Glück im Unglück, Federbeinaufnahme ausgebrochen

Beiträge
614
Hallo,

mit Velomobil fahre war es das wohl erst mal :-( mir ist heute hinten das Federbein aus der oberen Aufnahme gebrochen. Zum Glück genau vor meiner Garage, einige Meter vorher hatte ich schon das Gefühl hinten plötzlich etwas tiefer zu liegen, hinten hat es diese Woche auch ziemlich geknarzt, ich hatte das aber auf die Federung geschoben, da ich die Dinger recht oft nachölen muß damit sie nicht quietschen. Ich hatte vor der Fahrt nach Hause mal in die Pedale gerteten und gleichzeitig die Bremse fest gehalten und dabei hat es ziemlich geknarzt, also kein quitschendes Federbein, also nahm ich mir vor zu Hause mal nach zu sehen, als ich das Heck anhob rutschte auch gleih das Hinterrad etwas runter da die Schwinge nicht mehr am Federbein oben an der Karosserie verbunden war, beim ablassen hat das Hinterrad hinten ordentlich geschleift, keine Ahnung ob die Kiste so noch gefahren wäre, ich bin zumindest froh das mir das nicht bei Tempo 45 in einer Kurve auf belebter Strasse sondern zu Hause vor der Garage passiert ist. mir graust schon davor ab Morgen wieder mit krummen Rücken und schmerzenden Handgelenken MTB fahren zu müssen :-(. Ich hoffe nur das ich die Kiste wieder irgendwie zum laufen bringe.

Gruß
Rolf
 
Servus Rolf,

das hört sich ja nicht so toll an.
Ich wünsche dir, dass du es schnell wieder richten kannst(y)- aber es gibt quasi nichtsts, was sich nicht richten lässt. Einzig die Frage ist immer ob das Richten günstiger/ einfacher als das Austauschen des Teiles ist.

Ist da direkt die Halterung gebrochen?

Beste Grüße, aktuell aus Stuttgart,
Franz
 
Hallo Franz,

so genau habe ich noch nich nachgesehen, ist alles sehr verbaut in der Kiste, deswegen wurden ja auch nur 25 Stück gebaut :). Ich denke mal das die Halterung in der Karosse ausgerissen ist, die sah auch nicht sehr stabil aus, ich hoffe am Wochenende wird es etwa kühler dann werde ich das Hinterrad ausbauen und mir den Schaden genauer ansehen, im Moment bin ich einfach nur genervt.

Gruß
Rolf
 
Mal ne Frage: wie ist die Schwinge im C-Alleweder aufgebaut? Einseitig? Wenn es beim Bremsen mit Druck auf dem Pedal knarzt, scheint das Federbein eventuell Querkraefte aufzunehmen.

Gruss,
Christian
 
Die Radaufhängung ist einseitig, durchaus möglich das das Federbein auch Querkräfte aufnehmen muß, gebrochen ist übrigens die aufnahme im Federbein selbst, vielleicht hatte ich auch die Befestigungsschraube zu fest angezogen und es gab dadurch zu wenig seitliches Spiel?

Hier mal 3 Bilder

20160727_161044.jpg 20160727_161055.jpg 20160727_161147.jpg

Jetzt muß ich nur naoch an Ersatz rankommen, könnte es so etwas auch hier in Deutschland zu bekommen sein?

Gruß
Rolf
 
Etwas schwer erkennbar, aber das Bruchbild spricht fuer Dauerbruch durch seitliches Verwinden der Schwinge. Der Bruch ging genau durch die schwaechste Stelle. Falls erhaeltlich ware ein Ersatzteil einbau die schnelleste Moeglichkeit wieder fahrbereit zu werden. Ursaechlich ist aber die Seitenfuhrung der Schwinge nicht steif genug.
(Ferndiagnose)

Gruss.
 
Ich könnte mir so ein teil vielleicht aus Alu drehen lassen und den oberen Teil einfach rund lassen, das müsste schon deutlich stabiler sein, stellt sich nur die Frage ob Alu dort besser wäre als Pom oder was für ein Material das auch ist. Seitlich müsste man doch etwas wegnehmen, sonst passt es ja nicht mehr in die Aufnahme.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

falls du Polyamidteile brauchst (ich weiß nicht, welchen Durchmesser dieses Teil hat)- diese hier kann ich empfehlen, daraus habe ich schon so manches geamcht (Führungen fürn Zentrierständer, etc.):
http://www.oekoprofi.com/shop/produkte/list/polyamid-rundstaebe-natur-1-meter/
Alu wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt viel stabliler als Polyamid, aber schlechter vermutlich auch nicht für den Einsatzzweck- zum Bearbeiten sicher besser (Feilen, bohren...).
Nur wie es sich mit dem Abrieb bei Drehbewegung verhält- da bin ich mir nicht so sicher...

Wenn es sich platzmäßig ausgeht, würde ich den äußeren Teil auch rund lassen und nur seitlich abfeilen.



Beste Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank, ich habe velomobiel.nl angeschrieben, vielleicht wird dieses Teil ja noch hergestell, wenn nicht muß ich mir tatsächlich selber etwas basteln.

Gruß
Rolf
 
Und noch mal Glück gehabt, velomobiel.nl hat noch so ein Teil runliegen, da kann ich wohl bald wieder rückenschohnend Velo fahren :)

Gruß
Rolf
 
Heute habe ich Post bekommen :), die Kiste läuft wieder, ein großes Dankeschön an velomobiel.nl für den tollen Service, sie haben das Teil noch am gleichen Tag auf die Reise geschickt, noch bevor ich überhaupt bezahlt habe.

20160730_161416.jpg

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

dann wünsche ich dir wieder ganz viele Kilometer ohne Zwischenfall(y)!

Beste Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank, es ist wirklich sehr angenehm wieder schmerzfrei fahrrad fahren zu können(y)

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten