Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Beiträge
4.214
Hallo,

meine Frage richtet sich an alle, die ein Liegerad mit Tiller-Lenker fahren: Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr Euch auf dem Rad sicher gefühlt habt?

Gestern bin ich zum ersten Mal seit vielen Jahren Tiller gefahren und ich fand es sehr recht wackelig. Auf der anderen Seite lassen sich 8,4 Kilo recht gut beschleunigen:)



6233.png


Grüße
Andreas
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Servus,

da schon mein erster Trikeselbstbau mit Tiller daherkam konnte ich auf dem Liegerad eigentlich sofort damit fahren. 2-3 Tage später vollkommen sicher und auch bei niedrigen GEschwindigkeiten (3-4km/h) ohne großes eiern.

Für das Alltagsrad habe ich mich aber vom Tiller entfernt, UDK ist da irgendwie bequemer und grade in der Stadt (nach vorn beugen) echt praktisch.

Gruß,
Patrick
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

meine Frage richtet sich an alle, die ein Liegerad mit Tiller-Lenker fahren: Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr Euch auf dem Rad sicher gefühlt habt?


Hi Andreas,

sieht so aus, als hättest Du Malric Leborgne besucht? Da war ich letztes Jahr auch zum High Racer testen.

Mein eigenes Rad, ein Challenge Furai, hat auch einen Tiller. Sicher gefühlt habe ich mich darauf nach vielleicht 3 Monaten zur Arbeit pendeln. Steigerungen bzgl. Fahrgefühl erlebe ich immer noch.

Tiller ist, finde ich, auch nicht gleich Tiller. Den Lenker auf meinem Furai finde ich z.B. deutlich gutmütiger als den engeren und kürzeren Lenker auf dem Zockra HR. Das würde mich aber keineswegs vom Kauf abhalten, Zeit zur Gewöhnung muss man eben investieren ...

Viele Grüsse
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

je ich fands wesentlich leichter, je steiler ich den Sitzwinkel gestellt hatte
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Bei meinem M5CHR habe ich ca. 100km gebraucht bis die Sicherheit kam, aber trotzdem gibt es manchmal noch Startschwierigkeiten wegen dem großen Vorderrad was gerne mal in Richtung der Füsse möchte... ;) Ein steilerer Sitzwinkel hilft aber für ein sicheres Gefühl.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Ich hab bei meinem Zephyr auch über 100km gebraucht. Da liegt man auch recht flach und steiler stellen geht nicht. Das Anfahren ist aber immer noch nicht so gut wie mit anderen Rädern. Für Schrittempo ist ein Tiller einfach nicht so toll.
Beim fahren gefällt mir ein Tiller aber gut. Abraten kann ich da niemanden von, man muß sich nur darauf einlassen.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Hallo Claus,

sieht so aus, als hättest Du Malric Leborgne besucht? Da war ich letztes Jahr auch zum High Racer testen.

Mein eigenes Rad, ein Challenge Furai, hat auch einen Tiller. Sicher gefühlt habe ich mich darauf nach vielleicht 3 Monaten zur Arbeit pendeln.

Ja, genau, ich war in Vannes. Langsames Rollen fand ich ziemlich einfach. Wackelig wurde es eher beim Treten, vor allem bei Geschwindigkeiten über 25-30 km/h. Mehr habe ich mich nicht getraut zu treten. Ich muss aber auch sagen, dass der Sitzwinkel lediglich 14 Grad betrug und es nur eine provisorische Kopfstütze gab. Das verringert die Möglichkeit des Körpereinsatzes deutlich.

Grüße
Andreas
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Es ist schon gewöhnungsbedürftig. Erst nach ca. 1800km kann ich endlich bequem einhändig Kurven fahren. Ohne Hände am Lenker geradeaus fahren hat leider noch nicht geklappt.:)
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Für das Alltagsrad habe ich mich aber vom Tiller entfernt, UDK ist da irgendwie bequemer und grade in der Stadt (nach vorn beugen) echt praktisch.

:) Das ist ja witzig. Ich finde den Tiller gerade in der Stadt gut, weil er das Rad wendig hält. Allerdings ist es ein Klapptiller, ich kann mich also nach vorn beugen. Anfangs fand ich es einfacher wenn ich den Lenkerbügel weiter außen (breiter) gefasst habe. Mittlerweile hab ich den Bügel schmaler gesägt, bin aber noch nicht beim richtigen M5-Hamsterstyle, weil ich dann die Bremshebel nicht mehr ordentlich montieren könnte.
Fazit: Vielleicht hilft am Anfang ein breiterer Bügel.

Gruß
Walter.r
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Mein erstes Liegerad war direkt ein Jester mit superengem Tiller und das hat sehr schnell geklappt und habe mich auch schnell sicher gefühlt. Bin damit, bei schönem Wetter, auch mal im Alltag gefahren.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Hallo Andreas,
meine Frage richtet sich an alle, die ein Liegerad mit Tiller-Lenker fahren: Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr Euch auf dem Rad sicher gefühlt habt?
Im Prinzip Ja!

Wenn der Tiller in Bauform und Laenge richtig angepasst ist, und wenn man begriffen hat das man sich beim liegern gefaelligst in den Sitz zu flaetzen hat ...
eigendlich sofort ...

Ist der Tiller zu lang und/oder auch noch zu breit ... dann stehen (wie bei Dir im Bild) die Ellenbogen seitlich raus und das fahren wird schnell ermuedend und
der Kurs mit voranschreitender Zeit zappelig.

Enweder laenger und und enger Hamster-Tiller den man mit eingestemmten Ellenbogen und (aerodynamisch) nach vorn gezogen Schultern fahren kann ...
Oder den Tiller kuerzer und etwa 2/3 Schulterbreite, so das die Arme relativ gestreckt, einfach nur locker am Tiller haengen koennen ...
Dazwischen wird es schnell unpraktisch. Und ein uebernervoeses Rad, wird vom Tiller nicht schlechter, sondern man bemerkt das Problem nur eher ...


In dem Momment, an dem Du dich entschliesst, am Lenker zerren zu muessen, solltest Du besser absteigen, und eine Pause machen ...


mfG
Matthias
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Hi Andreas,
ich habe beim Hurrie mit Klapptiller ohne Endanschlag und als blutiger Anfänger 500km benötigt.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Hallo Andreas,

ich habe mir kürzlich einen tillergelenkten Tieflieger zugelegt. Es war mein erstes Rad mit Tiller und die ersten paar 100m waren schon etwas wackelig.
Aber nach einer 20km Tour war ich schon sehr sicher - und jetzt nach gerade mal 300km fühle ich mich absolut sicher und wohl. Auch im Straßenverkehr. Meine Sitzneigung ist 28 Grad. Die steilste Stellung an meinem Rad.

Grüße
Dirk
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Wenn ich dass so sehe kommen mehere ursachen zusamen. Extrem flacher liegewinkel, langer tiller, ketten neben vorderrad. Gewohnen konnen einige sich an alles, anderen geben es nach eine halbe stunde definitif auf.

Wenn mann angstig fahrt; ohh bitte kein auto von hinten, hilfe eine kurve, dann kann es lange daurn. Mann verkrampft und dann geht es irgendwie nicht mehr. Also entspannen, ruhige strassen suchen und uben. Ich hab so mancher stunde auf ein platz mit ein tieflieger mit tiller und kettenrad-vorderrad uberlap gefahren. Dass ging dann auch nach eine weile.

Mitlerweile fahr ich mit ein eigenbau hoch lieger und tieflieger, beide mit tiller. Beide tiller sind schmal, schmaler als meine hand wenn ich die ganz spreide. Beide sind frei handig zu kontrolieren. Und sogar durch sanfte kurven zu bewegen. Ein udk am lieger fuhlt ungefahr so alsob einer der lenker eines lkw in mein pkw gebaut hat. Etwas stimmt nicht.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Ich habe auf meinem M5CHR vielleicht 15min gebraucht, ich bin vorher nur UDK gefahren (und das ist auch schon fünf Jahre her).
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Also ich bin nicht mit einem Tillerlenker klar gekommen, mein Kumpel hingegen sofort nach 5 bis 10 Minuten, er konnte quasi sofort da mit fahren und war mit bis zu 47Kmh unterwegs.
Es ist echt von Persohn zu Persohn unterschiedlich, es scheint echt so zu sein das einige es sofort können und andere ewentuell nie, wenn die Angst vor dem Hin/Umfallen zu gross ist streikt der Kopf und es geht gar nichts.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

meine Frage richtet sich an alle, die ein Liegerad mit Tiller-Lenker fahren:
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr Euch auf dem Rad sicher gefühlt habt?

Hallo Andreas,

ich habe 1998 erstmals versucht ein Hurri mit Tiller zu fahren, das war im Dezember in Groningen mit schneematschigen Straßen.
Ich fühlte mich total unsicher und habe deshalb nach einer weiteren Probefahrt ein Focus Comfort mit Oberlenker gekauft.
Mit dem kam ich bei den wiedrigen Straßenbedingungen sofort klar.
In 2001 habe ich dann erneut eine Probefahrt mit einem gebrauchten Hurri gemacht. Bei Sommerwetter hat das gleich geklappt.
Deshalb habe ich das Rad auch sofort gekauft.

In der anschließenden Eingewöhnungsphase (mehrere 100 km) kam tagtäglich mehr Sicherheit und das Gefühl ein absolut
kurvengieriges Rad unterm Rücken zu haben, was wohl auch am kurzen Radstand liegt.

Der Tiller war/ist so eingestellt, das die Hände bei Geradeausfahrt auf dem Lenkermittelteil ruhen und die Unterarme auf dem unteren
Brustkorb aufliegen können. Ich finde diese Haltung sehr entspannt. Wenn es sehr warm ist, hebe ich die Ellenbogen häufiger mal an,
um etwas Frischluft unter die Arme zu lassen. Ich finde es aber auch sehr angenehm, das der Tiller klappbar und in der Höhe einstellbar
ist. Damit ist das Auf-/Abliegen und das langsame Fahren deutlich einfacher. Und man kann sich aufrichten und besser umschauen.


Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Ja, genau, ich war in Vannes.
Andreas

... und, gibt es bald ein Zockra mehr (Deines nämlich)? :D


ps: zum Tiller möchte ich noch nachtragen, dass ich mich nicht nur an den Tiller gewöhnt habe, sondern das Fahrgefühl schlicht fantastisch finde. Je länger ich ihn fahre, um so mehr nehme ich meine Hände in die Tillermitte und klappe die Ellenbogen so weit ein wie möglich, was mir das Gefühl eines kleinen windschnittigen Cockpits vermittelt. Lenken ist mit minimalstem Aufwand möglich - und das empfinde ich durchaus als positiv (nicht als nervös). Nächste Aktion: Tiller und Bügel kürzen.
 
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Ich habe auch eine Weile gebraucht und war bei einer plötzlichen Lenkbewegung sogar gestürzt. Den Tiller werde ich aber an dem Rad behalten! Was haltet Ihr von der Konstruktion?

DSC_1195.jpgDSC_1183_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewöhnung an Tiller-Lenker, wie lang?

Hallo Claus,

... und, gibt es bald ein Zockra mehr (Deines nämlich)? :D

Tja, das weiß ich noch nicht. Auch deswegen hier die Frage mit dem Lenker. Laut Malric ist das TD deutlich direkter und schneller bergauf. Ich fand es allerdings schwer, damit geradeaus zu fahren und zugleich zu treten. Wobei es immer noch leichter ist als Flevo zu fahren. Vielleicht sollte ich erst Flevo lernen und dann nochmal das TD probieren.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten