Grasshopper: wieder ne Hose ruiniert

Beiträge
43
Moin zusammen,
manchmal, also wenn der Wind seitlich kommt, gerät mein Hosenbein in die Kette am vorderen Ritzel (wo auch sonst :)). Klar, ich könnte mir das Hosenbein auch in die Socke stecken oder ne Klammer benutzen, vergesse ich aber meistens. Gibt es da nicht etwas, was man anschrauben kann?
Der installierte Schutz schützt nicht wirklich. Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
ikarus
 
Du kannst dir immer einen normalen Kettenschutz anbauen. Metalllochband und Kabelbinder helfen dir auch in extremeren Anbausituationen .... und ich bin mir ziemlich sicher das HP Velotechnik da eine passende Lösung für dich haben wird.
 
Wie macht ihr das?
Passende Hosen tragen. ;) Damit ruiniert man sich dann auch nicht die Knie bei Regen, wenn die Hose an der Kniescheibe klebt und diese aufs Kniegelenk presst bei der Tretbewegung :sick:
Außerdem müffelt die Wechselhose nicht, die man dann dabei hat.

Gruß,

Tim
 
Passende Hosen tragen.

Genau das. Ich benutze Laufhosen, entweder in knielang, bei denen habe ich GAR keine Probleme mit der Kette, oder in lang, dann ist unten ein Reißverschluß und die Hose ist eng anliegend, also ebenfalls kein Problem mit der Kette.

Wenn ich doch mal mit einer zivilen Hose in die Stadt fahre, dann kommt sie in die Socke oder ich krempele die Hose hoch.
 
Es gibt so Reflektor-Schnappband. Das passt sich dem Zylinder an, um den es gewickelt wird. Hab ich ums Oberrohr gewickelt und wenn nötig kommt es als Hosenschutz um den Knöchel.

Gruß
Geli
 
Die kann man aber auch vergessen ;)
Ich hab noch gute alte Metallhosenschützer, sogar noch ohne Reflektor. Die funktionieren aber auch nur, wenn man sie dabei hat.

Aber ich habe nach einer schmerzhaften Erfahrung mit den Kniescheiben auf ner verregneten Tour nach nichtmal 2 Jahren Liegerad auf enganliegende Kunstfaserhosen umgestellt. Hat den zusätzlichen Vorteil, effizienter zu sein, spannende Hosen bremsen ziemlich aus.

Du kannst dir immer einen normalen Kettenschutz anbauen.
Da reicht einmal mit der Hose einhaken und entweder ist der Kettenschutz kaputt oder die Hose. ist mir zu Uprightzeiten beides einmal passiert. Danach bin ich trotz Kettenschutz nie ohne die Klammern losgefahren.

Gruß,

Tim
 
schmerzhaften Erfahrung mit den Kniescheiben [...] spannende Hosen bremsen ziemlich aus.

Da lobe ich mir ein Velomobil! Da sieht kein Mensch, was für Hosen man anhat... oder nicht anhat.

Eine Lederhose ist nämlich alles andere als flexibel und tut darum recht bald ziemlich weh. Da hilt nur, dass man sie schnellstmöglich zur Seite legt - wie hier unten zu sehen. Auch wenn sie nur knielang ist und darum das Kettenproblem überhauptnicht auftritt.

2014-09-28 01.07.09.jpg
 
Hi,
ich sehe schon, ich bin nicht allein mit diesem Problem.
Mein Fazit bisher: Eine überzeugende technische Anbaulösung scheint es bislang nicht zu geben. Der Trick, das Schnappband um das Rohr zu wickel, damit man es immer dabei hat, ist schonmal nicht schlecht.
Aber das Problem ist, dass ich zu 99% ohne Probleme fahre und deshalb keinen Schutz anlege. Dann kommt auf einmal Seitenwind und schon ist es passiert. Wäre es also immer der Fall, würde ich das Hosenbein immer in die Socke stecken, was auch gut geht. Deshalb wäre mir die technische Anbaulösung am liebsten, die vergisst man nicht. Da muss doch was gehen ????
 
Da reicht einmal mit der Hose einhaken und entweder ist der Kettenschutz kaputt oder die Hose.
Ich denke bei den Kettenschützer ist der Markt ziemlich groß. Da gibt es auch Konzepte die gar nicht zulassen das eine Hose dazwischen passt...nur was ist das problem? Gewöhn dir an die Hoenklammer/Band nach der Fahrt einfach am Rad zu lassen..und für den Fall das mal nicht nehm die Sochenlösung.
Bei längeren Ausfahrten kann ich nir nicht vorstellen das du freiwillig eine Jeans oder Lederhose trägst...
[DOUBLEPOST=1475140012][/DOUBLEPOST]
Da muss doch was gehen ????
Jupp, gute Kettenschützer...google dich mal durch ...
 
Ich denke bei den Kettenschützer ist der Markt ziemlich groß. Da gibt es auch Konzepte die gar nicht zulassen das eine Hose dazwischen passt...nur was ist das problem? Gewöhn dir an die Hoenklammer/Band nach der Fahrt einfach am Rad zu lassen..und für den Fall das mal nicht nehm die Sochenlösung.
Bei längeren Ausfahrten kann ich nir nicht vorstellen das du freiwillig eine Jeans oder Lederhose trägst...
[DOUBLEPOST=1475140012][/DOUBLEPOST]
Jupp, gute Kettenschützer...google dich mal durch ...

Bin dabei......, allerdings brauche ich ja was mit passender Befestigung, und da wirds schon wieder schwierig
 
Der installierte Schutz schützt nicht wirklich.
Der ist wahrscheinlich auch nicht dafür gedacht. Dort ist ja eh nur das Ende der Hose unterwegs, der Teil darüber putzt immer noch die Kette.
Alte Langlieger hatten manchmal ein Stück (Segel-?)Tuch vom Umwerfer nach hinten gespannt.

Wie macht ihr das?
Meist mit enganliegenden Hosen. Wenn ich mal in Jeans fahre, habe ich meist Klettbänder dabei oder zumindest Socken an. Die Hose irgendwie kettenkompatibel zu verpacken habe ich in den letzten zehn Jahren vielleicht zweimal vergessen, da ist der Unterschied zwischen dir und mir wohl nur die Gewohnheit bzw. Disziplin. Mein Bruder hat glaube ich die von @Langhals verlinkten Teile; etwas sehr ähnliches hängt bei ihm immer als Reflektoren am Untenlenker, wenn es nicht an den Hosen ist.
Bei den Klettbändern taugen für mich übrigens nur die elastischen. Andere halten nicht, dazu wird der Wadenumfang nach oben zu zu schnell größer und die Bewegung beim Treten sorgt dafür, dass sie nach kurzer Zeit so weit sind, dass sie langsam runterrutschen.
 
Zwar fahre ich zumeist mit kurzen sportlichen Hosen, doch wo der Herbst und Winter so knapp vor der Tür steht, werden es auch bald wieder lange Hosen. Bei Decathlon (und sicherlich auch vielen anderen Anbietern) gibt es nette Outdoor-Hosen, die eigentlich in die Richtung "Wandern" gehen, doch sie bestehen zum einen aus einem flexiblen Material - geben somit beim Treten sehr angenehm nach - und sind am Beinende relativ eng. So hat man eine recht "normale" Hose, die aber nicht sofort in die Kette gerät.

So einen Schutz für Schlabberhosen wie @Langhals ihn erwähnt hat habe ich ebenso dabei - hab es um die Streben der Kopfstütze gewickelt, damit ich es nicht vergesse. :)
 
manchmal, also wenn der Wind seitlich kommt, gerät mein Hosenbein in die Kette am vorderen Ritzel (wo auch sonst :)). ... Gibt es da nicht etwas, was man anschrauben kann?
Der installierte Schutz schützt nicht wirklich. Wie macht ihr das?

Kannst du dir nich einfach einen Kettenschutz von einem NormalRad dranbauen?
Ok an der Befestigung muss man Wahrscheinlich improvisieren...
Bild von Seite: http://de.hollandbikeshop.com/fahrr...d-kettenschutz-chainboard-46-48-z-hne-silber/

679235.jpg
 
@ReneF:
Ja, werde ich mir überlegen. Sieht nur etwas brachial aus an nem kleinen Hopper...
Eigentlich brauch ich ja nur de kleine Abdeckung oben auf dem Ritzel bis zum Kettenrohr, der Rest kann ja frei bleiben.

Mal sehen...
 
und wenn du dir gaaaanz viel Mühe gibst sieht das dann so aus:;)
Und wie hilft das dagegen, mit dem rechten Hosenbein einzuhaken und beim Tritt den Kettenschutz zu killen?
Ich bin immer noch der Meinung, die Hose zu bändigen ist die einzig hinreichende Maßnahme. Ein Schutz gegen Fettflecken kann dann das Endergebnis optimieren.

Gruß,

Tim
 
Und wie hilft das dagegen, mit dem rechten Hosenbein einzuhaken und beim Tritt den Kettenschutz zu killen?

Du muss schon ein Kettenschutzrohr dran haben.

Er hat ja geschrieben:
Eigentlich brauch ich ja nur de kleine Abdeckung oben auf dem Ritzel bis zum Kettenrohr, der Rest kann ja frei bleiben.

Leider habe ich auf die Schnelle kein Birk mit Kettenrohren gefunden...
 
Zurück
Oben Unten