Gratis Warnweste zum Tag des Fahrrads

Beiträge
1.889
http://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=965888

Die Stadt Norden verteilt an ihrem Stand am 23.07. Warnwesten für Kinder und Erwachsene

Wer im Dunkeln mit dem Rad unterwegs ist stellt oft fest, dass sie oder er von Autofahrern leicht übersehen wird. Um die Radfahrer in Norden ein bisschen sichtbarer zu machen, haben die Fachdienste „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“ und „Umwelt und Verkehr“ Warnwesten produzieren lassen.

Ich lass das hier mal einfach so stehen und wünsche frohe Unterhaltung und allseits gute Fahrt bei unserem gefährlichen Hobby.
 
Vermutlich soll das unter "KFZ-Stadt-Marketing" laufen. Dann ist es ein voller Erfolg.

Ich bin für Vollvisierhelm und Warnweste für alle Personen in PKW. Nicht bloß für den Fahrer, versteht sich. Das schützt gewiss zusätzlich gegen das Übersehenwerden und die Auswirkungen von Unfällen mit LKW, in welchen die PKW durch mehr Sichtbarkeitsmachung und aktiven Kopfschutz präventiv gegen ihren benachteiligten Stand gegenüber der kinetischen Energie von LKW vorgehen. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, ja.
Hierzustadt werden seit 5 Jahren kostenlos Placebos ausgegeben, anstatt sich mit unpopulären Mitteln um die Sicherheit von Radfahrern zu kümmern.
Ich bin für Vollvisierhelm und Warnweste für alle Personen in PKW.
Natürlich. Profis tragen schließlich auch Helm:
upload_2017-7-11_15-17-25.jpeg
Aber machen wir das mal nicht zum Helmfaden.:D Interessant wird es, wenn man sich die 4 auf der Homepage der Stadt genannten "Verkehrssicherheitskampagnen" anschaut (im o.g. Link):
  • Geisterradler
  • Toter Winkel-Aufkleber
  • gestiftete Verkehrsspiegel (Brillux-Werbung)
  • Wahnwesten
Damit sind doch alle Gefährder ausreichend angesprochen oder?
Zu einseitig auf Radlinge fokussiert?- Ach wo!
Seit neuestem gibt es doch auch die Kampagne "Geh-Recht - Richtiges Verhalten an Fußgängerüberwegen und an Querungshilfen" für Fußgänger sogar mit dem Argument "Kinder(TM)"
Ab jetzt sind Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt. Jawoll. Stellt euch zusammen hinten an.

Gruß
Christoph

 
Leuchtgelb als verpflichtende Lackierung für 80% der PKW-Außenfläche!
... sowie Reflektoren vorn, hinten und an den Felgen!
Und für Quads und Offroad-taugliche Fahrzeuge ist statt der Windschutzscheibe auch ein Brett vor'm Kopf zulässig, sofern ein Navi vorhanden und mit Kartendarstellung eingeschaltet ist.
 
Hallo,

Das bringt doch nichts. Leuchtgelb als verpflichtende Lackierung für 80% der PKW-Außenfläche!

Lieber nicht, dann wären ja bei manchen Modellen auch Scheiben betroffen. O.k., da der Schulterblick eh oft weggelassen wird, würde auch Lack auf den hinteren Seitenscheiben nicht stören.

Bei uns gibt es regelmäßig kostenpflichtigen Verkehrsunterricht für Fußgänger und Radfahrer.

Aus der verlinkten Pressemitteilung der Belehrungsanstalt Münster:
"Oft erscheint der Weg zur nächsten Ampel, zum nächsten Fußgängerüberweg oder zur nächsten Querungshilfe zu weit oder zu umständlich. Dabei sind es oft nur wenige Meter, die ein gefahrloses Wechseln der Straßenseite möglich machen."

Ich kenne Personen, die sind bei korrekter Benutzung eben solcher hochsicherer Einrichtungen von Kfz an- oder sogar totgefahren worden. Haftet der Urheber des geistigen Sondermülls in Zukunft für solche Unfälle und zahlt die Hinterbliebenenrente aus seinem Privatvermögen?

Ich habe mal direkt bei der Pressestelle angefragt:
"
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Worten
"Oft erscheint der Weg zur nächsten Ampel, zum nächsten Fußgängerüberweg oder zur nächsten Querungshilfe zu weit oder zu umständlich. Dabei sind es oft nur wenige Meter, die ein gefahrloses Wechseln der Straßenseite möglich machen."
garantieren Sie, dass korrektes Benutzen von Fußgängerüberwegen unfallfrei bleibt. Darf ich daraus ableiten, dass Sie im Falle eine Irrtums die volle Verantwortung für Unfälle übernehmen und Opfer bzw. Hinterbliebene großzügig entschädigen? Gilt die Garantie nur für MS oder auch für z.B. diesen http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65852/3681986, diesen http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57929/3681525 und diesen http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110978/3680183?

Mit freundlichen Grüßen" ;)

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Dunkeln mit dem Rad unterwegs ist stellt oft fest, dass sie oder er von Autofahrern leicht übersehen wird.
Es ist völlig egal wann und wo, ob dunkel oder hell, Radfahrer werden regelmäßig von Autofahrern "übersehen".

Die meisten Radfahrer fahren bereits wie die Papageien oder Paradiesvögel durch die Welt. Mit den schrecklichsten Werbedesigns ihrer Händler / Marken oder Klamottenhersteller. Und was nützt es? Fast nix.

Statt Warnwesten zu kaufen sollten die Beamten der Stadt mal das Geld in Verkehrsschauen stecken und Mängel in den Sichtbeziehungen beseitigen. Boh regt mich das auf :mad:
 
Bei der Diskussion über Verkehrssicherheits-Kampagnen fällt es mir schwer, nicht Worte wie "His Fordship" und "Epsilon minus" in den Mund nehmen.
 
Es ist völlig egal wann und wo, ob dunkel oder hell, Radfahrer werden regelmäßig von Autofahrern "übersehen".
So ähnlich ist meine Standardantwort, wenn mich mal wieder jemand fragt, ob ich auf dem Liegerad nicht von Autofahrern übersehen werde: "Doch, das kommt schon vor..." (Fragesteller pumpt sich auf) "... ungefähr so oft wie beim Trekkingrad" (Fragesteller lässt den Druck enttäuscht wieder ab).
 
und wenn ich dann mit der heilsbringenden Wahnweste fahre, dann kann ich gerade in der Stadt, die ja sonst im Dunkeln gut erleuchtet ist, den ganzen anderen Beleuchtungs- und Reflektions-Kram weglassen, wenn der eh nichts bringt.:rolleyes:

Gruß
Felix

PS: In Münster wurden bisher schon/erst 15.000 "Sicher durch Münster"-Wahnwesten an die Radler verteilt; gibt es so wenig Radler unter den rund 300.000 Einwohnern? Und die restlichen Radler sind alle total (ver)unsicher(t)?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Münster wurden bisher schon/erst 15.000 "Sicher durch Münster"-Wahnwesten an die Radler verteilt; gibt es so wenig Radler unter den rund 300.000 Einwohnern? Und die restlichen Radler sind alle total (ver)unsicher(t)?:eek:
Wahnwesten sind bei der "ohne-Licht-links-auf-dem-Gehweg"-Fraktion überproportional häufig vertreten. Und bei Pendlern aus dem Umland. Mittlerweile beginnt auch das Rentnerdrohnen-Geschwader Weste zu tragen.
Ob die Klammer "verunsichert" auf alle Gruppen passt?


Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten