Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Beiträge
49
Hallo!

da ich mein QNT gerne zum Borealis umbauen möchte interessiert mich einmal, wie schnell ihr reell (keine "Prospektwerte") übers Jahr gesehen mit dem 2-3 Rad unterwegs seit. Hab' bei Google mal eine Tabelle angelegt:

https://spreadsheets.google.com/ccc...VZEOTY2TnNSQUk3VzFrTGc&hl=de&authkey=CMLInPcB

würde mich über eure Einträge sehr freuen.

ciao
Detlef

PS: Die von mir erstellten Einträge habe ich aus meinem Trainingstagebuch unter bei http://www.trainingstagebuch.org extrahiert. Interessierten schalte ich nach der Registrierung gerne mein Profil frei. Ggf. bitte kurze Info per PM an mandolyn at gmx.de
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Was sind denn reelle Geschwindigkeiten?

Tacho?
Tacho geeicht?
GPS (angezeigter Wert)?
GPS (berechnet)?
Berechnet (Zeit/Strecke)?
Berechnet (Zeit/Strecke abzügl. Standzeiten)?

Ich habe über ein halbes Jahr so eine "Multitabelle" geführt, übereinstimmende Werte gab es bei keiner der Berechnungsarten, die Unterschiede betrugen bis zu 1,5 km/h (im Schnitt).

flux.
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Die Idee ist gut :) Und selbst wenn es abweichungen gibt, wenn genug Messwerte reinkommen kann man über die Fehlerrechnung einfach nen Mittelwert mit Angabe der Abweichung ausrechnen. Damit lässt sich dann was anfangen.
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Die Frage ist dann nur, wie vergleiche ich die Werte, wenn ich auf 20 km 300 Hm habe und ein anderer auf 20 km nur 30 Hm?

Es werden hier wieder Werte auftauchen, dass einem Hören und Sehen vergehen wird ... :eek::cool:

flux.
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Hm...das ist wirklich nicht einfach...
Gibts hier keinen BWLer der da mal ne Auswertestrategie entwickelt? ^^
Oder man sucht sich halt Strecken raus die ähnlich sind.
Man sieht später so oder so welches Gefährt schneller ist als ein anderes, denn das liegt dann nämlich meist über dem anderen in Sachen Geschwindigkeit.

Ich leihe mir diesen Winter wohl eine SRM Kurbel aus, und teste mein Diamant Stadtrad gegen meinen Tieflieger. Da kommen dann verwertbare Werte raus.

Gruß,
PAtrick
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Hallo,

Die Idee ist gut :) Und selbst wenn es abweichungen gibt, wenn genug Messwerte reinkommen kann man über die Fehlerrechnung einfach nen Mittelwert mit Angabe der Abweichung ausrechnen. Damit lässt sich dann was anfangen.

nee, die Tabelle hat null Aussagekraft.

1. Wird der Fahrer nicht mit berücksichtigt.
2. Wird die Motivation des Fahrers nicht berücksichtigt.
3. Werden Zusatzbelastungen wie Kind/Einkäufe/... nicht berücksichtigt
4. Wird der Geschwindigkeitsverlauf übers Jahr nicht berücksichtigt
5. Wird die Oberfläche der Strecke nicht berücksichtigt
6. Wird die Verkehrsdichte auf der Strecke nicht berücksichtigt
....

All diese Faktoren spielen aber im Alltag abseits der Rennstrecke eine große Rolle. Allein durch eine große Anzahl an Teilnehmern lassen sie sich auch nicht kompensieren, da die Teilnehmer i.d.R. ihr Fahrzeug schon für ihre Strecke optimiert haben und es nicht zufällig nehmen.

Ein HPV kann man nur anhand von Versuchen auswählen, weil wir Menschen halt doch zu verschieden sind und deswegen gleiche Stärken und Schwächen
eines HPVs unterschiedlich bewerten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Die Frage ist dann nur, wie vergleiche ich die Werte, wenn ich auf 20 km 300 Hm habe und ein anderer auf 20 km nur 30 Hm?

Es werden hier wieder Werte auftauchen, dass einem Hören und Sehen vergehen wird ... :eek::cool:

flux.
Darum habe ich ja auch die Randbedingungen (Entfernung, hm) mit aufgenommen. Mir ist klar, daß das nicht das ultimative Verfahren ist, aber hier geht es ja auch um Werte aus dem "täglichen Leben" und keine Rennzeiten.
Ich möchte eigentlich nur einen kleinen Überblick darüber bekommen wie schnell man mit den verschiedenen Radtypen im "Alltagsbereich" unterwegs ist.
Wenn man genügend Werte hat sollte man auch für die entsprechende SItuation vernünftige Aussagen ableiten können (Stichwort "kollektive Intelligenz").
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Mir ist klar, daß das nicht das ultimative Verfahren ist, aber hier geht es ja auch um Werte aus dem "täglichen Leben" und keine Rennzeiten.
Ich möchte eigentlich nur einen kleinen Überblick darüber bekommen wie schnell man mit den verschiedenen Radtypen im "Alltagsbereich" unterwegs ist.

Mit dem Wert "Trike 31,8 km/h im Schnitt auf 30 km" liegt für mich bereits eine Rennzeit vor, vor allem wenn mir nicht bekannt ist, ob die Strecke von der Haustür weg bis zum Ziel ohne Kreuzungen, Ampelstopps und Stadtverkehr verläuft oder ob es eine Alltagsstrecke mit diesen begrenzenden Faktoren ist.

Meine Bewunderung hast du aber ganz sicher!

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

@flux: Danke für die Blumen! Das mit den 31,8 war aber auch eine Fahrt unter optimalen Bedingungen, d.h. 80% Rückenwind 3-4, 15°C, alle Kreuzungen frei, keine Ampel, zu schnell in der 30er-Zone... Mir ging es bei diesem Wert letztendlich darum, die Bandbreite auf der Strecke darzustellen. Der Alltag bewegt sich meistens zwischen 24-26 km/h was denn durch den Mittelwert ganz gut repräsentiert wird.
Letztendlich ist es wie mit allen Statistiken...

Nebenbei ein kleiner "Dreisatz" zum schmunzeln und nachdenken:
Ich trete konstant 250 W und brauche für die 31 km zur Arbeit 70 Minuten. Mein Auto schafft eine "Ausdauerleistung" von 55000 W. Wie lange brauche ich mit dem Auto?
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Sorry, Doppelposting
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Darum habe ich ja auch die Randbedingungen (Entfernung, hm) mit aufgenommen. Mir ist klar, daß das nicht das ultimative Verfahren ist, aber hier geht es ja auch um Werte aus dem "täglichen Leben" und keine Rennzeiten.
Ich möchte eigentlich nur einen kleinen Überblick darüber bekommen wie schnell man mit den verschiedenen Radtypen im "Alltagsbereich" unterwegs ist.
Wenn man genügend Werte hat sollte man auch für die entsprechende SItuation vernünftige Aussagen ableiten können (Stichwort "kollektive Intelligenz").

Wenn mindestens Wattzahlen bzw. der Fahrer angegeben wird - genügend Daten vorhanden sind, lässt sich vielleicht etwas Ungefähres ablesen. Aber dann müsste der gleiche Fahrer auch unterschiedliche Fahrzeuge fahren. Ansonsten ist der Aussagewert wirklich leider gleich null. Auch Besonderheiten der Strecke müssten besser berücksichtigt werden, die Höhenmeterangabe ist ein erster Schritt - die Frage aber auch schon hier: Total der Höhenmeter? Wenn eine Strecke nur bergab geht, wenn nur bergauf? .... Wenn Start und Zielpunkt auf unterschiedlichen Niveaus liegen...

Grüsse
Eusebius

PS: Übrigens ist in vielen Fällen das Fahrergewicht wichtiger als das Fahrzeuggewicht... :eek:;)
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

nee, die Tabelle hat null Aussagekraft.

1. Wird der Fahrer nicht mit berücksichtigt.
2. Wird die Motivation des Fahrers nicht berücksichtigt.
3. Werden Zusatzbelastungen wie Kind/Einkäufe/... nicht berücksichtigt
4. Wird der Geschwindigkeitsverlauf übers Jahr nicht berücksichtigt
5. Wird die Oberfläche der Strecke nicht berücksichtigt
6. Wird die Verkehrsdichte auf der Strecke nicht berücksichtigt

Moin allseits,

Einspruch!
Die Idee ist gut, und sie funktioniert unter folgenden Voraussetzungen:

a. Es werden keine Einzelwerte notiert und verglichen, sondern Mittelwerte von Messreihen (idealiter unter zusätzlicher Angabe von Stichprobenumfang und Streuung/Varianz)
b. die Messreihen beziehen sich stets auf gleiche oder zumindest ähnliche Fahrtbedingungen (z.B. tägliche Fahrt zur Arbeit, jeweils gleiche Strecke, gemittelt über einige Monate; in diesem Mittelwert sollten keine Sondersituationen enthalten sein wie z.B. Fahrten bei Schnee)
c. jeder Fahrer kann Meßreihen für unterschiedliche Fahrzeuge mitteilen, die unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen zustandegekommen sind

Unter diesen Umständen kann man die Ergebnisse der Fahrzeuge jeweils eines Fahrers miteinander vergleichen, und über Verkettung auch unterschiedliche Fahrzeuge. Meiner Ansicht nach wäre das ohnehin die einzige Möglichkeit für einigermassen "objektive" Geschwindigkeitsvergleiche zwischen unterschiedlichen Radtypen.

Also, vielen Dank für die Initiative, mandolyn.
Allen Gute Fahrt, Peter
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Hallo!

da ich mein QNT gerne zum Borealis umbauen möchte interessiert mich einmal, wie schnell ihr reell (keine "Prospektwerte") übers Jahr gesehen mit dem 2-3 Rad unterwegs seit. Hab' bei Google mal eine Tabelle angelegt:

https://spreadsheets.google.com/ccc...VZEOTY2TnNSQUk3VzFrTGc&hl=de&authkey=CMLInPcB

würde mich über eure Einträge sehr freuen.

ciao
Detlef

Hallo Detlef,

eigentlich möchtest du doch hauptsächlich wissen, ob sich der Umbau geschwindigkeitsmäßig auszahlt.
Hier meine Erfahrungen mit Kurzlieger, Tieflieger, Trike und Velomobil.

Mit meinem Kurzlieger fahre ich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 22 bis 25 km/h. Bei größerer Anstrengung auch schneller. Mit dem Zox liege ich etwa 6 km/h darüber. Mit dem Mango fahre ich eher noch etwas schneller als mit dem Zox. Vor allem bei Langstrecken und Gegenwind fällt es mit dem Mango deutlich leichter, höhere Geschwindigkeiten zu halten. Mit dem Thorax Trike bin ich eher etwas langsamer als mit dem Kurzlieger.
Ich war immer skeptisch, was die Eigenschaften von Velomobilen anbelangte. Meine Skepsis hat sich aber eher in Begeisterung gewandelt. Ich fahre zur Zeit 4 mal pro Woche mit dem Mango zur Arbeit (hin und zurück 65 km). Da kommt ja neben der Geschwindigkeit auch dem Wetterschutz und dem einfachen Transport von Materialien erhöhte Bedeutung zu. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei diesen Arbeitsfahrten im Bereich von 32 bis 37 km/h. Besonders verwundert bin ich darüber, dass ich an Steigungen etwa gleiche Geschwindigkeiten wie mit den viel leichteren Einspurern fahren kann.
Auch Christiane fährt mit dem Mango um etwa 6 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als mit ihrem Kurzlieger. Mit dem Trike ist sie etwa 2 km/h langsamer als mit dem Kurzlieger.

Gruß

Ingo
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Hallo Ingo,

Ja und Nein. Ob man Velo fährt oder was anderes ist sicherlich auch eine Komfort-Frage. Ich habe nur mittlerweile soviel unterschiedliche Meinungen zum Thema Geschwindigkeiten gehört/gelesen, daß ich einfach mal ein paar "echte" Praxiswerte sehen wollte. Da zeigt die Tabelle schon einen interessanten Abriss :).

In diesem Thread wird immer wieder bemängelt, daß die Messungen nicht genormt sind (einheitliche Randbedingungen). Wie gut "genormte" Werte sind sieht man immer wieder eindrucksvoll bei KFZ-Prospekt-Verbrauchswerten. Da sind mir "falsche" Praxiswerte schon deutlich lieber.

LG
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Aber dann müsste der gleiche Fahrer auch unterschiedliche Fahrzeuge fahren.
Prima Idee! Fang schon mal an :D Bin gespannt wann wir von Dir dann die ersten "richtigen" Werte bekommen...
Bis dahin verfolge ich erst mal die Tabelle "ohne Aussagewert" weiter...

ciao
Detlef
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Ich habe lange gewartet mit einer Eintragung, weil die Geschwindigkeiten m.E. mehr Motivations/Fahrer/Topographieabhängig sind als Fahrzeugtypabhängig.
Und dabei sollte doch gerade wegen der Fahrzeugeinschätzung diese Tabelle ausgefüllt werden.
Daher auch meine Meinung: Interessant, aber eigentlich nicht brauchbar.

"Mein" Schnitt von etwa 21-23km/h bewahrheitete sich auch bei fast allen Langstreckenfahrten mit anderen Velomobilisten im Pulk.
Bin ich erholt und super motiviert, dann fahre ich in der Freizeit (kein Arbeitsweg) auch mal eine Stunde lang konstant bis 36km/h.


Peter N.

Keinesfalls ausser acht lassen sollte man aber auch, dass es nicht nur Geschwindigkeitsgründe sind, die mich zum 3-Rad (VM) greifen lassen!
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

M5-Shookproof
Gewicht: zu schwer
Arbeitsstrecke: ca.0,5km
Profil: 0hm
Jahresdurchschnitt: ca. 15km/h
schnellste Fahrt: ca. 40km/h
:D
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Prima Idee! Fang schon mal an :D Bin gespannt wann wir von Dir dann die ersten "richtigen" Werte bekommen...
Bis dahin verfolge ich erst mal die Tabelle "ohne Aussagewert" weiter...

ciao
Detlef

Ich verstehe den seltsamen Unterton nicht?
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Hallo.

Für mich ist eine solche Aufstellung nicht sehr aussagekräftig.
Die Motivation und das Leistungsniveau des Fahrers
haben einen viel zu großen Einfluss auf das Ergebnis.
Ich würde mich z.B. als ziemlich motivierten Fahrer mit überdurchschnittlichem Leistungsniveau bezeichnen und komme bei gleichem Fahrzeug wie peter n (Leiba x-stream) auf völlig andere Geschwindigkeiten.

So kann es dann natürlich dazu kommen, dass ein unbedarfter Leser dieser Aufstellung zu dem Schluß kommt, ein bestimmtes Fahrzeug sei eine lahme Ente oder ein anderes Rad superschnell - ohne zu sehen, dass der eine Fahrer eine Dauerleistung von 100 Watt tritt
(nein, das soll jetzt keine Anspielung an Peter sein :D)
und der andere vielleicht das Doppelte.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Geschwindigkeitsüberblick 2-3 Räder

Hallo Dieter,

....
Ich würde mich z.B. als ziemlich motivierten Fahrer mit überdurchschnittlichem Leistungsniveau sehen und komme bei gleichem Fahrzeug wie peter n (Leiba x-stream) auf völlig andere Geschwindigkeiten.
......


Jetzt habe ich zuerest überlegt, bist du noch langsamer?


Nein, hmm. Ich würde mich auch als Fahrer mit einem leicht überdurchschnittlichem Leistungsniveau bezeichnen, allerdings meistens nicht so doll motiviert unterwegs.

Ich habe das mal gemessen (SRM):
Angenehmerweise bin ich im Schnitt mit nicht mehr als 150 Watt unterwegs, bei längeren Fahrten vielleicht mit 135W. 200W und ein klein wenig mehr gehen auch über eine Stunde, aber ich finde das ist keine Spazierfahrt mehr, der Folgetag wird dadurch erschwert, und deshalb bleibt das Ausnahme.



......
So kann es dann natürlich dazu kommen, dass ein unbedarfter Leser dieser Aufstellung zu dem Schluß kommt, ein bestimmtes Fahrzeug sei eine lahme Ente oder ein anderes Rad superschnell......

Genau. Danke.


Der Dieter ist (noch) nicht in der Tabelle?

Peter N.
 
Zurück
Oben Unten