gpx Dateien von Festplatte auf Garmin GPSmap62st

Beiträge
1.245
Long time no see.....

Hallo,

nach ewiger Zeit will ich endlich mal wieder die Liege für eine längere Tour bewegen und das Navi benutzen und nun verzweifle ich am Problem, was der Kollege ein paar Fäden weiter unten mit seinem Navi auch hat.

Inzwischen habe ich einen neuen Laptop und die Rechnung, Anleitung oder ggf. CD des GPSmap 62st finde ich natürlich auch nicht mehr.

Eingefuchst mit dem Gerät oder Basecamp war ich ja noch nie, aber nun......

Ich habe Basecamp auf den neuen Laptop downgeloadet, aber ich kann es nicht starten, weil immer "kein Kartenprodukt gefunden" wird. Ich will keinesfalls eine neue Garminkarte kaufen, um fertige GPX Tracks auf ein bezahltes Garmin zu übertragen.

Wenn ich die gps Datei von der Festplatte ins Garmin kopiere, finde ich sie dort nur, wenn das Gerät am Läppi hängt, im Gerät selbst nicht.

Umgekehrt finde ich die im Gerät gespeicherten Tracks am Läppi nicht.

Wer kann mich aufklären?

Danke für eure Mühe,

Christiane
 
Hallo Christiane,
ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort was anfangen, weil gemau weiß ich es auch gerade nicht.
Ich erstelle die Tracks normalerweise auf google maps und speichere sie dann als kml ab. Dann hab ich es mit einem Programm konvertiert zu gpx (geht über Umwege via manuellem Umschreiben vpn zip auf gpx) und dann muss ich es erstens relativ kurz benennen und genau in den richtigen Ordner am Etrex (sd karte) speichern. Wenn ich den falschen erwische, zeigt es das Gerät nicht an. Ich brauche meistens auch einige Male, bis es funktioniert, aber irgendwann klappts dann:).
Ich sitzle leider gerade vorm Tablet, weil mein Stand-Pc von einem Trojaner besetzt wurde, so meide ich gerade den Umgang damit.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo,

also hier kannst du dir eine Karte herunterladen und installieren (wenn dort bei der Installation was von Mapsource steht, passt das auch).
Dann sollte Basecamp erst mal starten.
 
Hallo Christiane, ich hab die sd kartenschnell ausgebaut und ons Tablet gesteckt.
Die Ordnerstruktur isf folgende:
Garmin-->GPX: hier sind dann die .gpx Dateien drin, z.B. Tag1.gpx
Am internen Speicher sollte die gleiche Ordnerstruktur vprjanden sein, wenn ich mich nicht irre. Auf Groß-Kleinschreibung bei den Prdner bzw. Endungen achten (ist, soweot ich mich erinnern kann, wochtig).
Beste Grüße
Franz
 
Hallo Christiane, ich hab die sd kartenschnell ausgebaut und ons Tablet gesteckt.
Die Ordnerstruktur isf folgende:
Garmin-->GPX: hier sind dann die .gpx Dateien drin, z.B. Tag1.gpx
Am internen Speicher sollte die gleiche Ordnerstruktur vprjanden sein, wenn ich mich nicht irre. Auf Groß-Kleinschreibung bei den Prdner bzw. Endungen achten (ist, soweot ich mich erinnern kann, wochtig).
Beste Grüße
Franz

Hallo Franz,

genau dort hon habe ich meinen gewünschten Track auch kopiert, aber dort erscheinen die direkt im Gerät unter "Track-Manager" aufrufbaren alten Tracks NICHT und umgekehrt mein neuer, gewünschter Track erscheint nicht im Track-Manager des Geräts.
 
Ah - Reinhard, jetzt habe ich das mit den blauen und roten Linkteilen geschnackelt und es loaded down, DANKE!
 
Super, Freshman und Reinhard!

Ich habs hinbekommen, Basecamp startet und ich kann darüber die gpx-Dateien ins Gerät übertragen.

Dankeschön!

Grüße,
Christiane
 
Hallo Franz,

genau dort hon habe ich meinen gewünschten Track auch kopiert, aber dort erscheinen die direkt im Gerät unter "Track-Manager" aufrufbaren alten Tracks NICHT und umgekehrt mein neuer, gewünschter Track erscheint nicht im Track-Manager des Geräts.
Hallo Christiane,
genauso ist es mir auch schon öfter gegangen und es war nur eine Kleinigkeit, ich weiß es aber nicht mehr was. Wenn es mir einfällt, dann poste ichbes aber.

Beste Grüße
Franz
 
Ja, das wäre toll, Franz. Eigentlich ist es ja umständlich über basecamp. Aber immerhin, wenn es denn geht....
 
Lies doch mal die Speicherkarte am PC ein und nenn uns die Verzeichnisstruktur. Man kann sicherlich auch .gpx Dateien direkt auf die Speicherkarte kopieren.

Edit: vermutlich ein Unterordner "gpx" oder "New Files" je nach Garmin-Gerät. Ich hab keines mehr, darum kann ich es nicht genauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mal zu helfen. Ich habe mehr als ein Garmin GPS im Einsatz und es gibt Lösungen für Dein Problem.

Wenn Du eine Installations-CD oder DVD hast, kannst Du die Karte von dort installieren. Wenn nicht, dass gibt es diverse auf OpenStreetMap basierende Karten. Sehr gerne wird die OSM-Freizeitkarte empfohlen. Eine kurze Übersicht über die Installation auf die SD-Karte und für BaseCamp findest du hier.

Ganz dringend solltest Du Dich auf der Webseite Navigation Professionell informieren. Dort findest Du nahezu Alles, was Deine Fragen beantwortet. Dort steht unter anderem, dass die GPX-Dateien in das Verzeichnis \Garmin\GPX der Speicherkarte. Das GPS-Gerät, mit oder ohne eingelegter SD-Speicherkarte, findest Du im Dateimanager, bspw. dem Windows Explorer.

Für die Umwandlung der Routen/Tracks aus Google oder anderer Software im KML-Format, kann man diverse Online-Dienste oder GPS-Babel benutzen. Auch das geht mit ein wenig Einarbeitung sehr einfach.

Für die Planung von Radtouren solltest Du vielleicht auch mal den Web-Client von BRouter benutzen.
 
Zurück
Oben Unten