallo,

Wie gesagt, der persoehnliche Antritt, Dein Gewicht, und Dein absolviertes Gelaendeprofil gehoeren mit in die Rechnung. Ich fahre z.B. taeglich >75Km mit einem Schnitt >30Km/h durchs Gebirge und habe dabei meist >2000 hm zu absolvieren.
Alle Achtung! Da bist Du ja ganz schön unterwegs.
Bei einer Radoma, die im "Platten Land" wohnt und fuer den "Berg" zum Bahndamm rauf extra absteigt, ist sicherlich ein Unterschied in der Kilometerleistung zu erwarten.
Hey! Bei mit gibt´s ne Brücke zum Hochfahren und ja... das ist für mich ein Berg
icon12.gif
.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten