Gewichte von Trikes im wirklichen Leben

Wie gut sind eigendlich eure Wiegewerkzeuge. Meine Personenwage weicht gerne mal was ab besonders wenn ich so ein handliches Trike in der Hand habe.
Meine Kofferwage ist auch nicht viel besser.
Ich hatte letztens ein W1 von einem Freund auf einer Waage die Öltanklastzüge wiegt. Man sagte mir die wäre sehr sehr genau weil es um Steuern geht bei so einem Tanklastzug voll mit Öl.
Nun wiegt das W1 knapp ein Kilo weniger als angenommen. Obs stimmt ..... aber mein Kumpel ist jetzt viel besser drauf.
[DOUBLEPOST=1461700333][/DOUBLEPOST]Vergessen: Altagsrad heißt für mich voll gefedert finde ich sehr wichtig.
 
Meine Kofferwaage ist sozusagen geeicht weil ich damit auch unser bany gewogen habe, und das immer mit der Waage des Arztes übereinstimmte (plusminus 100g)
 
Ich hatte letztens ein W1 von einem Freund auf einer Waage die Öltanklastzüge wiegt. Man sagte mir die wäre sehr sehr genau weil es um Steuern geht bei so einem Tanklastzug voll mit Öl.
Nun wiegt das W1 knapp ein Kilo weniger als angenommen. Obs stimmt .....
du wiegst ein ~20kg Trike auf einer Waage die für mehrere 1000 bzw. zehn-tausend kg ausgelegt ist, und fragst dich, ob 1kg zu wenig angezeigt wurde? ;)

ich würde eine Personenwaage nehmen..
der ABsolutwert kann ja etwas daneben liegen, relativ wird's aber wohl stimmen..

wenn du also 80kg wiegst und die Waage 81kg anzeigt, liegt sie 1kg daneben.
wenn du dann mit Trike draufsteigst das 20kg wiegt, wird der fehler keinen 1kg mehr ausmachen sondern nur 1/4 davon
das sollte genau genug sein... genauer als die Waage die Öl-Tanklastzüge wiegen muss ;)
 
Hallo,

wenn du also 80kg wiegst und die Waage 81kg anzeigt, liegt sie 1kg daneben.

Bei mir hängt das Körpergewicht durchaus davon ab, wann ich zuletzt die Toilette benutzt hatte und wann ich was zuletzt gegessen habe. Wenn ich also um 15:00 81 kg wöge und um 16:00 80 kg, würde ich das eher auf eine Entleerung als auf einen Messfehler schieben.

Ob eine Waage genau ist, finde ich heraus, indem ich mehrere Waagen unterschiedlicher Bauart zum Wiegen desselben Gegenstandes benutze. Stimmen alle überein, sind alle offenbar genau.

Gruß, Klaus
 
Hallo Kräuterbutter,
deine Rechnung stimmt leider so nicht :( - wenn dann 1,25 kg. :love: falls der Fehler sich auch kontinuierlich steigert - ( du mit Trike ! ) (y)
lg Dieter
Soll aber keine Kritik sein!!!
 
... genauer als die Waage die Öl-Tanklastzüge wiegen muss ;)

Genau, so genau geht es da nicht zu, Öl haben wir ja genug und einen Liter hin oder her, egal, zahlt der Kunde ... :whistle:

Wie bei den Trikes auch. Es gibt genügend und der Kunde zahlt jedes Kilo, egal ob 9 oder 25! Pro Kilogramm gerechnet ist das mit 25 günstiger ...

:)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter ich geh mich da immer wiegen :ROFLMAO: ne natürlich nicht aber ich fahre an dieser Ölverladestelle öffter vorbei. Da kommt Öl per Zug an und wird via LKW in der Stadt verteilt. Und weil sich der Lockführer über das W1 gefreut hat durfte ich mal kurz auf die Wage für die Öltanker.
Fotografieren durfte ich leider nicht, das W1 auf der Waage neben mir die grosse Lock und dahinter die wartenden Öllaster
 
deine Rechnung stimmt leider so nicht :( - wenn dann 1,25 kg. :love: falls der Fehler sich auch kontinuierlich steigert - ( du mit Trike ! )
@Kraeuterbutter liegt schon richtig. Er mit Trike hat dann zwar 1,25kg zuviel. Die Differenz ist aber (Er+Trike+1,25kg) - (Er+1kg) => Trike mit 0,25kg zuviel.
Mit einer Differenzialmesseung kann man so den Fehler minimieren.
Normalerweise ist nahe dem Endausschlag die Abweichung am größten , der prozentuelle Fehler aber am geringsten.

Lg
Gandalf
 
Bei mir hängt das Körpergewicht durchaus davon ab, wann ich zuletzt die Toilette benutzt hatte und wann ich was zuletzt gegessen habe. Wenn ich also um 15:00 81 kg wöge und um 16:00 80 kg, würde ich das eher auf eine Entleerung als auf einen Messfehler schieben.
Wo ist der "gefällt mir nicht" Button. Was bitte hat deine entleerung mit
Gewichte von Trikes im wirklichen Leben zu tun?
 
Lies einfach mal die Beiträge zur Messmethode, dann wirst Du es erkennen und musst hier nicht -wohlgemerkt einen Monat nach meinem Beitrag - herumschreien.
 
Heil am Seil, (Nachtrag)

hab nochmal 20kg zugelegt. Die Seitenkoffer sind jetzt mit etwas über 100Ah bestückt. Von @roland65 schon letztes Jahr die Radabdeckungen, werden jetzt gegen die neuen 60er getauscht und Navi hab ich auch. Den 20" Hinterbau gegen 26" getauscht.
Tut mir einen Gefallen, hört auf so rum zu zicken, davon kriege ich Magengeschwür.

LG Bigbubble
 
Mein Kettwiesel Stahl 9fach Kettenschaltung hat mit : Nady,Licht ,Spiegel.
Werzeugtasche mit schlauch,Reifenheber,multitool,minipumpe.
Trinkflasche 750ml
Ziemlich genau 18,7 kg mfg Tom
 
Lies einfach mal die Beiträge zur Messmethode, dann wirst Du es erkennen und musst hier nicht -wohlgemerkt einen Monat nach meinem Beitrag - herumschreien.
wobei:
es hat trotzdem nichts damit zu tun...
es ging in meinem 80kg vs. 81kg Beispiel nicht darum was im Magen ist..
sondern um einen absoluten Messfehler von 1kg
der - wenn man dann noch ein 20kg Trike schultert - relativ gleich bleibt, absolut aber natürlich wesentlich geringer ausfällt
 
Um es richtig zu stellen, es sind keine 100Ah. Es sind zweimal 58Ah. Das Thema ist aber ein anderes und über Motorisierung
können wir uns im Nachbar-Forum unterhalten.
 
2x 58Wh bei 36V... boa..

kurz überschlagen:
in meinem schlechtest laufenden Liegerad (dem Trike) würde das für ca. 1000-1400km Reichweite reichen
krass...
ich fahr derzeit mit 1,8kg Akku ca. 120-160km weit

ist mir zu viel, weshalb ich nur mit 1kg Akku rumfahr

(und ein 490g Akku ist in der Mache, fürs 2x 11km Pendeln ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten