Grasshopper FX knarzt aus Richtung der Pedale....

M

MaMo

Ich habe meinen Grasshopper FX seit 1,5 Jahren. Seit einiger Zeit knarzt es beim Treten aus Richtung der Pedale, vor allem beim Beschleunigen und am Berg. Was könnte das sein und muss ich mir Sorgen machen?
 
Seit einiger Zeit knarzt es beim Treten aus Richtung der Pedale, vor allem beim Beschleunigen und am Berg.
Was für ein Innenlager hast du? Solltest du ein Patroneninnelager haben (Vierkant oder Oktalink ist egal), würde ich die Lagerschalen gescheit festziehen lassen. Das dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein.
 
Kannst Du die üblichen Kandidaten für lose Schraubverbindungen selber kontrollieren?
Tretlagerbefestigung im Rahmen.
Bei Vierkant die Kurbelbefestigung auf der Tretlagerwelle.
Kettenblattschrauben.

Könnte es auch eine im Umwerfer schleifende Kette sein?

Manchmal kann der Rahmen aber Geräusche auch weiterleiten, so dass es dann von woanders zu kommen scheint. Deswegen orientiere ich mich eher an den Belastungssituationen, die das Geräusch auslösen. Im Zweifel muss man der Reihe nach alle möglichen und unmöglichen Teile festhalten und prüfen, bei welchem sich das Geräusch ändert.
 
Lager ist schon neu gefettet und festgezogen worden. Pedeale auch nochmal angezogen. Knarzt immer noch... Werde mal andere Pedale probieren.
 
Du könntest mal andere Schuhe probieren - wenn Du keine reinen Klickpedale hast, auch welche ohne Cleats. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich als Ursache, aber dafür schnell zu testen.
 
Hallo,
sind die Kettenblattschrauben ganz fest gezogen? Sicher, dass nicht der Sitz knarzt?(Weil du dich ja hineindrückst?.. )Da können es alle Verbindungspunkte zum Rahmen sein.
Schreib bitte einmal, was es war..
Gruß
Christoph
 
Bei mir lags mal an den Aufstandsflächen der Sohle auf den Klickpedalen. Ein Hauch Fett auf die Cleats u.ringsum auf die Kontaktflächen u. schon war Ruhe.
 
Bei meiner STM knarzte der ungekürzte Tretausleger im Rahmen, ein mit Fett benetzter Pinsel und ein Rohrschneider brachten Abhilfe. Im Klemmbereich hat Schmiermittel natütlich nichts zu Suchen, also Obacht beim Verstellen oder Montieren...

Gruß
 
Hatte ich auch einmal beim Up am Ende stellte es sich raus, das einfach die Cleats verschlissen waren. Sofern du Kombipedale fährst, schau mal auf die Schrauben, mit denen der Klickmechanismus an die Pedale geschraubt ist. Der hatte sich mal bei mir regelmässig geöffnet, bis ich die Schrauben mit Loclite sicherte...dann war Ruhe.
 
Bei 4kant oder Octalink hlft es auch schon mal die Kurbelschrauben nachzuziehen.
Octalink Lager neigen auch schon mal selber zum Knarzen.
 
Bisher noch keine Lösung, werde mal das Tretlager tauschen....
 
Zurück
Oben Unten