Gewindesteigung von Zugeinstellschrauben

Beiträge
854
Hi,

ich möchte am Quest etwas dickere Zugeinstellschrauben montieren (von Avid MTB - Bremshebeln).
Dazu muss ich allerdings ein neues Halterungs-Plättchen mit passenden Innengewinde herstellen.
Ich habe bereits beim ersten Versuch gemerkt, dass der Gewindebohrer von der Firma "Alpen" (Steigung nicht angegeben) ein zu grobes Gewinde herstellt. Erfahrungsgemäß kennen die Leute im Baumarkt nur eine Gewindeart o_O

Daher werde ich mir wohl was passendes bestellen müssen.... Jedoch kenne ich mich mit Gewinden auch nicht so gut aus.
Welche Bezeichnung muss der Bohrer haben, damit die Schraube ins geschnittene Gewinde reinpasst?

Auf die schnelle habe ich jetzt nur rausgefunden, dass ich nach "MF" (F steht wohl für "Fein") ausschau halten muss. Aber soll es ein MF 10x1,0 oder ein MF 10x0,75 , oder was sein????
 
.........Auf die schnelle habe ich jetzt nur rausgefunden, dass ich nach "MF" (F steht wohl für "Fein") ausschau halten muss. Aber soll es ein MF 10x1,0 oder ein MF 10x0,75 , oder was sein????
Ganz einfach: Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Schraube und mußt das passende Innengewinde schneiden.
Dann zähle an der Schraube 10 Gewindegänge ab und messe den Abstand vom ersten bis zum 10. Gang.
Dieses Maß geteilt durch die Anzahl der Gänge (10) ergibt die Steigung.
ZB. bei Steigung 1 mm ist die Bezeichnung MF10x1.
 
Hast Du das Außenmaß mit dem Meßschieber gemessen oder grob? Es gibt nämlich auch 10,5x1
 
Hallo Patrick,

es wurde mit dem messschieber gemessen. Außendurchmesser: 9,7mm

Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)



Gruß

Peter
 
Gut, denn FG10,5x1 hätte wahrscheinlich auch Deinen Werkzeughändler überfordert ;)
 
.............es wurde mit dem messschieber gemessen. Außendurchmesser: 9,7mm.......

Wenn die Steigung genau 1 mm beträgt, ist es wahrscheinlich MF10 x 1.
Ist die Steigung etwas unter 1 mm, kann es sich auch um ein Zoll-Gewinde handeln. Aber frage mich nicht, welches.
 
Puh,

hatte am Montag einen bestellt:
Shop 11 Euro.

Heute dachte ich mir, da ich immer noch auf die Lieferung warten muss (Spezialversand DHL Packstation), dass ich mich mal in Aachen nach einem Werkzeughandel umsehe. Hier boten sie mir einen für 44€ an-....

Über solche Preise kann ich nur staunen.
 
Rose Versand, Gewindebohrer für Schaltauge (M10x1) 7,50EUR

Der billige Kram ist manchmal aber nicht lang zu gebrauchen. Ich hatte mal einen Satz billiger Schneideisen in den Händen, da war ca. ein Drittel im Neuzustand unbrauchbar.

Bei Rose hätte ich keine Bedenken, wenn Du das Ding eh nur für ein paar Schnitte brauchst. Wenn es nichts taugt, nehmen die es sicher wieder zurück.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten