Go-one --- "in abgeänderter Ausführung" --- dafür günstig

Mein erster Gedanke:
"Isch hab mir Cabrio gemacht mit Flex!"


Schade um das schöne GO3...
Es hat jetzt halt die Vorzüge eines VM weitestgehend eingebüsst... für Fahrraddemos taugt es noch, oder für Fahrten bei "genehmem Wetter" halt.
Aber mit Rohloff zu dem Preis direkt schon wieder fair.
Oft ist es ja eher umgekehrt, dass die Leute meinen sie würden ja sowas tolles anbieten, da kann der Preis gar nicht hoch genug sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Idee dahinter ist wahrscheinlich das VM auch als Badewanne nutzen zu können...
 
Dann hätte ich lieber diesen Weg gewählt,als so eine schöne Rarität zu zersägen.

IMG_20230714_173745.jpg

PL-Trike_vorne.jpg
 
könnte man den "Glasdeckel" mit der Haube (Stoff oder auch Glas) nicht bei Beyss nachkaufen ?
 
Bei Beyss ziemlich sicher nicht mehr.
Wenn dann bei @AxelK , bzw. er sollte Dir weiterhelfen können.
Aber an der Karosserie fehlt ja auch das eine oder andere "Feature", da muss schon erstmal der Laminator ran - ob es lohnt das alles instandzusetzen... als Hobby kann man das sicherlich machen.
 
Abgesehen von dem Scheibenrahmen ist die Karosserie doch vollständig?

Grundsätzlich kann man das fehlende Stück Rahmen ja aus Sperrholz nachbilden, zumindest, solange man auf die Möglichkeit verzichtet, ein Dach nachrüsten zu können, sondern nur eine Frontscheibe montieren zu können, reichen 2 Steifen Flugsperrholz. Zuschnitt kein Problem, Biegen auch nicht. Ordentlich ausgeführt und (z.B.) schwarz angemalt kann das sogar ganz schick aussehen.
Das Problem einer eventuellen Reparatur sehe ich vor allem darin, diesen Rahmen stabil zu befestigen - die potentiellen Klebeflächen sind schon arg klein, um die hier notwendigen Halteklötze für den eigentlichen Rahmen sicher anbringen zu können.

Und weil das die alte Version ist, muss man dann auch den Scheibenlüfter nachrüsten.
Ach so: abgesehen von den Blinkern scheint die Beleuchtung zu fehlen.

Anderes Thema: die Rohloff. Stellt sich die Frage, ob man immer noch eine Kettenschaltung montieren kann. Die fehlende hintere Umlenkrolle ist ja kein Problem, sondern eher ein Gewinn. Also die Frage, ob das Schaltungsauge noch intakt ist.

ABER: wenn man das mal überschlägt, landet man locker bei 800-900€ an reinen Materialkosten. Zusätzlich zu all der Arbeit, die man bei einer derart alten Kiste grundsätzlich veranschlagen sollte - das ist ja die ursprüngliche Variante mit den 2 Längsstreben (ein jüngeres 3 ohne diese Streben wäre m.E. noch stärker beeinträchtigt, weil weicher).

Ob der Preis wirklich so günstig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Basis für etwas Eigenes - für 1.500€ in Carbon - ist das doch wohl kein überzogener Preis?!
Im Gegenzug gäbe es für den Preis höchstens ein ebenfalls fast offenes Rappelschepperalleweder.
Wenn ich dagegen die begeisterten Beiträge zu preislich grotesk überzogenem Kernschrott sehe, bin ich schon manchmal verwundert….
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1.500€ in Carbon
Ich habe allerdings eine Vorstellung von den Kosten der Scheibe und grundsätzlich auch davon, wie man das mit einfachen Mitteln repariert bekäme. Einschließlich deren Nachteilen. Und ich weiß, was ein User hier vor einigen aus unserer Region für ein äußerst zuwendungsbedürftiges altes 3 veranschlagt hatte (das hätte mich damals überfordert, inzwischen nicht mehr).

Das Material ist aber mit großer Sicherheit kein Carbon, sondern schwarz angemaltes Glas (wie bei so gut wie allen alten GoOnes mit allenfalls Einzelstücken als Ausnahme). Bei meinem 3 bin ich mir nichtmal sicher, ob das damals mit Epoxidharz oder mit Polyesterharz laminiert worden war (und ich weiß auch nicht, wie sich das auf die Steifigkeit des Laminats auswirken würde).

Und daher empfinde ich den Preis als zu hoch. Rappeln können die Kisten übrigens auch ganz gut.
 
Und daher empfinde ich den Preis als zu hoch. Rappeln können die Kisten übrigens auch ganz gut.
Tun das nicht alle VMs?! :X3:
Als Go one wieder aufzubauen macht sicherlich wenig Sinn, ich dachte eher in Richtung Cabrio-Verdeck (Spanten/Leisten mit wasserdichtem Stoff überspannt) oder, wie oben schon angerissen, ein Oberdeck aus Sperrholz (Stitch & Glue), Stryroform mit Gewebe als Positiv oder ähnliches. Da sollte man mit <500€ auskommen und wird vom Rad nicht im Regen stehen gelassen…
 
Die Karosserie benötigt aber auf jeden Fall eine Stabilisierung gegen Torsion. Bei der ursprünglichen Form machen das Rahmen und die gewölbte Scheibe - beim K (also dem oben abgeschnittenen R) gibt es dazu eine Brücke am hinteren Ende der Haube, die als Domstrebe wirkt. Auch dazu benötigt es stabile kraftschlüssige Verbindungen -- letzlich ist es ja wurscht, ob die Strebe so flach ist, dass man drüber schauen kann oder 25cm höher - die Torsionskraft aufnehmen zu können ist ja in jedem Fall notwendig.
Daraus folgt aber, dass der Aufwand jeder sinnvollen Restauration ähnlich ist.

Stryroform mit Gewebe als Positiv oder ähnliches.
ist das nicht eher eine Frage der Weltanschauung? Und der Menge an Arbeit, die man hineinstecken kann? Einen Rahmen zu bauen und eine neue Scheibe einzupassen ist zwar teurer, aber erheblich weniger arbeitsaufwenig als das, was Du da ins Spiel bringst.

Außerdem:
Ein Go3 verliert doch seinen optischen Reiz, wenn man die Glaskuppel wegnimmt. Und schneller wird es dadurch auch nicht - eher im Gegenteil. Denn dann steht die Rückwand voll im Fahrtwind.
 
Zurück
Oben Unten